mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit Volltonfarben aus Photoshop vom 24.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF mit Volltonfarben aus Photoshop
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSD ist meiner Meinung nicht das unbedingte Austauschformat der Wahl. Sind in einem solchen Dokument Vektor/Pfad-Objekte enthalten und wird es bspweise in InDesign platziert und dann mit in ein finales PDF-Dokument konvertiert, so wird es shcon beim Export gerastert und nicht erst später im RIP => Qualitätseinbußen. Der gleiche Grund weshalb man Text nicht als Pixelgrafik in ein finales PDF-Dokument einbetten sollte. Im Falle der VK im PSD-Format ist das Photoshop-PDF-Dokument die qualitativ beste Lösung.

Auch wenn es jetzt wie Krümelsucherei aussehen sollte: Das o.g. Phänomen kann mit sicherheit jeder Reproduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

213db hat geschrieben:


Auch wenn es jetzt wie Krümelsucherei aussehen sollte: Das o.g. Phänomen kann mit sicherheit jeder Reproduzieren.


nö.
meine vektorenmbleiben aus PS über ID nach PDF erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gehst du dabei vor?

Das kommt bei mir raus (2 Vektorebenen - eine weiss, eine grau gefüllt / Textebene):




Zuletzt bearbeitet von 213db am Di 24.03.2009 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll ich denn die beiden Volltonfarbkanäle in Alphakanäle konvertieren? Finde keinen entsprechenden Menüpunkt.
Ich kann höchstens zwei neue Kanäle erstellen (Alpha 1 und Alpha 2), die Inhalte der Volltonfarbkanäle manuell rüberkopieren und die Ursprungskanäle löschen. Das ist aber 1. umständlich und 2. kann ich dann auch nicht nach Duplex konvertieren.

Und es sind keine Vektorobjekte enthalten, nur die Hintergrundebene, gerastert.


  View user's profile Private Nachricht senden
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duplex geht nur über Graustufen-Modus. Deswegen verliert man dadurch auch alle Farbkanäle und muss die INhalte der zu erhaltenden Volltonkanäle in Alpha-Kanäle sichern. Entweder APFEL+A und dann copy'n'paste, oder bei gedrückter APFEL-Taste ne Auswahl von dem Volltonkanal erzeugen und dann in einem frisch erzeugten Alpha-Kanal mit APFEL+I invertieren.

Danach Graustufen -> Duplex; in der Kanal-Palette das Palettenmenü öffnen und auf "Neuer Volltonkanal" und der rest sollte selbsterklärend sein.

Und wenn du mal scharf nachdenkst, was dir eine Anwendung für fast 2 Riesen so für Funktionen bietet, dann ist auch das konvertieren von mehreren dutzend PSD-DOkumenten nicht umständlich.


Zuletzt bearbeitet von 213db am Di 24.03.2009 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn keine CMYK Kanäle in der PSD enthalten sind hilft es auch einen neuen Kanal "schwarz" anzulegen, nur diesen auszuwählen. Modus-Graustufen, dann geht das ganze auch nach ID und funktioniert wahrscheinlich auch mit der von Radschläger vorgeschlagenen Methode, haste halt einen leeren Kanal drin, halt ich aber immer noch für die schlauere Variante.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Himmle was ein Kappes. Seit wann muss man über Duplex gehen und Alphakanäle sichern um Sonderfarben zu erhalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Oh Himmle was ein Kappes. Seit wann muss man über Duplex gehen und Alphakanäle sichern um Sonderfarben zu erhalten?

Seitdem manche User Beiträge verfassen, ohne vorher genau zu lesen worum es geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Haken bei Volltonfarben wurde ohne Wissen entfernt
Hilfe - Volltonfarben
[FH -> ID] Tif speichern mit Volltonfarben?
Fragen zu Volltonfarben
Illustrator und Volltonfarben
Rastern von Volltonfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.