mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Performance Adobe CS2 u.a. unter Mac OS X vom 18.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Performance Adobe CS2 u.a. unter Mac OS X
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 79986
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 18.02.2009 11:52
Titel

Performance Adobe CS2 u.a. unter Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Erfahrungen bezüglich folgendes Problems hören.
Undzwar arbeite ich in einer Agentur an einem Mac G5 mit folgenden Spezifikationen:
- 2 x 2.66 Ghz Dual-Core Intel Xeon (4core)
- 4GB 667 Mhz DDR2 RAM
- NVIDIA GeForce 7300 GT (256 Mb RAM, PCIe)
- Mac OS X 10.4.11
- Kaufpreis 2500€

Auf diesem Rechner laufen jedoch alle Progamme wesentlich(!) langsamer als auf meinem PC daheim. Als Beispiel für diese extrem schlechte Performance des G5 gibt es z.B. das Problem mit platzierten Bildern in InDesign. Wenn dort große Bilder platziert sind, kann man diese nicht in Echtzeit verschieben. An meinem PC jedoch schon - und das ohne jegliche Probleme. Gleiche Spiel mit dem aktivieren/deaktivieren von Ebenen in InDesign. Auf Mac ~3-10 sek. Ladezeiten. Am PC mal wieder in Echtzeit. Alles in allem kommt der Mac extrem langsam rüber. Auch in anderen Programmen macht sich das bemerkbar (z.B. Browser scrollen teilweise sehr langsam und ruckelnd am Mac).

Hier die Spezifikationen meines PCs daheim:
- 1 x 3.0 Ghz Dual-Core Intel E8400
- 4GB 1000Mhz DDR2 RAM
- ATI Radeon HD4850 (512Mb RAM, PCIe)
- Windows XP SP3
- Kaufpreis ~400€

So jetzt will ich von euch wissen - warum schmeißt eine Agentur so viel Geld raus für Maschinen, die effektiv wesentlich langsamer sind?

Grüße,
daeli


Zuletzt bearbeitet von am Mi 18.02.2009 12:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die CS2 ist nicht wirklich für Intel-Macs ausgelegt. Da gibt es diverse Probleme und die Geschwindigkeit ist nur eins davon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie alt ist den der Rechner?
Habt ihr nen Admin?
Kennt er das Problem?

Ich denke die Lösung ist recht einfach. Wenn du auf einem Rechner arbeitest auf dem viel Software Installiert wurde und vielleicht auch Deinstalliert wurd. Du solltest auf jedenfall mal die Zugriffsrecht Reparieren. Gerade Adobe Programme sind dafür bekannt die Zugrifsrechte beim Installieren zu änderen aber nicht mehr Korrekt zurück zu setezen. Passiert das öffter Bremmst das den Rechner stark aus.

Wie viele Schriften hast du denn Installiert, ich nehme mal an es sind bedeutetent mehr als auf deime Privaten PC. Habt ihr eine Font Management? Gennerel sollten immer nur die Schriften Aktiviert sein die du auch brauchst bzw. das System braucht.

Sicher arbeitet ihr in einem Netzwerk und die Daten liegen auf einem Server. Du kannst dir vorstellen das es eine Flaschenhals ist wenn die ganze Agentur über das Netzwerk arbeitet. Gerade wenn du dann große Daten bearbeitest.

Zitat:
Die CS2 ist nicht wirklich für Intel-Macs ausgelegt. Da gibt es diverse Probleme und die Geschwindigkeit ist nur eins davon.


Und das kommt auch noch dazu. CS2 ist nicht für Intel gemacht. Dein Rechner Emuliert quasie erst noch eine PowerPC (mal grob vereinfacht). Um Intel Power zu nutzen braucht ich CS3 oder CS4.


Zuletzt bearbeitet von matchbox am Mi 18.02.2009 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 79986
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 18.02.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Wie alt ist den der Rechner?
Habt ihr nen Admin?
Kennt er das Problem?

