mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg auf CS5Suite- Welche Schriften-Dateien installieren? vom 11.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umstieg auf CS5Suite- Welche Schriften-Dateien installieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
stellt sich mir die Grundsätzliche Frage, ob ich die benötigten Schriften alsTrue Type installieren soll oder als Postscript. Was Anderes habe ich nicht - und irgendwie ist Beides Old-fashioned *zwinker*.

… und wieso?

OT setzt auf TT. TT ist immer noch die erste Wahl wenn vorhanden.
Wie Frank schon geschrieben hat, Finger weg von irgendwelchen Konvertierungen nach OTF, wenn man nicht weiss was da geschieht. Im schlimmsten Fall zerhaut's Dir die ganze Glyphentabelle, das Kernig und vieles mehr.

Benutze einen Fontmanger und TT-Fonts. Die Schriften die Du nur als PS-Fonts hast verwaltest Du genauso mit dem Fontmanager. Übrigens: CS5 kommt mit TT, OTF und PS sehr gut zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
TT ist immer noch die erste Wahl wenn vorhanden.

Das gilt für alle aktuellen TTs ... so richtig alte TTs waren meist grottenschlecht digitalisierte Schriften, da wäre dann T1 zu bevorzugen.
Ein weiteres Manko bei TT kann sein, dass es dort einen internen Software-Schalter gibt, der das Einbinden in PDF explizit verhindert ... auch dann besser eine vergleichbare T1 verwenden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och Kinders.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.04.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mercie. Dann TT. Und ich kümmer mich um einen Fonts-Manager. Stimmt - macht Vieles leichter. Aber ich - wir - haben soooo klitzeklein angefangen und irgendwie sind wir gewachsen, und das offensichtlich nicht an allen Stellen gleich Au weia!
Kennt jemand denn einen Fonts-Manager, der gut ist und free ?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf was für eine System Arbeitest du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2011 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ matchbox:
PC unter Windows 7, 64 bit.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich befürchtet.
Hab mir Windoof und Schriftenverwaltung keine Erfahrung.
Hab aber einfach mal google bemüht und spontan das gefunden

http://xiles.net/downloads/#NexusFont

Ich arbeite am Mac mit FontExplorer X Pro und bin 100% zufrieden.
Gibt's aber bisher glaube ich nicht für Windoof.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2011 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo matchbox, danke für den Link, eben diesen hab ichgestern abenddowngeloaded. Was mich stört, ist, daß dieser NexusFont in english is - my english is not so good Au weia! . Ich werde ihn trotzdem mal testen, und hoffen, daß er halbwegs look & feel ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen afm Schriften installieren
[Quark/PC] PS-1-Schriften installieren?
Schriften installieren - Win7 ?
Schriften installieren funktioniert nicht!
Linotype-CD-Schriften komplett installieren
Hilfe bei Mac Schriftsammlung: Schriften installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.