mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Smartobjekte und Schriften vom 09.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Smartobjekte und Schriften
Autor Nachricht
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2011 15:35
Titel

Smartobjekte und Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hab mal ne Frage zu den Photoshop-Smartobjekten: Hab nen Logo mit Text in Illustrator gebaut und das in Photoshop per Copy/Paste als Vektor-Smartobjekt eingefügt. Den Text hatte ich vorher nicht in Pfade umgewandelt. Nun wollte der Kunde die PSD-Dateien haben, die ich ihm auch so geschickt habe. Mir ist erst später eingefallen, dass ich die Schrift nicht umgewandelt hatte, und der Kunde hat den verwendeten Zeichensatz nicht installiert, er meinte aber, es sieht alles gut aus. * Keine Ahnung... *
Wie werden Schriften in Vektor-Smartobjekten nun behandelt? Werden die irgendwie eingebettet, oder sollte ich grundsätzlich die Schrift vorher in Pfade umwandeln?
Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Austausch innerhalb der Creative Suite findet via PDF statt, darin ist die Schrift eingebettet.
Der Kunde wird dieses Smart-Objekt nicht bearbeiten können, denn dann braucht er die Schrift.

Für die Zukunft würde ich Logos in Pfade umwandeln. Das macht generell Sinn, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und abgeschlossen sollte sie sein, wenn man dem Kunden das Logo zur Verwendung gibt ...
Bei den eigenen Daten ist es allerdings sinnvoll eine Endversion mit nichtgepfadeten Texte zu behalten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi nochmal,
alles klar, danke für die Antworten! Mir ist auch klar, dass die Schriften am Ende der Entwicklung in Pfade umgewandelt werden sollten, nur ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen *zwinker*
Gruß
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde braucht NIE Logos mit "offenen" Schriften - auch nicht während der Produktion - das würde das Vorhandensein (also den Kauf!) der Schriften bei ihm voraussetzen.
--
Erzeuge dir PDF-Einstellungen bei der im Rahmen einer Transparenzreduzierung eine Wandlung von Schrift in Pfaden vorgenommen wird - speziell für diese Aufgabe - und liefere dem Kunden in der Entwicklungsphase entsprechende PDFs mit gepfadeten Schriften ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop - Smartobjekte nach Transformieren Sägezahn
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Schriften - GEO
Schriften
Mac-Schriften auf dem PC
Mac os Schriften -> Mac Os x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.