mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Mac Schriftsammlung: Schriften installieren vom 25.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Hilfe bei Mac Schriftsammlung: Schriften installieren
Autor Nachricht
doc lumbago
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.08.2011 13:05
Titel

Hilfe bei Mac Schriftsammlung: Schriften installieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann auf meinem Arbeitscomputer(Mac) Schriften die ich auf meinem persönlichen Rechner (auch Mac)
benutze nicht installieren. Auf beiden benutze ich Programm "Schriftsammlung".

Ich erhalte keinen Error Hinweis, nichts die Schrift wird einfach nicht aufgenommen.
habe direkt hineinziehen und Öffnen probiert sowie Doppelklick und "Installieren"

Habe in Einstellungen "Benutzer" und "Computer" ausprobiert.

Habe ich nicht die Rechte um Schriften zu installieren?
Wenn ja, wo sehe/ändere ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Schriften sind das, welche OS Versionen jeweils? Gibt's bei euch einen Admin, der Rechner einrichtet u. verwaltet? Wie/mit welchem Rechten (User/Admin) bist du am Rechner angemeldet (siehe Systemeinstellungen Benutzer)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
doc lumbago
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.08.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Was für Schriften sind das, welche OS Versionen jeweils? Gibt's bei euch einen Admin, der Rechner einrichtet u. verwaltet? Wie/mit welchem Rechten (User/Admin) bist du am Rechner angemeldet (siehe Systemeinstellungen Benutzer)?


ich bin als admin angemeldet

kann ich irgendwo "fremde dateien installieren:ja" oder so anklicken?

beides OSX

Schriften sind Windows TTf aber mein notebook mosert nicht herum
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doc lumbago hat geschrieben:
kann ich irgendwo "fremde dateien installieren:ja" oder so anklicken?


Nein. Wenn du Admin bist, bist du Admin. Es gibt zwar noch den SuperUser "Root" (der darf/kann noch "etwas" mehr), aber zum Schriften installieren reicht deine Befugnis normalerweise *zwinker*

Eventuell könnte es mit falschen Zugriffsrechten zu tun haben (Apfel+i, unten). Allerdings wäre ich sehr sehr vorsichtig, daran etwas zu ändern/neu zuweisen. Lieber Finger weg. Ich hab mir mit sowas mal ganz bös das System geschrottet. Außerdem müsste dann eigentlich eine Meldung bezüglich mangelnder Zugriffsrechte erscheinen.

Wie kamen die Schriften auf den anderen Rechner? Per mail geschickt oder vielleicht über einen Win-formatierten Datenträger? In solchen Fällen können manche Schriftarten (das betrifft aber m.W. eigentlich nur PostSCript Type 1 Fonts) kaputt gehen. Wenn da im Finder was von ausführbarer Unixdatei, 0 KB steht, dann ist das hier der Fall.

Oder die Fonts haben einfach so einen Defekt. Hast du sie auf deinem Heimrechner in der "Schriftensammlung" mal überprüft?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doc lumbago
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.08.2011 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seltsame aber funktionierende Lösung des Problems:

habe die Schriften einfach direkt in den Ordner den "Schriftsammlung" benützt kopiert.
Neu gestartet.
Schriften werden immer noch nicht angezeigt/geöffnet können aber von Indesign etc. genutzt werden
Programm fehlerhaft? Whatever. danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Font Cache löschen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen afm Schriften installieren
[Quark/PC] PS-1-Schriften installieren?
Schriften installieren - Win7 ?
Linotype-CD-Schriften komplett installieren
Schriften installieren funktioniert nicht!
OTF-Schriften lassen sich nicht installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.