mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen vom 31.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
x-designs
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2014
Ort: Bruchsal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 12:03
Titel

ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern leicht Irre geworden bin und die Welt nicht verstanden habe wende ich mich jetzt mal vertrauensvoll an die Gemeinde der Layouter, Grafiker, Mediengestalter und alle die Ahnung von der Materie haben und sich angesprochen fühlen Lächel

Folgende Ausgangssituation:
Wir haben ID Dokumente angelegt in der jeweils eine Doppleseite unseres Kataloges erstellt werden. Innerhalb dieses Dokumentes gibt es 5 angelegt Farben. CMYK und Textfarbe. Die Textfarbe ist wegen unserem Sprachwechsel. Die Druckereien kombinieren dann K und Textfarbe zu einer Platte....
Alle Texte die mit Textfarbe angelegt wurden sind auch in einer extra Ebene. Ich kann diese dann über die Seperationsansicht sowohl die Ebene ausblenden.

Was ich nun gerne hätte:
Ich würde gerne einen Auszug aus dem Katalog erstellen was bedeutet, dass ich einzele Doppelseiten zu einem neuen Dokument zusammenfasse möchte. Es gab mehrere Ansätze:
1. Die Doppelseiten in ein einzelnes Dokument packen - scheidet aus, weil es unterschiedliche Absatzformate mit selben Namen und unterscheidlichen Einstellungen gibt. Außerdem möchte ich das einfach nicht, da ich gerne mit gekapselten Daten arbeite.

2. Buchmodus. Hab ich nicht so richtig verstanden, und fand das auch sehr wirr...

3. Ich habe eine neues ID Dokument erstellt und die anderen ID Dokumente Platziert. Soweit so gut, die Methode ist auch toll, nur arbeiten verknüpfte ID Dokumente nicht wie verknüpfte PSDs. Konkret bedeutet dies, wenn ich ich Qelldokument die Ebene mit den Texten ausblende sollen diese auch im anderen Dokument dynamisch (je nach speichern der Quelle) erscheinen oder eben nicht. Leider muss man sich beim Platzieren festlegen was man möchte. Den Sinn verstehe ich nicht.

Mein Ziel ist es eben eine übergeordnetes Dokument zu erstellen, das genau das darstellt was in den untergeordneten Dokumenten gespeichert ist. Ich möchte einfach auf Basis dieser Verknüfungen PDFs aus einem Dokument schreiben statt diese später als einzel PDFs im Acrobat zusammenzubauen.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser Platzieren um solche Konstruke zu realisieren?

Danke für eure Hilfe
Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ganz verstehe ich weder dein Problem noch deine Arbeitsweise ...
--
Dass mit unterschiedlichen Absatzformaten gearbeitet wird, zeugt von einer nichtdurchdachten Arbeitsplanung ...
Das würde ich (spätestens bei der nächsten vergleichbaren Publikation) unbedingt ändern. Wir arbeiten hier immer und in allen Dokumenten mit einem vollkommen identischen Satz an Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen- und Objektformaten. Lediglich "neue" Formate - die also ausschließlich für ein Dokument erzeugt werden - kommen da hinzu und werden dann immer in einem (auch wieder immer gleich benannten) Formatordner abgelegt ... Zauberwort: Arbeitsvorbereitung ...
--
Da ich deine Arbeitsweise nicht wirklich durchblicke, schlage ich dir vor: PDF/x4s zu erzeugen und diese in InDesign zusammenzuführen, statt indd.dateien zusammenzuführen, daraus PDFs zu erzeugen und dann diese im Acrobat zusammenzufassen ...
--
Gerade bei komplexeren Problem ist es immer notwendig, die verwendete Version von InDesign anzugeben!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2014 13:31
Titel

Re: ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

x-designs hat geschrieben:

... wende ich mich jetzt mal vertrauensvoll an die Gemeinde der Layouter, Grafiker, Mediengestalter ...


Na, schlage das doch auch gleich deinem Kunden vor, dass er sich das nächste mal an die Gemeinde der Layouter, Grafiker und/oder Mediengestalter wenden soll wenn er mal wieder einen Auftrag hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden
x-designs
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2014
Ort: Bruchsal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 13:46
Titel

Re: ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
x-designs hat geschrieben:

... wende ich mich jetzt mal vertrauensvoll an die Gemeinde der Layouter, Grafiker, Mediengestalter ...


Na, schlage das doch auch gleich deinem Kunden vor, dass er sich das nächste mal an die Gemeinde der Layouter, Grafiker und/oder Mediengestalter wenden soll wenn er mal wieder einen Auftrag hat ...


Ist wieder typisch Forum. Qualifizierte Antworten wenig, dafür blöde Sprüche ohne Ende.
Ich ruf gleich Sub Zero oder Scorpion an !
Ich bin mein eigener Kunde, weil ich von den letzten Dienstleistern maßlos enttäuscht war und leider hat die Vergangnheit gezeigt, dass ich als komplett verblödeter studierter BWLer nichts drauf habe. Deswegen mach ich auch schon ein paar Jahre unser Prospekt, unsere Kataloge und das ganze andere Print geraffel...

