mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02.07.2020 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF X3 aus InDesign CS2-Datei – weiße Linien im PDF vom 25.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF X3 aus InDesign CS2-Datei – weiße Linien im PDF
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tequila-84
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 09:25
Titel

PDF X3 aus InDesign CS2-Datei – weiße Linien im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab folgendes Problem:

wollte gerad n PDF X3 für den Druck schreiben. Zuvor habe ich aus der InDesign-Datei zwecks Mail-Versand nur kleinere PDFs geschrieben, die waren jedoch einwabdfrei.

Die Druckerei benötigt nun ein PDF X3. Kein Problem, dachte ich zumindest, da hier ja auch Tranzparenzrenzreduzierungen möglich sind.

Nun hab ichs geschrieben und man sieht feine weiße Linien, sieht fasst aus, als hätt ich Rahmen mit ner Strichstärke versehen. Das habe ich aber nicht!

In der Datei habe ich mit den CS2-Optionen "weiche Kante" und "Schatten" gearbeitet.
Kanns sein, dass PDF X3 damit nicht klar kommt? *Schnief*

Hat jemand ne Ahnung was ich machen kann? schaut mal bitte unter https://www.dbu.de/media/250907091929f128.pdf da liegt das nette Teil. (ist nur leider 13,5 Mb groß, dauert daher etwas)

Dankööö
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte nur die Darstellung sein. Geh mal in die Acrobat Grundeinstellungen und dann unter Seitenanzeige das Häkchen bei "Vektorgrafiken glätten" setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tequila-84
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine sache noch: ich weiss, dass Thema kommt hier öfter zur Sprache, habe auch die anderen Beiträge von wegen "ist nur Darstellungsart, Schatten werden von IndDesign in Slices geteilt und das Ganze taucht im Ausdruck nicht auf" gelesen.

Und warum habe ich die Linien dann nur beim PDF X3-Schreiben und bei anderen PDF-Standards nicht??
  View user's profile Private Nachricht senden
Tequila-84
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Das sollte nur die Darstellung sein. Geh mal in die Acrobat Grundeinstellungen und dann unter Seitenanzeige das Häkchen bei "Vektorgrafiken glätten" setzen.


hi, danke für den Tipp aber die Einstellung ist bereits aktiviert und ich habe dennoch die Linien.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist in den X3-Einstellungen was 'falsch'? * Keine Ahnung... *

Druck das Ding doch mal auf deinem Heimdrucker aus, dann siehste ja ob das die Linien sind oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tequila-84
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. habe keine Linien. *hehe*

na dann wirds die Druckerei wohl auch nicht haben. Schick das dann so weg.

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da geh ich jetzt mal von aus. *zwinker*

...du kannst ihnen ja aber sagen das du welche in der Darstellung hattest, es im Druck aber nicht war und sie mögen doch eventuell einmal mehr rübergucken als sonst.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die weißen Linien treten nur bei den Einstellungen auf, bei denen auf PDF 1.3 ausgegeben wird, also nur dort wo Transparenz reduziert wird. Das ist bei PDF X1 und 3 der Fall. Bei den anderen Voreinstellungen nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiße Linien im PDF - Darstellungsfehler
Photoshop: weiße Linien beim pdf-Rastern
[ID CS5]Seltsame weiße Linien um freigestellte PSDs(PDF 1.4)
[InDesign] Weiße Streifen bei PDF-Export
Weiße Kontur beim pdf Export aus Indesign
InDesign:PDF erstellung bringt unschöne weiße Kanten hervor!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.