mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 Export-Problem vom 07.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 Export-Problem
Autor Nachricht
Yven23
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2011
Ort: HAMBURG
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2012 15:37
Titel

Illustrator CS4 Export-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze weile nach Antworten/Beiträgen zu meinem Problem gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Mein Problem: Wenn ich aus einer AI (cs4) Datei über Exportieren eine jpeg (max. Qualität und 300 dpi)erstelle,
wird es mir in der Finder- und AppleVorschau nicht angezeigt bzw. lässt sich nicht öffnen.
In der Information ist die Bildgröße mit 0x0 px angegeben, was natürlich nicht stimmen kann.
Habe es mit verschiedenen AI-Dateien probiert mit immer dem gleichen Ergebnis.
In PS lässt sich die Jpeg-Datei allerdings öffnen.

Hatt jemand evtl. davon schonmal gehört oder hatte das Problem selbst und kann mir einen Tip geben woran es liegen kann?

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2012 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib ein bisschen mehr an,wie Du vorgehst. Auch weshalb Du ein JPG brauchst. Auch wo Du eine Bildauflösung in DPI findest? Meine Bildauflösungen sind immer noch ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Yven23
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2011
Ort: HAMBURG
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2012 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe wie folgt vor:

Ich wähle unter Datei --> Exportieren, dann Jpeg als Format und dann bekomme ich das Fenster in dem ich
die unten genannten Einstellungen tätigen kann. Und unter "Auflösung" kann ich die DPI einstellen:

Bildschirm = 72 dpi
Mittel = 150 dpi
Hoch = 300 dpi
oder Benutzerdefiniert

Das jpeg brauch ich nicht zwangsläufig, bzw. es ist nur um schnelle Vorschauen von AI-Dateien per mail zu versenden.
Gibt dafür viele Alternativen, aber mir ist halt der Fehler beim erstellen des jpegs aufgefallen und würde ihn gern beseitigt wissen.

anbei screenshot des Einstellungsfensters:


  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2012 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYK kann, muss aber nicht problematisch sein.
Wenn es eh nur eine Voransicht ist, dann über "Für Web und Geräte speichern" gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2012 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit: in der CS 4 scheint das fehlerhaft zu stehen; ich habe gerade mal geschaut.

Ich habe gerade versucht dein Problem zu reproduzieren und habe mir einfach mal eine Illustrator CS4 Vorlage geöffnet und als JPG Exportiert mit den gleichen Einstellungen, die auch du vorgenommen hast. Unter OS X 10.7.4 gab es keinerlei Probleme. Schon mal mit anderen Dateien versucht? Ansonsten würde ich mal meine Preferences zurücksetzen, das würde ich wohl mal versuchen. Dazu einfach Illustrator mit gedrückter cmd + alt + ctrl + shift Taste starten. Vielleicht hat aber jemand anderes noch eine bessere Idee.

Und die DPI müssten eigentlich PPI sein, da du auf deinem Bildschirm Pixel per Inch hast und nicht Dots per Inch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2012 05:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur per Interesse: Weshalb verwendest Du nicht PDF als Vorschauformat? Da hast Du weniger Verlute als bei JPG?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck/Export aus Illustrator - Problem
Hilfe bei Illustrator Problem und Export zu SignCut Pro
Problem mit dxf Export aus Adobe illustrator: Verzerrungen!
Illustrator Problem: Farbe verändert sich bei PDF-Export
ADOBE ILLUSTRATOR Schnittmengen Problem beim Export
Indesign: PDF Export Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.