mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierte Positionierung in InDesign vom 01.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automatisierte Positionierung in InDesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2009 16:41
Titel

Automatisierte Positionierung in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine komplizierte Frage (ich hoffe sie ist weniger kompliziert, als ich denke): Ich bereite gerade ein größeres Projekt darauf vor, dass es zeitsparend in die Tat umgesetzt werden kann (Mustervorlagen, Absatz- und Zeichenformate, etc.). Ein durchgehender Teil wird sein, dass auf jeder Seite zu den verschiedensten Texten Piktogramme plaziert werden müssen. Ich habe 10 verschiedene, die aber ganz individuell zu den Texten gebraucht werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Piktogramme immer an selber Stelle (Stellen) auswählen und einfügen kann, ohne dass ich die jedesmal vom Neuen platzieren muss??? Hier ein kurzer Erklärungslink: links die eingesetzen Piktogramme,rechts die, aus denen ich auswählen kann: http://i44.tinypic.com/f1e3k1.jpg

Vielen Dank und beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such' dir eine Skriptsprache aus:

http://www.indesignscriptingreference.com/

hier steht z.B. was zum Bildimport:

http://www.indesignscriptingreference.com/CS3/JavaScript/Image.htm

Ich weiss, ist gemein. Aber sowas geht nur mit ordentlich Einarbeitungsaufwand. Nahezu alle Funktionen in Indesign sind per Skript steuerbar. In Illustrator übrigens auch ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 01.07.2009 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich befürchte mal, dass du mit deinem Vorschlag ziemlich weit oben anfängst ... Scripting * Keine Ahnung... *
ich würde da mal einen anderen Wege ausprobieren:
Pack die Piktogramme in eine Bibliothek und platziere die Elemente daraus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich befürchte mal, dass du mit deinem Vorschlag ziemlich weit oben anfängst ... Scripting * Keine Ahnung... *
ich würde da mal einen anderen Wege ausprobieren:
Pack die Piktogramme in eine Bibliothek und platziere die Elemente daraus ...


das Script kann glaub ich sehr einfach ausschauen, wenn du irgend ein Zeichen verwedest, wie zb. ein Paragraphenzeichen. du suchst im Text nach diesem Zeichen, und lässt es durch Platzieren im Text eines Piktogramms.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Ich befürchte mal, dass du mit deinem Vorschlag ziemlich weit oben anfängst ... Scripting * Keine Ahnung... *
ich würde da mal einen anderen Wege ausprobieren:
Pack die Piktogramme in eine Bibliothek und platziere die Elemente daraus ...


das Script kann glaub ich sehr einfach ausschauen, wenn du irgend ein Zeichen verwedest, wie zb. ein Paragraphenzeichen. du suchst im Text nach diesem Zeichen, und lässt es durch Platzieren im Text eines Piktogramms.


Dafür brauchste kein Script das kann Indesign auch so *Huch*

Frankkkkk wie was das nochmal auf dem Creative Parlour was Alexander Hoff da mit den Kleinen Flughafen Fliegern machte*gggg

Das is bestimmt ne Lösung für den TE... Benutz das nur nie und müsste grade voll nachgucken und frickeln!

(Was ich sagen will man kann Bestimmte Zeichen gegen Grafiken austauschen lassen (Wurde uns mal vorgeführt weiß nur auwendig grade nicht wie aber Frank weiß es bestimmt).. wie DMG-mill bereits schrieb und das geht auch ohne Script)


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 01.07.2009 20:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo gecko
der Nachteil vom Alter ist ... nein, nicht dass man dann besser aussieht *zwinker* ... sondern, dass man dann schneller vergisst.
Ich sitzt jetzt hier schon ne halbe Stunde und versuch den Weg vom Alexander zu reproduzieren ... wenn ichs nicht rauskrieg, mail ich den Alexander mal an ...
--
... bitte warten ... bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie werden sofort mit dem nächsten freien Ansprechpartner verbunden ... Musik, zwei, drei vier ... bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie werden sofort mit dem nächsten freien Ansprechpartner verbunden ... Musik, zwei, drei vier ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DOPPELPOST ... sorry!

" ... bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie werden sofort mit dem nächsten freien Ansprechpartner verbunden ... Musik, zwei, drei vier ... bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie werden sofort mit dem nächsten freien Ansprechpartner verbunden ... Musik, zwei, drei vier ...

Guten Abend ... womit kann ich Ihnen helfen: .........."


1. Mache dir aus deinen Piktogrammen Objekte mit Objektstil (!) (mit allem Zip und Zap, Positionierung, richtige Größe, Konturenführung ... alles was notwendig ist), lege die erstmal alle in eine Bibliothek.
2. An die Stellen, wo die hin sollen, machst du zunächst nur eindeutig identifizierbare Zeichengruppen (z.B. $1, $2, usw.)
3. nun nimmst du das erste Pikto in die ZWISCHENABLAGE
3. und gehst in das Suche|Ersetze-Menü und suchst nach "$1" und ersetzt das durch "andere | Inhalt der Zwischenablage" - formatiert oder unformatiert muss man dann ausprobieren ...
Ich denke, man muss da mit dem Objektstil etwas experimentieren, dass kann ich jetzt nicht durchspielen ... ich sitze gerade an "InDesign und 1800 END-Noten ..." - ein Teufelszeug!
--
Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern von dem begnadigten Alexander Hoff * Ich bin unwürdig * !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und hier nochmal von Michael Murphy anschaulich
als Videocast (ist halt auf Englisch) präsentiert:

http://www.theindesigner.com/blog/episode-45-the-magnificent-six-video



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mi 01.07.2009 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatisierte Fußzeilen in InDesign CS 2
Positionierung von Bildern unter InDesign CS3 zickt rum
InDesign Skript Positionierung Konturen und Punktgröße
automatisierte Vektorisierung
Automatisierte Katalogerstellung
Automatisierte Profilkonvertierung von TIFFs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.