mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken mit Spotlack vom 08.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überdrucken mit Spotlack
Autor Nachricht
oliver.schaller
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.03.2017 13:04
Titel

Überdrucken mit Spotlack

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Mediengestalter-Forum!

Ich möchte mir Visitenkarten drucken lassen - habe das Design dazu in InDesign selbst erstellt. Teil davon sind Schrift, ein Foto, welches als .psd Datei verknüpft ist, und vier Vektorgrafiken, welche als .eps verknüpft sind.

Nun möchte ich Teile der Visitenkarte (eigentlich alles außer dem Hintergrund) als Spotlack veredeln lassen. Habe dazu in ID einen neuen Layer angelegt, dort sämtliche Elemente hineinkopiert. Dann Schriften etc. in Pfade umgewandelt, diese auf überdrucken gestellt. Dann habe ich ein neues Sonderfarbfeld (HKS) erstellt und diese Elemente dem zugewiesen.

Soweit so gut - nun zur Frage:

Wenn ich den Pfad des Fotos in Indesign dem Sonderfarbfeld zuweise, ändert sich nichts. Muss ich dazu die .psd Datei bearbeiten?
Habe schon versucht, in der PS Datei selbst einen neuen Volltonfarbkanal anzulegen, das Element damit zu füllen - dann allerdings erscheint es, als würde die HKS Farbe mit dem Foto wie durch einen Mischmodus dargestellt werden.

Bin über jede Hilfe dankbar!
LG,
Oliver
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2017 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt da zwei Varianten.
1: Du legst eine Fläche im Indesign, wo es mit Lack gedruckt werden soll. (diese würde ich bevorzugen)
2: Du legst es im Photoshop über 5 Kanal eine Volltonfarbe. Hier musst du dann die Farbe nicht nachträglich im Indesign mit Volltonfarne füllen, vorausgesetzt es ist im Photoshop korrekt angelegt.

Kontrollieren kannst du es dann im Acrobat Pro unter Ausgabevorschau. Nicht vergessen die Lackfarben auf überdrucken zu stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver.schaller
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.03.2017 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Habe nun versucht, die Fläche selbst in InDesign mit der Volltonfarbe zu füllen. Sieht dann so aus (Druckebene+Spotlackebene):




Kann das denn korrekt sein? Das war eben das was ich gemeint hatte mit dem, dass es wie ein Mischmodus aussieht.

LG,
Oliver
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver.schaller
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.03.2017 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es scheint mir schon korrekt zu sein, denn wenn ich in die Seperationsvorschau wechsle (habe leider keinen Acrobat Pro), sieht es folgendermaßen aus:


  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2017 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS?
Dir Druckerei gibt Dir vor wie der Kanal für "Spotlack" zu heißen hat. Theoretisch kannst Du den auch mit Grün füllen.

und vier Vektorgrafiken, welche als .eps verknüpft sind. Muß das sein?

@eugen.schulz :"Kontrollieren kannst du es dann im Acrobat Pro unter Ausgabevorschau. Nicht vergessen die Lackfarben auf überdrucken zu stellen."
Viel zu spät, kann man doch gleich in Indesign checken.


@TE so und jetzt noch die Vorschau ohne HKS da müßte dann Dein Bild zu sehen sein (k.a. ob die Typo Farbe erhalten soll)
und Attribute auf überdrucken
dann sollte gut sein
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver.schaller
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.03.2017 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@liselotteBerlin: Auch dir Danke für deine Antwort!

Ja, die Druckerei hat mir vorgegeben, Spotlackbereiche auf einem HKS Kanal zu füllen.

Bzgl. Vektorgrafiken: Hatte auch versucht, die Pfade der Grafiken direkt aus Illustrator zu copy/pasten, hat allerdings nicht wirklich toll funktioniert. Habe nun im Illustrator die Logos mit HKS gefüllt und dort direkt auf Überdruckenn gestellt - müsste so klappen, oder?

Hier die Vorschau ohne HKS:





Sollte passen, oder?
LG,
Oliver
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2017 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleiner Tipp, ich würde das Bild nicht bespotten
Sonst brauchst Du auch nicht auf überdrucken zu achten (da Du ja keine Farbe "überdruckst" außer beim Bild)

>>Ja, die Druckerei hat mir vorgegeben, Spotlackbereiche auf einem HKS Kanal zu füllen.
<<

manche Druckereien sind echt gaga (Hauptsache Du nimmst nicht den Pantone-Kanal) *ha ha*
Der Lack muss auf einen Volltonkanal liegen also eine Volltonfarbe sein (und wird üblicherweise überdruckt)
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2017 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was nicht korrekt ist, ist die Verwendung von EPS in 2017. Das ist ein veraltetes und verlustreiches Dateiformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Trocknung Spotlack
Spotlack manuell
Datei anlegen, die mit UV-Spotlack gedruckt werden soll?
Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.