mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Update InDesign CS4 6.0.4 vom 06.03.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Update InDesign CS4 6.0.4
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Butzenfänger
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2020 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Oder du schaust dir mal die Test-Version von Affinity Publisher an:

https://affinity.serif.com/de/publisher/ * Keine Ahnung... *


Hab' ich mir auch schon überlegt. Meine Sorge ist, wenn es bei Adobe selbst bei der Version 6.0 sporadisch Probleme mit importierten PDF-Dateien gibt, wie das dann beim Newcomer und nicht-PDF-Erfinder Affinity ist.

Konkret hatte ich folgenden Fall: Ein anzeigenfinanziertes Ortsblatt, die Anzeigenkunden stellen PDF-Dateien als Anzeigenvorlagen, die dann in InDesign platziert werden. Nachdem ich vor ein paar Jahren mein bewährtes InDesign CS4 auf einem neuen PC installiert hatte, fehlten plötzlich bei einer Anzeige die Umlaute. Datei geprüft, war irgendwie selbstgestrickt aus Word, hatte aber keine Schriftfehler im Preflight. Mit Pitstop Schrift in Pfade gewandelt, Problem gelöst.
Jetzt, ein paar Jahre später, fehlt bei einer Anzeige die ganze www-Adresse. Preflight O.K., Datei aus Illustrator. Beim Kollegen mit neuerem InDesign verhält sich die Datei problemlos. Nach etwas Recherche stellt sich raus, dass dieses Problem mit dem Update auf 6.0.4 behoben wurde. Auf dem alten Rechner hat noch alles gepasst, vermutlich weil CS4 damals noch supportet war und automatisch die Updates gezogen hat. Bei der neuen Installation kamen dann keine Updates mehr, was im Alltag erstmal nicht aufgefallen ist.
Deswegen bin ich etwas skeptisch, ob ich da mit Affinity sicherer fahre als mit der alten CS4.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2020 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag zum Thema Affinity: Hab jetzt mal Affinity installiert und das mit drei Anzeigen getestet: In den PDFs eingebettete Schriften, die nicht auf dem PC selbst vorhanden sind, werden beim Export ersetzt und dementsprechend total verhauen. Sobald Transparenz im Spiel ist, wird die Schrift offensichtlich auch in Pixel umgewandelt und schwarz 4c aufgebaut.
Das fällt klar in die Kategorie "wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück" :-;
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
Update: InDesign CS4 6.0.1
Update: Adobe InDesign CS3 5.0.4
indesign CS Update 3.0.1 auf Leopard?
Vorsicht vor Indesign CC 13.01 Update
Indesign CC: Cloud Update
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.