mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Ebeneneffekt beim Transformieren mit skalieren? vom 04.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop Ebeneneffekt beim Transformieren mit skalieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.03.2007 19:23
Titel

Photoshop Ebeneneffekt beim Transformieren mit skalieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Habe lange gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Hier also meine Frage:

Ist es möglich in Photoshop beim Transformieren einer Ebene den Ebeneneffekt mit zu skalieren?

Bsp: Meine Ebene hat eine Kontur von 25 px und ich mache sie kleiner - die Kontur bleibt bei 25 px.
Gibt es z.B. eine Tastenkombi damit sie sich auch verkleinern würde?!?

Wenn es sowas noch nicht geben würde, wäre es ein sehnlicher Wunsch von mir Lächel
da ich oft die Artwork von meinem Chef - und er liebt Ebeneneffekte - für kleinere Formate umsetzen muss.
Jede Ebene zu rastern wäre natürlich eine Lösung, aber dauert...

...es dauert ja schon die Ebenen zu finden, die man brauch, weil er zu faul ist, die Ebenen zu bennen * grmbl *

Schönen Gruß*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Denni

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Nassau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

das ist auf jeden Fall ein kleiner Nachteil von Photoshop. Ich hab dieses Problem auch wie oft, und habe schon einige Wege versucht, wie man dieses Problem bei einer nicht gerasterten Ebene in den Griff bekommt. Chancenlos...

Also mein Fazit:
Ich schließe mich deinem Problem an und hoffe, das es hier jemanden gibt, der diese Frage beantworten kann!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man die Effekte mitskaliert, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft dir dieser kleine Trick, die richtigen Ebenen zu finden, wenn er sie nie benennt: Verschieben-Werkzeug auswählen und mit gedrückter Steuerungstaste das gewünschte Objekt anklicken. Photoshop springt jetzt automatisch in die richtige Ebene.
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.03.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey Eifelyeti
Erstmal *danke*
Den Trick mit der strg-bzw. apfel-Taste kenn ich - dummerweise springt Photoshop dann aber meist auf den Ebensatz (denn die legt er auch immer mal wieder an - leider auch nie benannt) in dem ich dann immerhin die Ebene suchen kann. Außerdem sind es wirklich imens viele Ebenen die dort übereinander liegen... und daher wird nicht wirklich oft die richtige "erwischt".
Ich sollte einfach mehr in Erziehungsmaßnahmen investieren, damit er die Ebenen wenigstens ansatzweise benennt Grins

Aber ist schon schön zu hören, dass es noch mehr Leute gibt, die eine "Ebeneneffekt-Skalier-Funktion" gern hätten * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandergross

Dabei seit: 29.10.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wandel in solchen Fällen das ganze in ein Smart Objekt um welches ich dann mit dem Effekt skalieren kann. Zugegeben, das ist kein wirklich echtes Skalieren des Effektes aber für meine Zwecke reicht es.


Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexandergross hat geschrieben:
Ich wandel in solchen Fällen das ganze in ein Smart Objekt um welches ich dann mit dem Effekt skalieren kann. Zugegeben, das ist kein wirklich echtes Skalieren des Effektes aber für meine Zwecke reicht es.


Alex


Aber SOs sind die Zukunft, deshalb würde ich den selben Tipp geben. Immerhin braucht man SOs um Smart FIlter anzuwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.03.2007 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smart Objekt.... Smart Filter.... * Keine Ahnung... *

Ich seh schon, es wird langsam Zeit sich doch mal eingehender mit dem "neuen" Photoshop zu befassen.
Wir hatten bis vor kurzem noch das gute alte 6.0 * Nee, nee, nee * und mit dem CS bzw. CS2 arbeiten wir zwar jetzt, aber es hat sich noch keiner so richtig mit den Neuerungen befasst. * Keine Ahnung... *

Ich selbst schaff mich gerade ins InDesign... auch hier hat mir das Forum schon viele offene Fragen beantwortet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

filuti hat geschrieben:
Smart Objekt.... Smart Filter.... * Keine Ahnung... *

Ich seh schon, es wird langsam Zeit sich doch mal eingehender mit dem "neuen" Photoshop zu befassen.
Wir hatten bis vor kurzem noch das gute alte 6.0 * Nee, nee, nee * und mit dem CS bzw. CS2 arbeiten wir zwar jetzt, aber es hat sich noch keiner so richtig mit den Neuerungen befasst. * Keine Ahnung... *

Ich selbst schaff mich gerade ins InDesign... auch hier hat mir das Forum schon viele offene Fragen beantwortet Lächel


OK, Smart Objects wurden mit PS CS2 eingeführt, Smart Filter mit der PS Public Beta CS3 und natürlich dann auch mit den finalen PS CS3 Versionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4: Skalieren und Transformieren
Photoshop: Ebeneneffekt verschwindet, wenn auf HG reduziert
Photoshop Transformieren
Photoshop: transformieren... von innen.
PhotoShop CS2 Pfad + Bild gleichzeitig transformieren
Photoshop Trapez Transformieren--> gekrümmte Kanten! (?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.