Ich denke die Lösung ist recht einfach. Wenn du auf einem Rechner arbeitest auf dem viel Software Installiert wurde und vielleicht auch Deinstalliert wurd. Du solltest auf jedenfall mal die Zugriffsrecht Reparieren. Gerade Adobe Programme sind dafür bekannt die Zugrifsrechte beim Installieren zu änderen aber nicht mehr Korrekt zurück zu setezen. Passiert das öffter Bremmst das den Rechner stark aus.

Wie viele Schriften hast du denn Installiert, ich nehme mal an es sind bedeutetent mehr als auf deime Privaten PC. Habt ihr eine Font Management? Gennerel sollten immer nur die Schriften Aktiviert sein die du auch brauchst bzw. das System braucht.

Sicher arbeitet ihr in einem Netzwerk und die Daten liegen auf einem Server. Du kannst dir vorstellen das es eine Flaschenhals ist wenn die ganze Agentur über das Netzwerk arbeitet. Gerade wenn du dann große Daten bearbeitest.

Zitat:
Die CS2 ist nicht wirklich für Intel-Macs ausgelegt. Da gibt es diverse Probleme und die Geschwindigkeit ist nur eins davon.


Und das kommt auch noch dazu. CS2 ist nicht für Intel gemacht. Dein Rechner Emuliert quasie erst noch eine PowerPC (mal grob vereinfacht). Um Intel Power zu nutzen braucht ich CS3 oder CS4.


Also ich darf behaupten ich kenne mich sehr gut mit Computern aus. Der Mac ist schon seit Aufsetzen so langsam unterwegs. Allerdings habe ich auch Flash CS3 und dort ist der Mac ebenfalls langsam. Und wie gesagt es geht ja nicht nur um CS2 Produkte. Auch der Browser hat Probleme beim Scrollen auf längeren Seiten.

*edit* Bzgl. Schriften benutze ich ich Suitcase hier sowie daheim.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 18.02.2009 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch das mit den Zugriffsrechten.

Ich kann dir sagen ich Arbeite hier mit der CS3 auf einem Mac Mini der nicht mal halb so gut Konfiguriert ist wei dein MacPro und ich habe kein Probleme.

Evtl ist es ja auch eine User Problem * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 79986
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 18.02.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Versuch das mit den Zugriffsrechten.

Ich kann dir sagen ich Arbeite hier mit der CS3 auf einem Mac Mini der nicht mal halb so gut Konfiguriert ist wei dein MacPro und ich habe kein Probleme.

Evtl ist es ja auch eine User Problem * Keine Ahnung... *


Was heißt für dich "keine Probleme". Evtl. definierst du ja "schnell" anders *zwinker*
 
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast deine Probleme beschrieben und ich habe dir eine möglich Lösung gegeben.
Anscheinen willst du aber nur hören das Mac Scheiße ist.

Schnell ist für mich wenn ich Flüsig arbeiten kann und das kann ich. Wie gesagt kenne ich nicht die genaue Software Konfiguration deiner Maschine. Ich weiß nicht welche Prozesse du im Hintergrund laufen hast und wie deine Festplatte aussieht.

Auch ein Mac ist nicht unkaputbar und unfehlbar. Es gibt (auch wie beim PC) zich faktoren die eine Problem auslösen können und den Rechner Bremsen.

Also. Hilfe kann ich dir anbieten, deine Meinung bestätigen kann ich aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss matchbox recht geben. Ich habe den Eindruck, dass Du hoeren willst, dass Macs langsam sind. Der Eindruck wird noch dazu mit Deiner Ausgangsfrage verstaerkt. Es gibt KEINEN G5 Intel Mac. Entweder G5 oder Intel. Das mindert natuerlich die Glaubwuerdigkeit Deiner Behauptung, Du kennst Dich mit Computern aus, zumindest was Macs betriftt.

Aber solange Du nicht die Tipps, die Dir gegeben wurden ausprobierst, koennen wir Dir vorerst nicht helfen und …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe CC2017 Performance Schwankungen
Performance InDesign CS5
Indesign CS5 Performance-Probleme
InDesign CS4: Probleme mit der Performance / Texteingabe
Heftige Performance-Probleme mit XPress 8.1
Performance: InDesign CS5 vs. CS5.5 unter Window
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.