mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Positionierung von Variablen bei der ID-Datenzusammenführung vom 03.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Positionierung von Variablen bei der ID-Datenzusammenführung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:

Bist du auch noch stolz, dass du so arbeitest? * Keine Ahnung... *
Was hast du verändert? Oder kannst du es nicht verifizieren, weil du einfach nen bisschen blind rumgeklickt hast.
Da wirst du deine nächsten Probleme auch alleine und mit deinem Glück lösen müssen ...


Na dann werd ich halt gelüncht... * Applaus, Applaus *

... hab einfach noch ein wenig mit den Werten (Layout mit mehreren Datensätzen) rumgespielt (so btw - ich bin mir wohl bewusst was diese Werte verändern...) ... dann hat´s gepasst... Und wenn mir bis dato keiner weiterhelfen konnte, dann darf ich doch wohl noch *stolz* drauf sein es selbst hinbekommen zu haben... *pah*
D...pf. Dein Problem ist das unsystematische Arbeiten. Man spielt nicht mit Werten herum, sondern man arbeitet mit Absatzformaten und exakten Zahlen. Ohne Absatzformate arbeiten heißt, Du weißt nicht, ob Du gerade mit Zeichen- oder mit Absatzeinstellungen zu tun hast. Gerade bei der Datenzusammenführung kann es sein, dass 1 Zeichen, nicht sichtbar, den Werten eine andere Zeicheneinstellung übergibt, etwa einen anderen Zeilenabstand. Mit Absatzformaten könnte sowas nicht passieren.
Wir konnten Dir nicht helfen, weil Du nicht fähig warst sauber mit dem Programm zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.07.2010 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... das soll mir einer erzählen, dass er jedesmal zusätzlich zu den Zeichenformaten auch noch seine Absatzformate genauestens definiert... was meines Erachtens unnötig ist - oder mir wurde es einfach schlichtweg falsch gezeigt... (beim letzteren geb ich mich geschlagen...)
 
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
... das soll mir einer erzählen, dass er jedesmal zusätzlich zu den Zeichenformaten auch noch seine Absatzformate genauestens definiert... was meines Erachtens unnötig ist - oder mir wurde es einfach schlichtweg falsch gezeigt... (beim letzteren geb ich mich geschlagen...)
Was heißt zusätzlich zu den Zeichenformaten? ZUERST werden die Absatgzformate definiert, Zeichenformate nur dann wenn es notwendig ist.
Heißt das, dass Du mit Zeichenformaten aber nicht mit Absatzformaten arbeitest?????
Ohne Absatzformate wird hier nicht gearbeitet.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 06.07.2010 06:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.07.2010 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Was heißt zusätzlich zu den Zeichenformaten? ZUERST werden die Absatgzformate definiert, Zeichenformate nur dann wenn es notwendig ist.
Heißt das, dass Du mit Zeichenformaten aber nicht mit Absatzformaten arbeitest?????
Ohne Absatzformate wird hier nicht gearbeitet.


OK - meine Befürchtung hat sich dann bestätigt... So dumm´s auch klingt - aber ähm...ja... Ooops
Sonst würd ich mich hier jetzt nich so *reinsteigern*...

Glaskugel ohlala.... es kommt Licht ins Dunkel....
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Was heißt zusätzlich zu den Zeichenformaten? ZUERST werden die Absatgzformate definiert, Zeichenformate nur dann wenn es notwendig ist.
Heißt das, dass Du mit Zeichenformaten aber nicht mit Absatzformaten arbeitest?????
Ohne Absatzformate wird hier nicht gearbeitet.


OK - meine Befürchtung hat sich dann bestätigt... So dumm´s auch klingt - aber ähm...ja... Ooops
Sonst würd ich mich hier jetzt nich so *reinsteigern*...

Glaskugel ohlala.... es kommt Licht ins Dunkel....
Absatzformate beinhalten die gesamte Zeichenformatierung. Nur abweichende Stellen werden mit Zeichenformate definiert. Wenn Du so arbeitest, solltest Du Dich nicht über unerwartetes Programmverhalten wundern.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 06.07.2010 07:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.07.2010 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... na dann tut´s mir leid wenn ich so geschult wurde... - Eine andere Ausrede fällt mir dazu nich ein... * Keine Ahnung... *

... und *Danke* *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.07.2010 07:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du so in Indesign eingeführt wurdest, dann ist da wohl was Grundsätzliches schief gelaufen.
Derjenige, der die Schulung (und du redest von einer "Schulung") gemacht hat, sollte sich vielleicht auf die Schulung von Textverarbeitungen (Word, OpenOffice, Wordpad etc.) beschränken.
Ich würde dir etwas Selbststudium im Handbuch empfehlen.
--
Die Arbeit mit Absatzformaten bringt eine enorme Produktivitätssteigerung auf der einen und eine fast 100-prozentige Kontrolle über die Textgestaltung auf der anderen Seite.
--
Vielleicht sind ja auch die Aktivitäten der InDesign-UserGroup in Stuttgart interessant. (www.idugs.de)
Ja ich weiß - von Bad Bellingen ist es ein Stück bis dahin - aber einer der Standortverantwortlichen (Jochen) wohnt in Freiburg, da gibts vielleicht Möglichkeiten einer Fahrgemeinschaft ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator und Variablen
InDesign CS4: Variablen in Absatznummerierung
Photoshop Variablen-Reihenfolge
[Illustrator] Variablen zuweisen
Visitenkarten Positionierung in Photoshop
Automatisierte Positionierung in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.