mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Fußnotenkategorien in EINEM Dokument vom 25.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unterschiedliche Fußnotenkategorien in EINEM Dokument
Autor Nachricht
EinSatz
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.08.2014 07:26
Titel

Unterschiedliche Fußnotenkategorien in EINEM Dokument

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,
ich habe hier in InDesignCS5 einen Text, in dem es zwei Kategorien von Fußnoten geben soll die parallel laufen; einmal die normale Aufzählung (1, 2, 3 ...) für den erzählenden Text, einmal nur Sternchen für den Quellentext. Ich kann mir nicht vorstellen daß das ohne Tricksereien möglich ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee... wäre toll. Vielen Dank schonmal & ne gute Woche, Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2014 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, dafür ist InDesign nicht ausgelegt ... ich kenne diese Möglichkeit als Automatismus nur von der satz-Software, die einmal unter dem Namen 3b2 von Advent vertrieben wurde ... Wer das heute weiterpflegt und ob überhaupt, habe ich nicht verfolgt ...
--
Für InDesign gibt es dafür zur Zeit nur eine händische Lösung (Es wird zur Zeit endlich mal wieder an der FN-Funktion in InDesign gearbeitet. Was dabei heraus kommt, steht allerdings noch in den Sternen ... Aber man traut sich wenigstens endlich wieder an dieses Problem innerhalb einer immer komplexer werdenden Textengine heran), indem eine FN-Ebene (sinnvollerweise die kleinere) zu Endnoten gemacht werden und dann jeweils in entsprechenden Rahmen auf der Seite mitlaufen. Normalerweise würde ich zum Erzeugen auf die Script-Sammlung von Marc Autret verweisen. Diese Scripte fassen allerdings immer nur alle Fußnoten an und wandeln diese mit Querverweisen zu dynamischen Endnoten um (und zurück). Dieser Textstrom wäre dann frei positionierbar.
So bleibt nur der wirklich händische Weg, mit der Positionierung unten auf der Seite. Auch dabei würde ich die Verwendung von Querverweisen, die als Referenz im Text auf die Nummerierung zugreifen, empfehlen, damit diese Nummerierung dyamisch bleibt. Dieser Weg ließe sich aber, durch Scripting sicherlich auch weitgehend automatisieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign Dokument unterschiedliche Farbräume?
Unterschiedliche Pagina in einem Dokument? (CS4 - InDesign)
Vollfarbiges Dokument in zweifabiges Dokument umwandeln
QUARK 4.1 Seiten von Dokument zu Dokument kopieren
ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen
In Design CS2 Dokument in CS1 Dokument KOPIEREN?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.