mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Positionierung von Variablen bei der ID-Datenzusammenführung vom 03.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Positionierung von Variablen bei der ID-Datenzusammenführung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 03.07.2010 15:16
Titel

Positionierung von Variablen bei der ID-Datenzusammenführung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute - ich hab ein Problem...

Ich versuche gerade über die *Datenzusammenführung* in InDesign (CS3) Tankgutscheine zu personalisieren. Dazu hab ich eine Exceltabelle als *Tabstoppgetrennten Text* abgespeichert. Die Variablen waren Nachname, Vorname und Gutscheinnummer... soweit auch alles in Ordnung. Die Einbindung der Variablen in InDesign funktioniert auch wunderbar. Da ich allerdings mehrere Gutscheine auf eine A4-Seite unterbringen möchte, muss ich die einzelnen Variablenfelder natürlich auch demensprechend anordnen... Ich hab mich dafür entschieden meine Variablen über die Musterseite einzufügen und diese dann dort entsprechend anzuordnen. (das lässt sich ja über die Option "Layout mit mehreren Datensätzen" im Datenzusammenführungs-Menü ganz easy einstellen...)




Mein Problem ist jetzt, dass sich diese Datensätze (also meine Variablen) nicht richtig positionieren, sondern immer mit einem kleinen Versatz fertig ausgegeben werden... in der angefügten Grafik hab ich die Variablen *gelb* hinterlegt...dann seht Ihr was ich meine....




Hat jemand eine Idee wie ich das anders machen könnte oder an was es liegt????? * Keine Ahnung... *

Salve!!!
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest Du mit Absatzformaten? Der Absatz mit den Variablen muss ein eigener Absatz sein (in Deinem Fall), kein Zeichenformat, eigene Absätze mit eigenem Format sind Tankgutschein, dann noch ein Format und eigener Absatz über 30 Liter Shell-Kraftstoff (BP als Konzernmutter ist momentan bekannter), wobei für 30 Liter noch zusätzlich ein Zeichenformat angelegt sein muss. Wie das gemacht ist, ist nicht ersichtlich bei Dir.
Weshalb stellst Du die Variablen auf die Musterseite, die haben doch dort nichts verloren. Auf die Musterseite gehören Statische Elemente und allenfalls Programmvariable, was aber nicht gleichzusetzen mit DataMerge-Variablen ist. Also in Deinem Fall würde ich allenfalls die Zapfpistole -- wenn überhaupt -- auf die Musterseite verbannen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 03.07.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Arbeitest Du mit Absatzformaten? Der Absatz mit den Variablen muss ein eigener Absatz sein (in Deinem Fall), kein Zeichenformat, eigene Absätze mit eigenem Format sind Tankgutschein, dann noch ein Format und eigener Absatz über 30 Liter Shell-Kraftstoff (BP als Konzernmutter ist momentan bekannter), wobei für 30 Liter noch zusätzlich ein Zeichenformat angelegt sein muss. Wie das gemacht ist, ist nicht ersichtlich bei Dir.
Weshalb stellst Du die Variablen auf die Musterseite, die haben doch dort nichts verloren. Auf die Musterseite gehören Statische Elemente und allenfalls Programmvariable, was aber nicht gleichzusetzen mit DataMerge-Variablen ist. Also in Deinem Fall würde ich allenfalls die Zapfpistole -- wenn überhaupt -- auf die Musterseite verbannen.


Blöderweise verschiebt es mir sämtliche Elemente wenn ich die *Variablen* auf die normale Seite lege - auch dann wenn ich die Gutscheine als *Hintergrundebene* sperre... Von daher habe ich diese auf die Hintergrundebene gestellt... Andersrum das gleiche Problem...

...die Problematik mit der Verschiebung der Variablen-Felder bleibt immer noch *Schnief*
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ARBEITEST DU MIT ABSATZFORMATEN? Diese Frage ist essentiell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 03.07.2010 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
ARBEITEST DU MIT ABSATZFORMATEN? Diese Frage ist essentiell.


Nein Lächel
 
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 03.07.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar - keine Ahnung wieso, aber es funktioniert... habe nicht´s großartig verändert * Keine Ahnung... *
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
ARBEITEST DU MIT ABSATZFORMATEN? Diese Frage ist essentiell.

Nein Lächel

Bist du auch noch stolz, dass du so arbeitest? * Keine Ahnung... *
Was hast du verändert? Oder kannst du es nicht verifizieren, weil du einfach nen bisschen blind rumgeklickt hast.
So ist das, wenn man ohne Formate und Stile arbeitet. Irgendwas passiert und man weiß nicht, was und warum.
Das gibt gleich eine wunderbare Produktionssicherheit ... viel Spaß dabei.
Da wirst du deine nächsten Probleme auch alleine und mit deinem Glück lösen müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.07.2010 06:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Bist du auch noch stolz, dass du so arbeitest? * Keine Ahnung... *
Was hast du verändert? Oder kannst du es nicht verifizieren, weil du einfach nen bisschen blind rumgeklickt hast.
Da wirst du deine nächsten Probleme auch alleine und mit deinem Glück lösen müssen ...


Na dann werd ich halt gelüncht... * Applaus, Applaus *

... hab einfach noch ein wenig mit den Werten (Layout mit mehreren Datensätzen) rumgespielt (so btw - ich bin mir wohl bewusst was diese Werte verändern...) ... dann hat´s gepasst... Und wenn mir bis dato keiner weiterhelfen konnte, dann darf ich doch wohl noch *stolz* drauf sein es selbst hinbekommen zu haben... *pah*
 
 
Ähnliche Themen Illustrator und Variablen
InDesign CS4: Variablen in Absatznummerierung
Photoshop Variablen-Reihenfolge
[Illustrator] Variablen zuweisen
Visitenkarten Positionierung in Photoshop
Automatisierte Positionierung in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.