mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sitzplan mit Illustrator erstellen..aber wie ? vom 01.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Sitzplan mit Illustrator erstellen..aber wie ?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Man könnte dann die Textrahmen noch miteinander verknüpfen und die Zahlenfolge in Excel erstellen.
Dass ist nochmal deutlich schneller, als jede Zahl einzeln einzugeben.


Das nochmal bitte genauer!
Wie erstellst Du die Liste und wie verknüpfst Du dann die Textrahmen?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
Man könnte dann die Textrahmen noch miteinander verknüpfen und die Zahlenfolge in Excel erstellen.
Dass ist nochmal deutlich schneller, als jede Zahl einzeln einzugeben.


Das nochmal bitte genauer!
Wie erstellst Du die Liste und wie verknüpfst Du dann die Textrahmen?

Gruß
HG


Die Nummerierung hast du in Excel in 5 Sekunden gemacht.
Das ist ne interne Funktion. Einmal in Googleeingeben und du hast die Lösung, weiß es gerade nicht im Kopf *zwinker*
Im Kalendersatz war das auch immr ne Erleichterung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
Man könnte dann die Textrahmen noch miteinander verknüpfen und die Zahlenfolge in Excel erstellen.
Dass ist nochmal deutlich schneller, als jede Zahl einzeln einzugeben.


Das nochmal bitte genauer!
Wie erstellst Du die Liste und wie verknüpfst Du dann die Textrahmen?

Gruß
HG


Das ist einfach.
Du schreibst in das erste Tabellenfeld 1, ins zweite 2 (funktioniert auch mit Mo, Di), dann markierst du beide, nimmst sie am rechten unteren Greifer und ziehst sie nach unten.

Wenn man dann die ganze Spalte kopiert und in den Textrahmen in Illustrator einfügt, sind die Zahlen per Absatz getrennt - springen also automatisch von Feld zu Feld, sofern diese an die Höhe der Zahl angepasst sind.

<script src='http://img25.imageshack.us/shareable/?i=31700177.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte mich klarer ausdrücken sollen:

Wie bekomme ich die in Excel erstelle Liste (ich weiß, wie man Zellen durchnummeriert in Excel, scusi, dass Ihr Euch jetzt die Mühe gemacht habt, das hier nochmal zu erklären) in AI und da dann in die verknüpften Textrahmen?

a) Wie bekomme ich die Liste in AI rüber aus Excel?
b) Wie verknüpfte ich so viele Textrahmen? Muss ich die nacheinander alle anklicken? Wie? (Ich setze Text nie in AI...).

Danke
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verknüpfen wie in Indesign geht meines Wissens nicht.

In Excel hab ich nur die Spalte mit den Nummern gemacht, damit ich nicht händisch alle von 1 - 35 schreiben muss.

Einfach alle Tabellenfelder markieren, kopieren, in Illustrator das Textfeld auswählen und einfügen.

Die Textfelder muss man sowieso einzeln machen bzw. über über das angleichen-Werkzeug sind ja schon mehrere vorhanden.

Mit dem weissen Pfeil wählt man nun ein Textfeld aus und verknüft es wie in Indesing.

Und das natürlich einzeln.

Wenn du es noch verstanden hast, mache ich später gern ein Video - hab aber gerade keine Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein Ansatz der für Printen wahrscheinlich recht ungewöhnlich ist: ich würde eine SVG schreiben oder per Script erzeugen lassen. Die Grafik an sich ist nicht sehr komplex und SVG ist ein recht simples XML basiertes Format das auch Illustrator und Indesign verstehen sollten. Hab früher öfter mal so etwas programmieren müssen. Zwar nicht in SVG aber die Vorgehensweise und Logik sollte die selbe sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2011 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:

b) Wie verknüpfte ich so viele Textrahmen?


man kann sie nur dann verknüpfen, wenn es Flächentexte (oder Pfadtexte) sind

in dem Fall könnte man aber tatsächlich alle auswählen (Auswahl > Textobjekte) und dann verbdinden Text > Verketteter Text > Erstellen

Damit es dann in der richtigen Reihenfolge passiert, muss aber die Stapelreihenfolge stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aus Illustrator CS2 Generic EPS erstellen
Satzspiegel erstellen Illustrator
CIE-Normfarbtafel mit Illustrator erstellen
Illustrator: Schachmuster erstellen
Illustrator: Muster erstellen?
Katalog erstellen / Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.