mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit dxf Export aus Adobe illustrator: Verzerrungen! vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit dxf Export aus Adobe illustrator: Verzerrungen!
Autor Nachricht
Thema99
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 17:30
Titel

Problem mit dxf Export aus Adobe illustrator: Verzerrungen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein kleines Problem bei der Erstellung eines dxf-Typenschildes, das uns als Fräs-Vorlage dienen soll: Nach dem Exportieren der illustrator datei in dxf Format erscheinen die Inhalte in DWG TrueView 2013 vollkommen verzerrt. Habe alternativ auch schon als pdf exportiert bzw abgespeichert, da bleibt alles lesbar.

Mein Vorgehen in illustrator:
1. Inhalt in Textfeld schreiben [mit Lucida Console, Schriftgröße etwa 40 pt)
2. Markieren und von Inhalt auf Kontur (schwarzer Rand) umschalten, Kontur auf 0,01 pt stellen
3. Markieren und in Pfade umwandeln
4. Markieren und überprüfen ob alle Pfade geschlossen sind, ggf schließen mit Strg+J
5. Exportieren als dxf Datei [2004/2005/2006), Anzahl Farben 256 (PNG), Optionen: Aussehen beibehalten, Pfade zugunsten von Aussehen ähndern, Rest off.

Habe schon alle möglichen Kombinationen durch, auch andere Schriften versucht, hilft alles nichts: der Text wird in der dxf Datei hoffnungslos verzerrt, sieht aus wie eine Kinderschrift.

Weiß jemand eine Lösung?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie oft willst du die Frage noch stellen?
Das Ausgabe-Format wurde schon vor Jahren von Illu nicht mehr sauber unterstützt ... Daran hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts mehr ändern ... Es gibt für Adobe keinen Grund, in einen solchen Exportfilter für eine Formatleiche Energie zu stecken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Testversion von AutoCAD herunterladen.

ACAD kann EPS importieren.

Als DXF ausgeben.

Fertig!


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Und wie oft willst du die Frage noch stellen?
Das Ausgabe-Format wurde schon vor Jahren von Illu nicht mehr sauber unterstützt ... Daran hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts mehr ändern ... Es gibt für Adobe keinen Grund, in einen solchen Exportfilter für eine Formatleiche Energie zu stecken ...

DXF eine Formatleiche? Ach herje, dann arbeite ich ja täglich mit Toten.
DXF ist mitnichten so etwas wie vielleicht EPS im DTP-Bereich. Es ist täglicher Arbeitsumgang in der Planung.
Und ich habe genügend Aufgaben wo ich eine DWG in Illu importiere oder auch mal andersrum.
Persönlich würde es mich schon freuen, wenn Adobe endlich mal den Importer auf 2010 oder gar 2013 anhebt. Das dauernde Gespeichere als 2007er DWG nervt etwas.

Hast du den Export auch mal mit Maximaler Bearbeitbarkeit probiert?
Die Bezierkurven werden idR als Spline abgebildet, vereinzelt kommt auch mal eine Polylinie bei rum.
AutoCAD kann nicht wie Illustrator in einem Objekt Fläche und Kontur abbilden, das werden immer 2 Objekte.
Von daher ist die Füllung ziemlich nutzlos, die Kontur reicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ADOBE ILLUSTRATOR Schnittmengen Problem beim Export
Adobe Illustrator: Export in PNG mit 600 dpi geht nicht
Illustrator CS4 Export-Problem
Druck/Export aus Illustrator - Problem
Hilfe bei Illustrator Problem und Export zu SignCut Pro
Illustrator Problem: Farbe verändert sich bei PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.