mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schneide Plotter Refine vom 29.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schneide Plotter Refine
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Passat3BGV6
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2011
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 22:40
Titel

Schneide Plotter Refine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe mir einen schneideplotter zugelegt und wollte jetzt mal fragen mit welchem Programm ich am
besten bilder zeichnen kann also z.b. sowas (siehe anhang) <script src='http://img577.imageshack.us/shareable/?i=bj8cgwbwkkgrhqyokoweyjc.gif&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript> oder wie ich am besten meinem plotter einen vordruck liefern kann

mit welchem programm arbeitet ihr???

vielen dank schon mall
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Plotter (ich nehme jetzt mal an, es ist ein Schneidplotter für Folie) kann nur mit Daten aus Vektorgrafiken (Pfade) gesteuert werden. Die Logos musst du also entweder manuell nachbauen oder automatisch vektorisieren (tracen). Das passende Werkzeug dafür ist z.B. AI.

Refine-Plotter verstehen nach meinen Erfahrungen nur die Steuerprache "DMPL"** von Houston Instruments (zumindest die Miniversion mit 30 cm, die ich besitze), was relativ exotisch ist. Die einzige mir bekannte Software, die das erzeugen kann, ist "ArtCut" für Windows. Es kann z.B. EPS importieren, welches du aus AI exportieren kannst.

** gebräuchlichere Codes wären HPGL oder GPGL, was die Chinesen aber offenbar aus Lizenzgründen gerne meiden.




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 29.12.2011 23:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Passat3BGV6
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2011
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst mal vielen dank für die schnelle hilfe

kann ich den mit Artcut auch zeichenen??
oder eher nicht??

automatisch vektorisieren wie mach ich das den z.b mit diesem programm
http://www.ebay.de/itm/130592972543?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Corel kannst du nat. auch zeichnen. Und es gibt m.W. auch ein Zusatzprogramm "CorelTrace" zum automatischen Vektorisieren ... weiss aber nicht genau, ob das auch bei der Student-Version dabei ist.

Du solltest prüfen, welchen Steuercode dein Plotter vesteht (HPGL, GPGL, DMPL). Wenn er HPGL kann, kannst du auch direkt aus Corel plotten, ohne Zusatzsoftware. Evtl. jedoch nicht in dieser Sparversion, musst du nachfragen.

Mit ArtCut kann man zeichnen, vektorisieren und den Refine-Plotter garantiert direkt steuern.

http://www.ebay.de/itm/Artcut-2009-PROFESSIONAL-DEUTSCH-Englisch-2-CDs-/170753108480?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27c1adaa00


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 29.12.2011 23:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Passat3BGV6
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2011
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eps datei benötigt er

ich suche eigentlich ein program womit ich bilder in eps datei umwandeln kann und noch zusetztlich etwas selber zeichen kann
  View user's profile Private Nachricht senden
Passat3BGV6
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2011
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das programm habe ich kan man damit auch umwandeln???

hab ihm von ebay mal geschrieben und gefragt ob man damit auch automatischen Vektorisieren .kann


Zuletzt bearbeitet von Passat3BGV6 am Do 29.12.2011 23:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
eps datei benötigt er


Ne. Da gehe ich jede Wette ein, dass der Plotter kein EPS (direkt) versteht. Evtl. irgend eine mitgelieferte Software (Artcut?), aber niemals nie das Gerät ansich, ist viel zu komplex. Lies bitte nochmal nach ...

Corel, Illustrator und das (kostenlose) Inkscape können EPS exportieren.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 29.12.2011 23:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Passat3BGV6
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2011
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry (HPGL hat er auch drin überlesen

aber wenn ich das bild z.b umwandel auf eps datei und dann im ARTCUT öffnen will öffnet er das nicht
wo drann kan das den liegen hab den plotter noch nicht so lange ;-(


Zuletzt bearbeitet von Passat3BGV6 am Fr 30.12.2011 00:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schneidesoftware für Refine Plotter
AI CS6: Schneide-Pfade verdoppeln sich bei PDF platzieren
daten für den plotter
Plotter problem
Plotter hat Grünstich?
Plotter und Transparenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.