mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS5]Seltsame weiße Linien um freigestellte PSDs(PDF 1.4) vom 20.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ID CS5]Seltsame weiße Linien um freigestellte PSDs(PDF 1.4)
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 12:40
Titel

[ID CS5]Seltsame weiße Linien um freigestellte PSDs(PDF 1.4)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in InDesign ein Dokument angelegt, Hintergrundfläche mit einem PSD-Hintergrund gefüllt und darauf dann weitere freigestellte Objekte platziert. Die Objekte sind in Photoshop transparent mit Ebenenmasken freigestellt und in Photoshop ist die Darstellung 1A. In InDesign und im Acrobat (PDF 1.4), sowie bei einem JPEG-Export sieht man um die Objektkonturen eine kleine weiße oder hell-bläuliche Kontur (als ob um die Objekte eine weiße Linie mit 50% inneinanderkopieren Deckkraft ) liegen würde. Diese Linien sind NICHT die Transparenzreduzierungslinien, die auftauchen bei einem 1.3. Die Linien gehen wie gesagt direkt um das Objekt herum, haben also eine organische Form und sind nicht die horizontal/vertikalen Transparenzreduzierungslinien.

In einem PDF 1.3 sind diese Konturen nicht zu sehen! Die Bilder haben in InDesign auch keine Kontur - oder Flächenfarbe zugewiesen bekommen.

Ich kann in InDesign unter Objekt->Beschneidungspfad->Optionen einen Beschneidungspfad aus dem Alpha-Kanal erstellen lassen und diesen 1mm nach innen versetzen, dann sieht es korrekt aus, aber eigentlich müsste dass doch richtig funktionieren mit einem normal platzierten PSD?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 20.04.2011 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast du freigestellt in PS? Maske? Pfade? Zauberstab? (*bäh*) Leg in PS mal verschiedene farbige Hintergründe an und schau ob die Linien wieder sichtbar werden.

Screenshot?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Wie hast du freigestellt in PS? Maske? Pfade? Zauberstab? (*bäh*) Leg in PS mal verschiedene farbige Hintergründe an und schau ob die Linien wieder sichtbar werden.

Screenshot?!


Photoshop
http://img850.imageshack.us/i/bildschirmfoto20110420u.png/


PDF 1.4
http://img694.imageshack.us/i/bildschirmfoto20110420u.png/


In InDesign ist die Anzeige noch schlimmer, da sind die Linien richtig weiß und dicker.
Die Bilder sind mit einer Vektormaske freigestellt, die Kanten sind also auch 100% scharf und verwischen nicht irgendwie mit dem Hintergrund.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem muss IMHO in/an der PSD liegen, da sehe ich auf dem Screenshot sowas wie ein "glühen". Bitte auch explizit die Sachen (nach-)prüfen und nicht auf "das hatte ich so und so gemacht, dass stimmt schon so" verlassen.

Effekte usw schon geprüft? Andere Ebenen (sofern vorhanden) mal an-/ausgeschaltet um zu sehen ob der Effekt verschwindet?

Wenn alles kein Ergebnis bringt, würde ich es neu versuchen mit einer zweiten (vereinfachten Version) PSD und schauen ob der Fehler dann weg ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Glühen ist nur vom Verlauf im Hintergrund. Den habe ich bewusst mit ins Bild eingebaut, um ähnliche Farbwerte zu haben anstatt eines normalen Schwarz. In Photoshop sieht der Freisteller wirklich absolut perfekt.

Es sind keinerlei Effekte oder sonstiges angewandt in InDesign. Ist halt nur sehr seltsam, dass das PDF 1.3 richtig dargestellt wird, native Transparenzen allerdings nicht funktionieren ...

Wie gesagt ich hab nen Workaround mit einem Beschneidungspfad nach innen versetzt. Aber Workarounds sind immer ineffizient *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat ers einen Grund, weshalb Du einen Beschneidungspfad und nicht normale Ebenentransparenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Hat ers einen Grund, weshalb Du einen Beschneidungspfad und nicht normale Ebenentransparenz.


Ich verwende Ebenentransparenz!! Das ist ja das Seltsame Au weia!. Ich arbeite eigentlich nie mit Beschneidungspfaden. Der Beschneidungspfad nach innen versetzt ist nur das letzte Mittel, falls ich keine Problemlösung bis morgen zum Abgabetermin finde. Notfalls schreibe ich vllt. doch einfach nur ein PDF 1.3 anstatt 1.4, da das Problem dort nicht aufzutreten scheint. Vermutlich ist das auch nur ein Anzeigefehler oder so keine Ahnung ... aber lieber gehe ich mit nem 1.3 PDF auf Nummer sicher.

Dieses Problem ist mir auf diese Art und Weise noch nie aufgefallen. Bisher bin ich mit nativen Transparenzen immer gut gefahren * Nee, nee, nee * .


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 20.04.2011 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seltsame weiße Ecke bei platzierter EPS in Indesign
Seltsame Linien beim PDF Erzeugen
Weiße Linien im PDF - Darstellungsfehler
PDF X3 aus InDesign CS2-Datei – weiße Linien im PDF
weiße Linien auf 4-farbigem Grund: Linienstärke?
Photoshop: weiße Linien beim pdf-Rastern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.