mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textrahmen in ID vom 28.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textrahmen in ID
Autor Nachricht
dresselmann
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: Nordhessen
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 21:25
Titel

Textrahmen in ID

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend allerseits,

in der Hoffnung, hier nicht ganz verkehrt zu sein, möchte ich folgende Frage loswerden wollen:

Die Aufgabe besteht darin, ein kleines Heft (A5) mit diversen Texten zu versehen.
Umfang etwa 40 Seiten.
Ist es nun sinnvoll, die unterschiedlichen Texte mit ihren eigenen Überschriften in jeweils einen Textrahmen zu stecken, oder alle Texte in einen Rahmen zu verbannen.
Ich frage hier, weil ich mir nicht ganz sicher bin, wobei ich zur Zeit dazu neige, einen einzigen Rahmen zu verwenden.
Aber vielleicht übersehe ich ja etwas ganz wesentliches, man ist ja doch immer irgendwie beschränkt in seiner eigenen Wahrnehmung! Grins

Allen geneigten Lesern einen schönen Abend!

Johannes
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Text in einem fortlaufenden Rahmen, die aber an bestimmten Stellen in einen anderen Rahmen springen, kann man steuern über Absatzformate (Überschriftenformat ... nächster Rahmen) oder über einen entsprechenden Zeichencode. Das geht immer gut, wenn Text während der Bearbeitung weniger wird - was aber eher selten der Fall ist ...
Darum teile ich solche Sachen immer in sinnvolle (!) einzelne Textströme auf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dresselmann
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: Nordhessen
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Frank,

innerlich errötend muss ich gestehen, dass ich Deine Antwort nicht ganz verstehe.
Ein Grund für mein Unvermögen, Dir in Gänze zu folgen, ist sicherlich der, dass ich noch nicht ganz in die Tiefen des wunderbaren Programms ID abgestiegen bin.

Was ich meine verstanden zu haben ist, dass ich alle Texte in einen Rahmen (fortlaufend) packe.
Bei Redaktionsschluss (selbstverständlich kommen die Texte alle in sehr unterschiedlichen Formaten zu mir) gebührt ja mir die Ehre, die Formatierung zu übernehmen.
Und wenn ich Schusterjungs und Hurenkinder vermeiden möchte, dann kann es ja sehr schnell passieren, dass ich in einem Text eine oder mehrere Zeilen verliere oder gar gewinne.
Das wirkt sich dann ja auf alle folgenden Seiten aus ...

Was also meinst Du mit Textstrom, bzw. damit, dass ein Rahmen an bestimmten Stellen in einen anderen Rahmen springt?

Danke Dir für Deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du alles in einem Textstrom belässt, kannst du über eine Einstellung im Absatzformat für die Überschrift erreichen, dass diese immer am Anfang eines neues Textrahmen steht ... (das gleiche geht durch eine entsprechende Absatzschaltung (STRG/CMD ENTER - nicht Return!)
Einfacher, weil für den Anfänger übersichtlicher, ist das verwenden von je einem sinnvollen Textstrom für einen Textrahmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 03:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dresselmann hat geschrieben:
Guten Abend Frank,

innerlich errötend muss ich gestehen, dass ich Deine Antwort nicht ganz verstehe.
Ein Grund für mein Unvermögen, Dir in Gänze zu folgen, ist sicherlich der, dass ich noch nicht ganz in die Tiefen des wunderbaren Programms ID abgestiegen bin.

Was ich meine verstanden zu haben ist, dass ich alle Texte in einen Rahmen (fortlaufend) packe.
Bei Redaktionsschluss (selbstverständlich kommen die Texte alle in sehr unterschiedlichen Formaten zu mir) gebührt ja mir die Ehre, die Formatierung zu übernehmen.
Und wenn ich Schusterjungs und Hurenkinder vermeiden möchte, dann kann es ja sehr schnell passieren, dass ich in einem Text eine oder mehrere Zeilen verliere oder gar gewinne.
Das wirkt sich dann ja auf alle folgenden Seiten aus ...

Was also meinst Du mit Textstrom, bzw. damit, dass ein Rahmen an bestimmten Stellen in einen anderen Rahmen springt?

Danke Dir für Deine Hilfe!
Ich selbst würde uterschiedliche Story in unterschiedliche Textflüsse packen, um zu vermeiden, dass der Text in einen falschen Rahmen springt, der für eine andere Story gedacht war. Natürlich zu 100% mit Absatzformaten arbeiten. Schusterjungen, Hurenkinder und dergleichen mehr gehören über Absatzformate gesteuert, insbesondere im Bereich Umbruchoptionen (Keep), aber auch im Bereich Abstände, wo der jeweilige Absatzsetzer gewählt wird und die Abstände sind wichtige Parameter dazu, natürlich auch der Bereich Silbentrennung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
ID CS5 textrahmen
[InD CS3] Textrahmen auf Musterseiten
Textrahmen spiegeln
InDesign CS4: Textrahmen
Textrahmen in FreeHand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.