mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Indesign vom 15.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Indesign
Autor Nachricht
zukki101n
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.10.2011 21:32
Titel

Problem mit Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe Indesign CS3,

Egal ob ich Zahlen eintippe oder Zahlen per Copy & Paste einfüge, es kommen immer Hyroglyphen dabei raus (angeblich ägyptische Schriftart).
Andererseits passiert das nicht, wenn ich ein alters, bereits fertiges Dokument öffne.

In anderen Foren konnte mir nicht geholfen werden.
Wie kann ich die normalen, arabischen Zahlen wieder einfügen?? Was muss ich umstellen? Bin verzweifelt und komm nicht weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
zukki101n
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.10.2011 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte den Thread löschen, habe das Problem gelöst.

Einfach in der oberen Leiste des Textwerkzeugs:

Da stand "arabic" habe es nun auf "no language" gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.10.2011 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist trodtzedem falsch. Du solltest immer mit Absatzformaten arbeiten und bei denen soll immer die korrekte Sprache eingestellt sein, auch bei Seitennummern und anderen Ziffern. Eine falsche Sprache kann unter Umständen Ziffern in der falschen Sprache darstellen. Also wenn ich Deutsch bei den Seitenziffern einstelle kriege ich unsere Ziffern, wenn man Farsi, Arabisch oder so was einstellt, kriegt man dann dementsprechend Ziffern die zur jeweiligen Sprache passen. Gilt auch für Textvariablen, etwa Datum. Angenommen, ich habe noch ein Fremdwörterbuch wie Duden installiert, und lass das automatische Datum über eine Textvariable bilden, dann ist Deutsch-Deutschland zum Beispiel 12. Januar, würde ich Österreichisches Deutsch wählen, dann stünde da 12. Jänner, würde ich Englisch UK wählen, dann 12th January.


Also: Immer mit Absatzformaten arbeiten, nicht einfach in der Leiste oben die Sprache ändern. Und immer mit der korrekten Sprache arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.10.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, „von selbst draufgekommen“.


Wenn ich mir den Thread in dem anderen Forum so ansehe, dann wurde wohl irgendwann irrtümlicherweise die Programmeinstellung verändert, und nicht die Dokumenteneinstellung.

15.10.11 21:24 Uhr
zukki101n hat geschrieben:
Aber:

Wenn ich z.B. mein Dokument "Schülerzeitung" aufmache, dann kann ich dort problemlos normale Zahlen schreiben.
Aber wenn ich ein neues Dokument aufmache, dann sind es diese ägyptischen Zahlen. Ich denke nicht, dass es etwas mit den Fonts zu tun hat.

Ich weiß aber auch nicht in welche Einstellungen ich gehen soll. Ich habe da nix gefunden.


15.10.11 21:55 Uhr
Ellersiek hat geschrieben:
Ich denke schon, dass es etwas mit Fonts zu tun hat.

Starte einmal Indesign und öffne keine Datei.
Dann wählst Du das Textwerkzeug.
Welchen Font zeigt er an?
Falls es ein "arabischer" ist, kannst Du jetzt einen anderen einstellen.

Wenn Du nun eine neue Datei anlegst, dann sollte es klappen.

Gruß
Ralf


15.10.11 22:03 Uhr
zukki101n hat geschrieben:
Vielen Dank, hast mich auf die Lösung gebracht. Ich konnte auch innerhalb der Datei das Ganze ändern.

Einfach in der oberen Leiste des Textwerkzeugs:

Da stand "arabic" habe es nun auf "no language" gemacht.

Vielen Dank =)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
problem: von indesign 3 auf indesign 2 runterspeichern
InDesign Problem
Problem mit InDesign
Indesign CS4 - Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.