mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress 5.0 - manuelle Silbentrennung vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> QuarkXpress 5.0 - manuelle Silbentrennung
Autor Nachricht
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 10:36
Titel

QuarkXpress 5.0 - manuelle Silbentrennung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

hab folgende geschichte:
unsere hauszeitung wird schon seit jahren in quark gemacht. ich bin relativ neu in der firma, sodass ich mich an die regeln anpassen soll. das große problem (oder wie auch immer) ist - die silbentrennung wird hier per hand gemacht - also "Strg + -". d.h. die S&B ist abgeschaltet.

soweit so gut, das hat (bei 3-4 A4 seiten) keine großen sorgen oder anstrengungen bereitgestellt. NUR, is gestern was komisches passiert. nach dem ich die silbentrennung von hand durchgeführt und die datei anschließend geschlossen hab, öffnete meine chefin diese datei, um korrektur zu lesen etc. und auf einmal war der text zerhauen. an manchen stellen hat das prog die wörter getrennt, an manchen nicht. nur mit hilfe der spationierung von -1 oder mehr wurden die wörter wieder getrennt. wenn man "sonderzeichen einschaltet" sieht man den kleinen punkt an der stelle zwischen den zwei buchstaben, wo es eigentlich getrennt werden sollte. nur leider trennt sich das wort nicht. wie gesagt, es kommt nur an einigen stellen vor. was tun?

hab mir gedacht, vlt. lag es daran, dass der text von vorne herein (mal angenommen) mit -1 spationiert war (z.b. aus versehen, nicht gemerkt oder das war formatierung des alten textes) und die silbentrennung erfolgreich funktionierte. und als die datei auf einem anderen pc aufgemacht wurde, vlt. wurde da die spationierung auf 0 gesetzt und der text wurde dementsprechend auch breiter?...

nur, warum hat er den text zerhauen, wenn ich die datei nur abgespeichert und geschlossen hab und danach auf zwei anderen rechnern aufgemacht hab? dort wurde dann der text zum ersten mal zerhauen. das komische noch dabei: die selbe datei hab ich dann wieder auf meinem rechner aufgemacht und auch HIER wurde der text zerhauen.

das problem hab ich behoben, indem ich immer in den zeilen, wo die wörter nicht getrennt wurden, die spationierung auf -1 gesetzt habe.

kennt jemand das problem?

ich tippe, quark setzt die spationierung irgendwie ab und zu auf 0... z.b. wenn man die selbe datei an verschiedenen rechnern bearbeitet.... ist aber nur so mein gedanken, anders kann ich mir dies bis jetzt nicht erklären.

danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo egorka,

merkwürdige Arbeitsweise. Mach doch
mal den Vorschlag mit aktivierter Silben-
trennung zu arbeiten. Wenn ihr das
Wörterbuch für die Trennungen gut
pflegt, habt ihr wesentlich weniger arbeit
mit dem Umbruch. Lächel

---

Werden unterschiedliche Quark-Versionen
eingesetzt?

Verwenden alle in eurer Arbeitsgruppe
dieselben Quark-Voreinstellungen?

Haben alle Zugriff auf die diesselben Fonts?

Was meinst du mit »S&B« war ausgeschaltet?
Was ist in den Absätzen unter Format > S&B
gewählt? Standard? Ist diese »Standard«-
Einstellung überall gleich?



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Cocktailkrabbe

ja ich weiß, es ist für mich (schon damals als anfänger) merkwürdig gewesen. aber da tut sich noch nix, hab schon vorgeschlagen die S&B zu aktivieren oder besser noch in InDesign zu arbeiten, aber da ist die chefin dagegen + evtl. probleme mit druckerei. naja, egal. sei es dahingestellt.

auf allen pcs ist die selbe version von quark, die schriften auch. die zeitung wird nur auf 2 pcs + ein laptop gemacht, auf allen sind die selben einstellungen soviel ich weiß. zumal, tritt das problem erst seit gestern auf. vorher war immer alles ok. hab grad gemerkt, dass die wörter nur in den texten nicht immer korrekt getrennt wurden, die ich gestern in das layout eingefügt habe. die texte, die ich schon vorrige woche eingefügt habe, sind i.o. also ich denke mal das war das problem mit spationierung (?). in dem falle stellt sich bloß die frage, warum wurde die spationierung auf einmal vom programm selbst geändert?

Zitat:
Was meinst du mit »S&B« war ausgeschaltet?


ich meine, dass unter Bearbeiten -> S&B das häkchen bei "automatische silbentrennung" nicht aktiviert ist.

Zitat:
Was ist in den Absätzen unter Format > S&B
gewählt? Standard? Ist diese »Standard«-


ja soviel ich weiß is diese einstellung überall gleich. ich schaue es aber demnächst wieder an allen rechnern an, sobald ich zugriff drauf habe. aber wie gesagt, bis jetzt war alles i. o. und ich nehme an es is überall alles gleich.
meinst du, das sind nur DIE einstellungen, die gleich sein sollten, damit alles i.o. ist? oder sollte ich noch was anderes überprüfen bzw. auf was anderes achten? (einstellungen, vorgaben etc...) kenn mich in quark nu wirklich ne so gut aus.

unten noch screenshoots von meinen einstellungen.


wie man sieht, haben wir die Standard S&B




und das ist Stil -> Formate Einstellungen




danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erscheint ein Warnhinweis bzgl. anderen
Voreinstellungen beim Öffnen so einer
Datei auf einem anderen Rechner?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, keinerlei warnungen. * Keine Ahnung... *

wie gesagt, datei ist jetzt in ordnung, nach dem ich die silbentrennung neu gemacht hab. hab die dateiauch nur an meinem pc aufgemacht, da ich z.Z. kein zugriff auf andere pcs hab.

bin gespannt, ob das problem bei der nächsten ausgabe auftritt. hoffe nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Manuelle Silbentrennung in Indesign CS
Silbentrennung verbietet manuelle Trennung
Manuelle Schnittmarken korrekt anlegen
[Word] manuelle Umbrüche automatisch kicken
IndesignCS,Manuelle Überfüllung,kostenloses Ausschieß Plugin
Illustrator - kann Objekte nicht mehr manuelle skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.