mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Heftige Performance-Probleme mit XPress 8.1 vom 31.10.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Heftige Performance-Probleme mit XPress 8.1
Autor Nachricht
durden
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 12:36
Titel

Heftige Performance-Probleme mit XPress 8.1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wir entwickeln gerade im Team ein sehr umfangreiches Corporate Design. Im Zuge dieses CD´s haben wir ein Raster (5 x 5 mm) definiert, an dem sich alle Elemente und der Satzspiegel ausrichten.
Die Arbeit am Manual ist aber mitlerweile zur Hochblutdruck-Problematik verkommen. Folgende Probleme treten auf - im Übrigen auf allen drei Macs (C2D):

- Das Erstellen des Rasters auf den Musterseiten lässt die Performance extrem einbrechen. Der Wechsel von Seite zu Seite, oder Musterseite zur Seite oder von einem Dokument zum anderen Dokument nimmt bis zu 3 Minuten in Anspruch, während dieser Zeit ist die CPU auf beiden Kernen zu 80% ausgelastet

- Auch nach entfernen des Rasters der Musterseite (wir nutzen es nur noch temporaär auf der Seite, die gerade bearbeitet wird und löschen es dann wieder) wurde die Performance mit steigender Seitenanzahl immer schlechter.

Das Arbeiten hat mit Produtivität nichts mehr zu tun und am Montag haben wir in den Niederlanden die Vorstellung des Konzepts.

Noch eine Info: Performancekiller wie unsaubere Freisteler (Pfade) usw. kommen im gesammten Dokument nicht vor! Schriften liegen als PS vor. Auch wurde die Datei sauber in QX8 aufgebaut und nciht etwa von QX7 importiert.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, oder besser noch, eine Lösung.

Grüße
(ein genervter) Durden

EDIT:
Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass das Problem bei den Hilfslinien liegt. Nach nachträglichem Löschen ALLER Hilflinien (auch der des einfachen Satzspiegels) gibt es keinerlei Performance-Probleme mehr.

Das ist ein absolutes Armutszeugnis für die Firma Quark. Ein Witz sndersgleichen. Das Upgrade war teurer als das Letzte, hatte kein gedrucktes Handbuch mehr und mit diesem Profiprogramm ist es nicht möglich mit Hilfslinien zu arbeiten. Da hätten die sich das Hilfslinienmanager-Fenster lieber sonst wohin gesteckt.

Ein Satzprogramm, was Probeleme mit den HL hat - unglaublich!

Da es bei uns in der Agentur bei allen Macs zu diesen Problemen kommt, dürfte es sich hier klar um einen Bug handeln.

EDIT:
Habe die lösung gefunden:
Es reicht das Fenster des Hilfslinien-Managers zu schließen - siehe da, die Performance ist wieder da.

Ich frage mich dennoch, was die Qualitätskontrolle bei Quark gemacht hat - einen zuviel geraucht, anstatt mal ein paar mehr Seiten anzulegen, nehme ich an *zwinker*)

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 31.10.2008 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Indesign CS5 Performance-Probleme
InDesign CS4: Probleme mit der Performance / Texteingabe
XPress 6/7 Probleme mit OS X 10.5
Probleme mit Colormanagement am PC (Quark XPress 6.0)
kann zu heftige selektive farbkorrektur zu löchern führen?
Problem nach Umstellung von xpress 6 auf xpress 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.