mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sitzplan mit Illustrator erstellen..aber wie ? vom 01.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Sitzplan mit Illustrator erstellen..aber wie ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
stevehimself
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 20:56
Titel

Sitzplan mit Illustrator erstellen..aber wie ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum.

Ich muss einen Sitzplan gestalten. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am besten mit Illustrator anstellen kann/soll.

Das ganz soll etwa so aussehen...


Hat da jemand Tipps für mich?

Grüße
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2011 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ups, das sieht nach sch*** viel Arbeit aus.

Die schlechte Nachricht: es gibt keine Möglichkeit, die Numerierung zu automatisieren.

Die Formen kriegst Du vielleicht mit Angleichungen hin. D.h. Du baust eins von diesen Rechtecken (bereits mit einer Nummer drin) und erzeugst dann mit Angleichungen die Masse, die am Pfad ausgerichtet wird. Das muss anschließend umgewandelt werden, damit Du sie bearbeiten kannst. Dann die Zahlen eintragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eieiei - ja, die Arbeit macht man sich vermutlich nur einmal.

Kommt man dem Thema nicht leichter bei, indem

- man sich vom Architekten eine Konstruktionszeichnung holt und umwandelt?
- man konsequent mit Symbolen arbeitet (also je einen Stuhltyp als Symbol anlegt, versehen mit der richtigen Farbe und einer Nummer?
- man für die Stuhlnummern scriptet? Also z.B. eine Zahlenreihe erstellen lässt von 1 bis x?

*Sehr gespannt, wie sich das entwickelt*
HG

EDIT:
je mehr ich drüber nachdenke:

Ich würde das Architektenbüro anrufen, das diesen Raum geplant hat. Die sollen eine Datei zur Verfügung stellen, die Du dann umwandelst. Alleine mit den versetzten Stühlen und allem - das ist ja Wahnsinn...

Man könnte es evtl. noch vereinfachen, wenn die Stühle nicht so pingelig genau versetzt sein müssen. Dann baust Du gerade Reihen auf, verbiegst die, lässt ein Script drüber laufen, das die Ecken leicht abrundet und nummerierst dann durch.

Zur Platzierung der Nummern: Leg dir ein Quadrat/Stuhl an, darüber einen Textrahmen, in der Du den Text MITTIG ausrichtest. Den Rahmen ausreichend (dreistellig) groß wählen. Das als Symbol abspeichern. So ersparst Du Dir das nächträgliche Ausrichten der Nummern IN den Stühlen.

Die Kolorierung würde ich als allerletztes machen, davor evtl. die Nummern auf eine neue Ebene ziehen und diese sperren.

*weiterhin gespannt*
HG

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 02.03.2011 12:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stevehimself
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für eure Tipps und Denkanstöße.

Mit dem Angleichen Werkzeug habe ich schon ein paar gute Skizzen hinbekommen...jetzt mach ich mich mal an die Feinarbeit.

Die Sache mitder Nummerierung hat noch einen gravierenden Haken...auf der linken Seite laufen die ungeraden Nummern und auf der rechten Seite die geraden...das wird auch noch ein "Spaß" * Ich geb auf... *

Wenn ich etwas vorzeigbares habe, lass ich es euch wissen.

Grüße
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kästchen kriege ich mit dem Angleichen-Werkzeug hin. Die Nummer vllt. mit Hilfe eines Scripts?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem mit dem Scripten ist ja, dass Illustrator irgendwoher wissen muss, welches der folgende Stuhl ist. Das anhand der Position des Stuhls auf der eichenfläche zu ermitteln, dürfte einigermaßen schwierig zu scripten ssein. Wenn es anhand der Stapelreiehenfolge entschieden wird, dürfte die korrekte Stpaelung der Stühle um ein vielfaches aufwendiger sein, als einfach überall Zahlen reinzuschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das mit dem Angleichen-Wrkzeug überhaupt so genau möglich?

Ich hätte es jetzt so gemacht:

Die Zahlen natürlich händisch.

<script src='http://img855.imageshack.us/shareable/?i=67455335.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 13:23
Titel

Ansatz...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird wohl nur per Hand gehen, die Nummern laufen ja auch nicht durchgehend!

Wer hat sich diese Bestuhlung denn ausgedacht?

Was ich auf die Schnelle hinbekommen habe:




Die Nummern muss man aber so oder so jetzt noch händisch eingeben …

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Satzspiegel erstellen Illustrator
CIE-Normfarbtafel mit Illustrator erstellen
Aus Illustrator CS2 Generic EPS erstellen
Illustrator: Schachmuster erstellen
Illustrator: Muster erstellen?
Katalog erstellen / Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.