mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sitzplan mit Illustrator erstellen..aber wie ? vom 01.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Sitzplan mit Illustrator erstellen..aber wie ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Ist das mit dem Angleichen-Werkzeug überhaupt so genau möglich?


Nein, man muss danach noch über Verteilen die Abstände anpassen (etwas fummelig und wird auch nicht 100% exakt). Deinen Ansatz finde ich daher ziemlich cool! Woher hast Du/Wo gibt es diese Script?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
Ist das mit dem Angleichen-Werkzeug überhaupt so genau möglich?


Nein, man muss danach noch über Verteilen die Abstände anpassen (etwas fummelig und wird auch nicht 100% exakt). Deinen Ansatz finde ich daher ziemlich cool! Woher hast Du/Wo gibt es diese Script?

Gruß
HG


http://park12.wakwak.com/~shp/lc/et/en_aics_script.html

hab ich von Monika
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stevehimself
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal eine Skizze gemacht vom Plan, so wie er in etwa aussehen soll. Es fehlt allerdings die Numerierung.



Beim erstellen der Zahlen über das Angleichen Werkzeug habe ich festgestellt, dass die Textfelder zwischen den Originalen nicht mehr zu bearbeiten sind. Wie bekomme ich das hin ?


Zuletzt bearbeitet von stevehimself am Mi 02.03.2011 14:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevehimself hat geschrieben:
Ich habe mal eine Skizze gemacht vom Plan, so wie er in etwa aussehen soll. Es fehlt allerdings die Numerierung.

Beim erstellen der Zahlen über das Angleichen Werkzeug habe ich festgestellt, dass die Textfelder zwischen den Originalen nicht mehr zu bearbeiten sind. Wie bekomme ich das hin ?


Gleiche Symbole an, in denen ein Textfeld eingetragen ist. Dann hast Du zumindest die Nummern IN den Stühlen. Die musst Du dann allerdings einzeln bearbeiten...

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stevehimself
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:

Gleiche Symbole an, in denen ein Textfeld eingetragen ist. Dann hast Du zumindest die Nummern IN den Stühlen. Die musst Du dann allerdings einzeln bearbeiten...


Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...ich kann nach dem Angleichen die Nummern in den Stühlen nicht mehr bearbeiten. Der Text ist irgendwie in Vectoren umgewandelt worden.

Hier mal ein Beispiel.





Grüße
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst "Objekt > Umwandeln"

Dann ein Objekt auswählen > rechte Maustaste > Verknüpfung mit Symbol aufheben.

Allerdings finde ich da meinen Weg weniger aufwändig, da man anscheinend nicht mehrere Objekte gleichzeitig aus dem Symbol zurückwandeln kann.

Man könnte dann die Textrahmen noch miteinander verknüpfen und die Zahlenfolge in Excel erstellen.
Dass ist nochmal deutlich schneller, als jede Zahl einzeln einzugeben.

<script src='http://img98.imageshack.us/shareable/?i=65517665.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 02.03.2011 15:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevehimself hat geschrieben:
hellgold hat geschrieben:

Gleiche Symbole an, in denen ein Textfeld eingetragen ist. Dann hast Du zumindest die Nummern IN den Stühlen. Die musst Du dann allerdings einzeln bearbeiten...


Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...ich kann nach dem Angleichen die Nummern in den Stühlen nicht mehr bearbeiten. Der Text ist irgendwie in Vectoren umgewandelt worden.


da hab ich Dich wohl anfangs zu schnell auf den falschen Dampfer gelockt. WIe hellgold schon schrieb, musst Du Symbole angleichen, mit Gruppen alleine funktioniert es nicht. Du musst also nun alle Gruppen durch Symbole austauschen. Ich hab Dir einen Film gebaut, wie das einigermaßen geht, damit Du nicht alles nochmal machen musst.

http://www.vektorgarten.de/img/tut/Angleichung-symbole-ersetzen.mov

Anschließend müssen auch noch die Gruppen aufgelöst werden. Dann die Angleichung umgewandelt und die Symbolinstanzen abgelöst werden.

http://www.vektorgarten.de/img/tut/Angleichung-umwandeln.mov

Sorry für den Aufwand
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stevehimself
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ja...jetzt hab ich es verstanden Lächel Vielen Dank für die aufschlussreichen Videos.

Die Idee mit der Zahlenfolge in Excel ist gut...danke auch dafür...das werd ich mir mal angucken.

Grüße
Stefan


Zuletzt bearbeitet von stevehimself am Mi 02.03.2011 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Visitenkartennutzen erstellen
Illustrator - pdf nur aus Sonderfarben erstellen
Illustrator Spielbrett erstellen
Illustrator: Schnittmaske erstellen
illustrator ausschnitt erstellen
[Illustrator CS] Masken erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.