mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: weiße Linien beim pdf-Rastern vom 25.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: weiße Linien beim pdf-Rastern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.04.2013 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wasbinichdenn hat geschrieben:
Im Voraus schon einmal Dank für die vielen Hinweise.

Meine Ausgangspostion ist, dass ich einen Umschlag für ein DIN-A4-Buch in ID gestalte:






Jetzt brauche ich für andere Zwecke eine verkleinerte Abbildung der beschnittenen Vorderseite (gelb) in 15cm Höhe.
Bisher habe ich stets mein Druckvorlagen-pdf genommen (was ja sowieso schon vorliegt), den Endormatrahmen in Photoshop auf Originalgröße gerastert, links beschnitten und dann auf die neue Endhöhe verkleinert.

Alles bestens, bis jetzt in CS6 die weißen Linien auftraten (die Anfangsfrage dieses Threads, die etwas in den Hintergrund geraten ist) – das Problem werde ich jetzt durch X4-Ausgabe umgehen.

---

Ob ich nun aus ID als jpeg exportiere (ich muss dann in PS noch beschneiden und verkleinern) oder in der ID-Datei alle Elemente in ein Dokument mit den Maßen der Vorderseite verschiebe/kopiere – das ist alles keine wirkliche Erleichterung oder Verringerung der Arbeitsschritte; die Ergebnisse unterscheiden sich wahrscheinlich auch nur marginal.
Daher werde ich in Zukunft einfach meinen obigen Workflow mit einer X4-Datei ausführen.

Danke nochmal euch allen.
Dass diese Arbeitsweise, einen Umschlag oder Wickelfalz mit unterschiedlich breiten Seiten auf einer einzigen Seite zu gestalten, spätestens seit CS5 veraltet ist, sollte Dir bewusst sein. Du machst Dir unnötig Mühe.

Einfacher ist es:
1. Doppelseitiges Dokument anlegen, 3 Seiten. Doppelseitig deshalb, weil die benachbarten Seiten bei einem Druckbogen bei Breitenänderungen exakt nachrutschen und es keine vertikale Veschiebung geben kann.
2. Eventuell Musterseiten für die Seiten anlegen, wenn man mehrere ähnliche Projekte hat. Die schmälere Seite wird mit dem Seitenwerkzeug gestutzt.
3. Die drei Seiten in einem Druckbogen zusammenfügen.
4. Projekt als Durckbogen ausgeben und für spezielle Zwecke können Einzelseiten ausgegeben werden.


Aber wenn Du es umständlich liebst, mach weiter wie bisher.
  View user's profile Private Nachricht senden
wasbinichdenn
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.04.2013 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das beruhigt mich aber, denn genauso lege ich meine Dokumente an, zumindest wenn es sich um Gewickeltes handelt. Allerdings kriege ich viele Dokumente angeliefert, die eben in diesem Mehrere-Teile-auf-einer-Seite-Format angelegt sind. Und da jetzt noch mit Umändern anzufangen ist mir einfach zuviel Aufwand für mein 15cm-Bildchen.

Das mit der Doppelseite war mir allerdings neu, ich habe bisher immer Einzelseiten angelegt. Die rasten bei Verschiebung ja auch exakt ein, aber mit automatischer Verschiebung ist es natürlich bequemer. Wieder was gelernt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.04.2013 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit unterschiedlichen Seitenbreiten (via Page-Werkzeug) arbeitest und den Parameter "Einzelseiten" gesetzt hast, dann klappt es nicht mehr mit dem mal "eben automatisch einrasten", dann bleibt (um bei deinem Buchrücken zu bleiben) dieser nämlich in der Mitte zwischen den beiden Deckeln in der Luft hängen ...
Das Umbauen einer "altertümlichen" einseitigen Datei in eine "moderne" dreiseitige dauert mit allem Kopieren des Contents weniger als 10 Minuten ... wenn man denn weiß, was man tut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.04.2013 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... dann braucht er kein JPEG sondern kann gleich eine PDF resp. die InDesign-Seite einladen ...


Wozu denn eigentlich auch überhaupt die Nummer mit dem JPEG? Nur wegen des Ausschnitts oder ... * Keine Ahnung... * Das erschließt sich mir halt leider immer noch nicht. Hab ich was überlesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.04.2013 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
... dann braucht er kein JPEG sondern kann gleich eine PDF resp. die InDesign-Seite einladen ...


Wozu denn eigentlich auch überhaupt die Nummer mit dem JPEG? Nur wegen des Ausschnitts oder ... * Keine Ahnung... * Das erschließt sich mir halt leider immer noch nicht. Hab ich was überlesen?
Wenn ich Bücher setze, muss ich auch manchmal JPGs der Titelseiten abliefern, für Online-Kataloge und ähnliches.
  View user's profile Private Nachricht senden
wasbinichdenn
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.05.2013 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
dauert mit allem Kopieren des Contents weniger als 10 Minuten

10 Minuten meiner kostbaren Lebenszeit ... Lächel
Das stimmt, mache ich nur bei Dokumenten, mit denen ich weiterarbeiten muss – meist brauche ich aber nur schnell den Ausschnitt der Vorderseite.

Typografit hat geschrieben:
Wenn ich Bücher setze, muss ich auch manchmal JPGs der Titelseiten abliefern, für Online-Kataloge und ähnliches.

Das ist es.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.05.2013 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da tuts dann aber auch ein Screenshot mit ausgeblendeten Hilfslinien.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiße Linien im PDF - Darstellungsfehler
PDF X3 aus InDesign CS2-Datei – weiße Linien im PDF
[ID CS5]Seltsame weiße Linien um freigestellte PSDs(PDF 1.4)
weiße Linien auf 4-farbigem Grund: Linienstärke?
Illustrator mit Muster füllen ergibt feine weiße Linien
PDF in Photoshop rastern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.