mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress 5.0 - manuelle Silbentrennung vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress 5.0 - manuelle Silbentrennung
Autor Nachricht
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 10:36
Titel

QuarkXpress 5.0 - manuelle Silbentrennung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

hab folgende geschichte:
unsere hauszeitung wird schon seit jahren in quark gemacht. ich bin relativ neu in der firma, sodass ich mich an die regeln anpassen soll. das große problem (oder wie auch immer) ist - die silbentrennung wird hier per hand gemacht - also "Strg + -". d.h. die S&B ist abgeschaltet.

soweit so gut, das hat (bei 3-4 A4 seiten) keine großen sorgen oder anstrengungen bereitgestellt. NUR, is gestern was komisches passiert. nach dem ich die silbentrennung von hand durchgeführt und die datei anschließend geschlossen hab, öffnete meine chefin diese datei, um korrektur zu lesen etc. und auf einmal war der text zerhauen. an manchen stellen hat das prog die wörter getrennt, an manchen nicht. nur mit hilfe der spationierung von -1 oder mehr wurden die wörter wieder getrennt. wenn man "sonderzeichen einschaltet" sieht man den kleinen punkt an der stelle zwischen den zwei buchstaben, wo es eigentlich getrennt werden sollte. nur leider trennt sich das wort nicht. wie gesagt, es kommt nur an einigen stellen vor. was tun?