Ich bitte meine Inkompetenz zu entschuldigen JonnyCage!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 13:55
Titel

Re: ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

x-designs hat geschrieben:
Ich bin mein eigener Kunde


Dir ist aber schon klar, daß mit dieser Info die Chance auf (unentgeltliche) Hilfe nicht gerade steigt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
x-designs
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2014
Ort: Bruchsal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
So ganz verstehe ich weder dein Problem noch deine Arbeitsweise ...
--
Dass mit unterschiedlichen Absatzformaten gearbeitet wird, zeugt von einer nichtdurchdachten Arbeitsplanung ...
Das würde ich (spätestens bei der nächsten vergleichbaren Publikation) unbedingt ändern. Wir arbeiten hier immer und in allen Dokumenten mit einem vollkommen identischen Satz an Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen- und Objektformaten. Lediglich "neue" Formate - die also ausschließlich für ein Dokument erzeugt werden - kommen da hinzu und werden dann immer in einem (auch wieder immer gleich benannten) Formatordner abgelegt ... Zauberwort: Arbeitsvorbereitung ...
--
Da ich deine Arbeitsweise nicht wirklich durchblicke, schlage ich dir vor: PDF/x4s zu erzeugen und diese in InDesign zusammenzuführen, statt indd.dateien zusammenzuführen, daraus PDFs zu erzeugen und dann diese im Acrobat zusammenzufassen ...
--
Gerade bei komplexeren Problem ist es immer notwendig, die verwendete Version von InDesign anzugeben!!!!!


Hallo Frank,
danke für deine konstruktive Antwort!
Du hast komplett recht... Das wird auch wenn wir mal wieder etwas luft haben vereinheitlicht. Es ist auch meistens so, dass 80% komplett identisch ist. Aber deine Methode und der Hinweis auf Arbeitsvorbereitung ist korrekt.

Nun zurück zu meinem Problem. Wie bereits gesagt geht es darum ein ID (ich habe CS5 im Einsatz) Dokument anzulegen das auf andere ID Dokumente zurück greift. Dabei hätte ich gerne die selbe Dynamik wie bei der Kombination mit PSD-Dateien. Da kann ich auch eine ebene ausblenden, speichern im ID aktualisieren und schwupps ist das Dokement aktualisiert. Das mit dem PDF schreiben ist mir eben genau ein Schritt zuviel. Und es hat auch Nachteile!

1. Wenn ich auf verlinke ID Dokument zurück greife kann ich im Hauptddokument Formatvorlagen anwenden und automatische Nummerierung realsieren. Das muss ich wenn ich die Dokumente vorher schreibe komplett im Voraus berücksichtigen.
2. Wenn man aus dem Hauptdokument dann eine PDF generiert kann man diese in unterschiedlichen Qualitäten mit einem Exportvorgang herbeizaubern.

Deswegen noch einmal höflich gefragt: Sieht jemand von euch eine Möglichkeit ein ID Dokument in einem ID DOkument zu verknüften nur eben statt z.B. PSD eben INDD? Damit auch alle Dynamiken und Verknüfungsoptionen erhalten bleiben?

Es ist manchmal nicht einfach etwas zu erklären, deswegen bin ich auch immer gewillt es nochmals zu tun damit der andere die Chance erhält meinen Gedankengang nachvollziehen zu können.

So nun auf ein neues - hoffentlich mit niveauvollen und konstruktiven Antworten und Diskussionen.

Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
x-designs
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2014
Ort: Bruchsal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 14:13
Titel

Re: ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
x-designs hat geschrieben:
Ich bin mein eigener Kunde


Dir ist aber schon klar, daß mit dieser Info die Chance auf (unentgeltliche) Hilfe nicht gerade steigt *zwinker*


Ohh... das tut mir leid! Aber ich hoffe einfach mal wie immer auf das Gute im Menschen. Wie oft habe ich schon mein eigenes Wissen weitergeben und der Kunde hat dann wo anders gekauft weil es anscheinend ein paar cent günstiger war.
Das ist immer sehr traurig... Eventuell erbarmt sich doch noch jemand Lächel

Grüße
Dennis

PS: Ich habe letzte Woche auch schon mit meiner Externen Dipl.Medienirgendwas telefoniert, welche mir dann den Tipp mit dem Platzieren gegeben hat. Wir verstehen uns prächtig und sie bekommt für die Antwort auch kein Geld. Dafür hat sie mich auch schon mal was fragen dürfen. Schön wenn sich Menschen verstehen und sich gegenseitig helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 14:17
Titel

Re: ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

x-designs hat geschrieben:
Wie oft habe ich schon mein eigenes Wissen weitergeben


Wir hier auch ... schon seit Jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QUARK 4.1 Seiten von Dokument zu Dokument kopieren
Vollfarbiges Dokument in zweifabiges Dokument umwandeln
In Design CS2 Dokument in CS1 Dokument KOPIEREN?
A4 und A3 in einem Dokument
Indesign - SWF-Dokument
AI DOkument beschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.