mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg auf CS5Suite- Welche Schriften-Dateien installieren? vom 11.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umstieg auf CS5Suite- Welche Schriften-Dateien installieren?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.04.2011 09:55
Titel

Umstieg auf CS5Suite- Welche Schriften-Dateien installieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin grad mit dem Umstieg auf die CS5 Suite befasst.
Ich habe natürlich noch ältere Daten, die ich jetzt nach und nach anpassen muß. Nun stellt sich mir grundsätzlich die Frage, welche Schrift-Datei-Typen ich am Sinnvollsten von meiner eigenen Schriften-Kollektion installieren soll. Die Original-Alten-Dateien (PSD, Illustrator, InDesign) habe ich damals mit den jeweiligen True-Type-Schriften gebaut. Diese Schriften mosern die CS5 Programme natürlich jetzt (sowieso) an.

Soll ich jetzt, beim Umstieg, besser gleich in diesen Fällen die Type 1 Schriften installieren? Ich habe keine Postscriptfähigen Drucker, könnte ja aber für "meine" Ausdrucke die Schriften in Pfade umwandeln.

Für den Fall, daß eure Empfehlung "PS-Schrifttyp installieren" ausfällt, welche Datein der Schriftschnitte müssen dann pro Schriftfamilie installiert werden? Die CD beinhaltet dazu jeweils drei Dateien pro Schriftschnitt:
Beispielsweise:
ACHEB_.AFM
ACHEB_.INF
ACHEB_.PFB

Verzeiht, wenn einen "dumme" Frage ist, aber ich komm grad nicht weiter und die Set-Up-Information der Schriften-CD hilft auch grad nicht weiter.

Dankeschön schonmal


Zuletzt bearbeitet von kiwi244 am Mo 11.04.2011 10:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nix Typ1 (PostScript).
Der Trend der Zeit geht eindeutig in Richtung OTF (open type font), was auch durchaus vernünftig ist (Unicode und plattformunabhängig)
Es gibt Konverter-Tools, um TTF- oder PS-Fonts nach OTF zu wandeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 14:38
Titel

Re: Umstieg auf CS5Suite- Welche Schriften-Dateien installie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
welche Schrift-Datei-Typen ich am Sinnvollsten von meiner eigenen Schriften-Kollektion installieren soll.


Die, die du benötigst. Ich verstehs nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht denn einfach gegen eine vernünftige Schriftenverwaltung wie FontExplorer X oder ähnlichem.
Dann musst dir auch keine Gedanken drüber machen welche Datei du Installieren musst oder nicht. Und hast auch bei 3.000 Installierten Schriften noch eine sauberes und Perfomates System.
Und du must nicht jedes mal erst ne CD raussuchen wenn ein Kunde ne Schrift benutzt die du nicht Installiert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.04.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,
danke erst mal für Eure Antworten,

@ type 1:
Ich habe die Schriften auf dieser SchriftenCD sowohl als True Type als auch als Postscript-Schrift. Vormals hatte ich auf meinem System die Schriften, die ich verwenden wollte, als True Type installiert - das waren nur etwa 5 oder 6 Schriftfamilien zusätzlich. Jetzt, wo ich mein System neu aufgesetzt habe (äh - habe aufsetzen lassen ;- ) ), stellt sich mir die Grundsätzliche Frage, ob ich die benötigten Schriften alsTrue Type installieren soll oder als Postscript. Was Anderes habe ich nicht - und irgendwie ist Beides Old-fashioned *zwinker*.

Ich denk nicht, daß ich die Schriften konvertiere. Neue Sachen erstelle ich nicht mehr mit diesen Schriften, aber die alten Sachen werde ich dann wohl noch mit den True Type Schriften recouvrieren müssen.

Den Tip mit dem Fonts-Manager muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen (noch ǹ neues Thema - Hilfe, ich sterbe)

Zitat:
Nix Typ1 (PostScript).
Der Trend der Zeit geht eindeutig in Richtung OTF (open type font), was auch durchaus vernünftig ist (Unicode und plattformunabhängig)
Es gibt Konverter-Tools, um TTF- oder PS-Fonts nach OTF zu wandeln ...
Ist das free? Und vor allem: verständlich?? ich kämpf hier im Moment an einigen Fronten ...

Dankeschön nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zurück zu deinem Ausgangspost ... von den verwendeten Datein würdem lediglich die PFB-Datei und eine PFM-Datei benötigt (die PFM installiert sich eigentlich autmatisch mit) ...
Ich würde keine Schriften mit irgendwelchen Konvertern in OT-Schriften wandeln, habe mit solchen Schritten nie gute Erfahrungen gemacht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Ich habe meine T1 wenn notwendig durch neue, aktuelle OT ersetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe es immer noch nicht.
Egal ob Fontmanager oder nicht:
Warum werden nicht die Schriften installiert, die man immer schon benutzt hat?

Allein der Gedanke ist Zeitverschwendung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zurück zu einem Teilaspekt vom Ausgangspost: NIEMALS Schriften in Pfade konvertieren, denn das zerstört Rahmenfarben, Rahmenkonturen, Effekte, Automatische Listen und Aufzählungen und vieles mehr. Das ist eine unbrauchbare Methode Dateien nicht druckbar zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen afm Schriften installieren
[Quark/PC] PS-1-Schriften installieren?
Schriften installieren - Win7 ?
Schriften installieren funktioniert nicht!
Linotype-CD-Schriften komplett installieren
Hilfe bei Mac Schriftsammlung: Schriften installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.