mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: weiße Linien beim pdf-Rastern vom 25.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: weiße Linien beim pdf-Rastern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
wasbinichdenn
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.04.2013 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Distiller: nein, direkt aus ID, den Rest werde ich noch einmal prüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.04.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf welchem Weg denn direkt aus InDesign? Drucken oder Exportieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.04.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist auch die Frage nicht beantwortet, WOZU Photoshop ins Spiel kommt? Wenn ich ein Rasterbild brauche, kann ich doch direkt aus InDesign ein JPG exportieren. Ein flachgerechnetes PSD oder TIFF bietet kaum bessere Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
wasbinichdenn
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.04.2013 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: Ich exportiere druckfähig aus Indesign (mit dem Illustrator hatte ich natürlich das gleiche Problem).

@Typografit: In diesem Fall muss ich einen Ausschnitt aus dem pdf nehmen, also sowieso in Photoshop weiterarbeiten, daher ist die direkte Pixelausgabe aus ID leider keine Erleichterung.

Ich habe noch einmal einige Versuche gemacht. Mit X4 klappt es gut, Danke für den Tipp.

----

Allerdings muss ich die X4s dann zusätzlich zu meinen Druck-pdfs machen. Meine Druckvorlagen werden nämlich mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner erstellt, sprich pdf-Format 1.3, denn die Daten werden oft ins Ausland geschickt
UND DORT GIBT ES JEDE MENGE IDIOTEN, DIE MIT MEINEN SCHÖNEN PDFS DINGE ANSTELLEN, FÜR DIE SIE GAR NICHT GEMACHT WURDEN!!!
OFT MUSS ICH SOGAR MEINE ZEICHENSÄTZE PFADEN, DAMIT SIE NACH DER MASSAKRIERUNG DURCH DIESE LEUTE LESBAR BLEIBEN!!!!
ICH HASSE ES!!!!

Tschuldigung ... das musste mal raus ... ich will mir gar nicht ausdenken, was passiert, wenn ich denen ein aktuelles pdf-Format liefere.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.04.2013 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wasbinichdenn hat geschrieben:
UND DORT GIBT ES JEDE MENGE IDIOTEN, DIE MIT MEINEN SCHÖNEN PDFS DINGE ANSTELLEN, FÜR DIE SIE GAR NICHT GEMACHT WURDEN!!!


wusste garnicht das PDF "schön" sein können *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.04.2013 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF/X4 ist auch ein Druck-PDF (allerdings in einem sehr nativen Zustand) ...
Ob deine PDFs jetzt so schön sind, können wir ja nicht entscheiden und die Idioten sitzen nicht immer in anderen Ländern. Ich habe inzwischen in Osteuropa, Südeuropa und in Asien meine PDFs drucken lassen und habe nie mit meinen PDF/X1a Probleme gehabt, weder was die Datenübernahme durch die Kollegen dort betrifft noch was die Qualität der gedruckten Sachen angeht und das geht bis zu Qualitäten von Katalogen der Tate-Gallery hinauf.
Man kann bei den Einstellungen der PDF-Joboptions vieles falsch machen ... * Keine Ahnung... *
--
Warum muss du Photoshop nehmen, wenn du einen Ausschnitt aus einem PDF brauchst. PDFs in InDesign werden genauso wie andere Abbildungen gehändelt und sind in ihren Rahmen wie Gemälde in einem Passepartout verschieb- und beliebig zuschneidbar ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wasbinichdenn
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.04.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich weiß, ich habe wahrscheinlich mit einigen meiner Empfänger in Fernost einfach Pech gehabt. Zum Glück haben die anderen 99% keine Probleme mit meinen pdfs, sonst würde ich wirklich an mir selbst verzweifeln.

--

Ich brauche einen Ausschnitt aus einem Indesigndokument als Pixelbild, daher der Umweg über das pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.04.2013 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht doch ohne PDF ... Man sollte, wenn es doch geht, jede Zwischenstufe vermeiden ...

InDesign => Export als JPEG => Photoshop => zurechtschneiden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiße Linien im PDF - Darstellungsfehler
PDF X3 aus InDesign CS2-Datei – weiße Linien im PDF
[ID CS5]Seltsame weiße Linien um freigestellte PSDs(PDF 1.4)
weiße Linien auf 4-farbigem Grund: Linienstärke?
Illustrator mit Muster füllen ergibt feine weiße Linien
PDF in Photoshop rastern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.