mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - Smartobjekte nach Transformieren Sägezahn vom 23.08.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop - Smartobjekte nach Transformieren Sägezahn
Autor Nachricht
Andrea_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.08.2019 12:20
Titel

Photoshop - Smartobjekte nach Transformieren Sägezahn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich in Photoshop Smartobjekte stark verforme, weisen diese anschließend einen unschönen Sägezahn auf.
Die Smartobjekte, die ich verwende haben in der Quelldatei eine ausreichend hohe Auflösung und keinerlei Sägezahn.

Weiß jemand, wieso das so ist?
Letztlich macht es die Smartobjekt Funktion in Verbindung mit dem Verformen Werkzeug unbrauchbar.




Würde mich über ein Feedback freuen, evtl. haben ja andere das Problem ebenfalls.




Photoshop CC 2019 (aktuelle Version), Windows 10 Pro.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2019 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant.
Bleibt es auch pixelig/stufig, wenn Du das Transformieren-Werkzeug beendest?
Bleibt es auch pixelig/stufig, wenn Du die Ebene anschließend rasterst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Andrea_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.08.2019 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde sicherlich nicht die Qualität einer Verformung beurteilen, solange diese nicht bestätigt ist. *ha ha*
Will sagen, der Sägezahn ist sichtbar, nachdem die Verformung beendet ist
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2019 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber es ist doch ein Smartobjekt, sprich die per Verformung bestellte Modifikation wird nur latent angewandt, und das aus Performancegründen sicherlich per Pixelwiederholungsrendering.

Solange es ein Smartobjekt ist, wirst du nicht sehen was wirklich passiert/passieren wird – das ist doch letztendlich der Sinn dieser Objekte – Stichwort nondestruktive Bearbeitung.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 23.08.2019 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Andrea_Pixels
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2016
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.08.2019 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber selbst wenn ich die PSD dann final auf eine Ebene reduziere, sieht das Smartobjekt immer noch nach Sägezahn aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2019 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok.

Beispiel-Screenshots (Original vs. verzerrt) kannst Du nicht zufällig zeigen?
Du schreibst zwar von ausreichend hoher Auflösung. Aber da Du auch von starken Verzerrungen sprichst, sollte halt wirklich eine sehr hohe Auflösung verfügbar sein. Ansonsten sind es die blanken Pixel, die Du dann siehst. Das wäre aber auch unabhängig von Smartobjekt- oder Standard-Transformation.

Bei einer einfachen Transformation ohne Smartobjekt sieht es wohl gut aus?

Entschuldige die doofen Fragen. Ich halte Dich nicht für doof, aber ich muss es Dir halt aus der Nase ziehen.

@Mialet: Richtig. Das war auch der Hintergrund meiner ersten Frage. Solange ich hier im Werkzeug bin, sieht es pixelig aus. Sobald ich die Transformation abschließe und aus dem Werkzeug rausgehe, sieht es wieder gut aus.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Fr 23.08.2019 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Transformieren
Photoshop: transformieren... von innen.
Photoshop Trapez Transformieren--> gekrümmte Kanten! (?)
Photoshop Ebeneneffekt beim Transformieren mit skalieren?
PhotoShop CS2 Pfad + Bild gleichzeitig transformieren
Smartobjekte und Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.