mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfade zusammenschliessen nicht möglich (Illustrator CS 5.1) vom 18.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pfade zusammenschliessen nicht möglich (Illustrator CS 5.1)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
philipok

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wenn ich nun mal SVGs aus der OSM Datenbank lade und Illustrator bspw. labels, also die Beschriftung von Ortschaften, Landkreisen o. ä., die in der SVG als Pfade (nicht als Texte) hinterlegt sind, völlig abnormal darstellt, MUSS ich den Umweg über Inkscape und das PDF gehen.

Dazu gibt es für mich aktuell keine Alternative.

Aber um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen ... hat jmd eine Antwort?

Kann Illustrator pro Objekt nur mit einer bestimmten Anzahl von Ankerpunkten umgehen? Und wenn ja, sollte ich mal an Adobe schreiben, dass sie dazu eine Fehlermeldung ausgeben sollten?

Oder liegt das Problem woanders?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Illustrator kann (!) zwar PDF-Daten öffnen und man kann (!) darin auch diese Daten bearbeiten.
Illustrator ist aber kein (!) PDF-Bearbeitungstool!
Das ist es lediglich dann, wenn es sich um ein AI-PDF handelt und dieses mit aktivierter Bearbeitungsfunktion abgespeichert wurde ... * Keine Ahnung... *

In dem Fall völlig irrelevant da PDF ja nur als Transportwerkzeug der eigentlich in einem SVG abgelegten Vektoren dient.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 15:07
Titel

Re: Flächen mit Pathfinder vereinen erfolglos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
Ich würde SVGs grundsätzlich gleich mit Illustrator öffnen, wenn ich die Möglichkeit habe.
Schließlich sind das Vektoren!

Der Umweg über ein PDF ist mir äußerst schleierhaft. Au weia!
Ich kann das nachvollziehen, was phillipok da macht. Sowohl der ex- als auch der Import von Illu ist suboptimal. Gerade wenn es um Vektormonster aus Datenbaken wie OSM geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2015 15:10
Titel

Re: Flächen mit Pathfinder vereinen erfolglos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:
Ich würde SVGs grundsätzlich gleich mit Illustrator öffnen, wenn ich die Möglichkeit habe.
Schließlich sind das Vektoren!

Der Umweg über ein PDF ist mir äußerst schleierhaft. Au weia!
Ich kann das nachvollziehen, was phillipok da macht. Sowohl der ex- als auch der Import von Illu ist suboptimal. Gerade wenn es um Vektormonster aus Datenbaken wie OSM geht.


Ok, die Geschichte mit der Datenbank kannte ich nicht und da kenne ich mich auch nicht aus.
Ich habe bisher mit Illu und SVG nur gute Erfahrungen gemacht.

Kann man vielleicht die Anzahl der Ankerpunkte durch "Vereinfachen" oder "Aufräumen" vorher reduzieren?
Hast du mal ein Bild von der Pfadansicht inkl. Ankerpunkten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="philipok"Kann Illustrator pro Objekt nur mit einer bestimmten Anzahl von Ankerpunkten umgehen? Und wenn ja, sollte ich mal an Adobe schreiben, dass sie dazu eine Fehlermeldung ausgeben sollten?[/quote]Ob es an der schieren Menge der Pfade oder einem maroden Pfad in einem Der Landkreise liegt, solltest du eruieren können, wenn du es mal in anderer Reihenfolge probierst. Wenn er immer am letzten Landkreis das spinnen anfängt, scheint es ein Speicherproblem zu sein. Dann könntest du versuchen, die einzelnen Landkreise einstweilen in eigene Illudokumente outzusourcen.

Was sagt denn die Infopalette von Illu, wenn du so eine Landkreisgrenze aktiviert hast? Wieviel Pfade mit wievielen Anfassern? Also hier kommt Illu CS5 mit Größenordnungen von 1 Millionen von Anfassern noch zurecht, danach wirds schwierig – CS6 streikt deutlich früher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mialet
Es findet aber mit inkscape ein SVG -> PDF-Wandlung statt und dann ists irgendein PDF ... Und es wird INMO doch relevant ... Wie Miss-jk schon schreibt, ein unnötiger Umweg ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder alternativ gleich als PDF runterladen * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 20.10.2015 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ein unnötiger Umweg ...
Das kann nur schreiben, wer noch keinen OSM Export im SVG-Format in Illustrator geöffnet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pfade zusammenschliessen nicht möglich Illustrator CS 6
Illustrator Pfade
Illustrator CS2 - Pfade
EPS aus Illustrator CS2: Transparenz möglich?
Illustrator Pfade variieren
Pfade entfernen im Illustrator CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.