mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zur Katalogerstellung aus einer Datenbank vom 20.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Software zur Katalogerstellung aus einer Datenbank
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier findest du eine Marktübersicht (Hersteller und Dienstleister):
http://www.publishing-report.com/marktuebersichten/index.php
http://www.publishing-report.com/marktuebersichten/hersteller/verzeichnis.php?catid=192
http://www.publishing-report.com/marktuebersichten/dienstleister/verzeichnis.php?catid=198
  View user's profile Private Nachricht senden
Nevada
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.10.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir reden über derzeit ca. 1000 Artikel und 150 Kataloge. Die Warenwirtschaft ist direkt an den Onlineshop angebunden. Schau mal unter www.idealclean.de. Unsere Firma ist ca. 1 Jahr alt, daher ist das mit dem Budget für tolle Kataloge nicht so üppig. Aus der Warenwirtschat kann ich mit dem Umweg über Access auch eine brauchbare XML Datei generieren. Derzeit macht es auch keinen Sinn mehr Kataloge zu drucken da sich die Produktpalette erst langsam strukturiert. Ich denke, daß in 1-2 Jahren 3000-5000 Produkte gehandelt werden. Daher ist es für mich jetzt wichtig eine praktikable und schnelle Lösung für die Kataloggestaltung zu finden.

Beim Arbeiten mit InDesign hab ich mich eigentlich an die Anleitung der Hilfe gehalten. Leider ohne Ergebnis. Mit Photoshop und Freehand kenne ich mich sehr gut aus. In InDesign schnuppere ich gerade erst rein.

Den Import der XML hab ich auch schon problemlos geschafft und die Platzhalter auf meinem Dokument eingefügt. Die Platzhalter haben auch die richtigen Namen usw.

Wenn ich die die einzelnen Datensätze auf mein Dokument ziehe sind die auch da, aber wie sage ich meinem Dokument das es 6 Artikel, alle gleich strukturiert anzeigen soll?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Beispieldatei die ich mir ansehen kann?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht helfen dir die folgenden Videos etwas weiter:
http://www.frank-spangenberg.de/files/InDesign_CS2_XML_Automation_Sample01/
http://www.frank-spangenberg.de/files/InDesign_CS2_XML_Automation_Sample02/

P.s. Was hast du denn für eine InDesign-Version?


Zuletzt bearbeitet von [fränK] am Mi 29.10.2008 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nevada
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Videos, ich werde heute Abend mal schauen ob es klappt, ich habe InDesign CS
  View user's profile Private Nachricht senden
TheAlf

Dabei seit: 15.09.2014
Ort: Kalkar
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2014 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da er eine XML-Tabelle generieren kann, muss die Datenbank ja schon vorhanden sein. Scheitern tut's scheinbar an der Vorlage und dem fehlenden Know-How, was InDesign betrifft. Helfen kann ich da leider auch nicht, da mein Erfahrungsschatz bei ID auch nicht größer ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2014 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TheAlf hat geschrieben:
Scheitern tut's scheinbar an der Vorlage und dem fehlenden Know-How, was InDesign betrifft.


Immerhin kann der TE mit Sicherheit ein Datum lesen, woran es bei Dir ein wenig hapert. Falls der Katalog nach 6 Jahren noch nicht fertig sein sollte, wird er bestimmt auch nicht mehr gebraucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Katalogerstellung mit Datenbank
Katalogerstellung mit InDesign, wie Datenbank einbinden
Software für Katalogerstellung
Software zur Katalogerstellung
Katalogerstellung DB unterstützt
Katalogerstellung mit XML in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.