mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator und Volltonfarben vom 19.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator und Volltonfarben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 23:42
Titel

Illustrator und Volltonfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich möchte die Außenseite einer Flügelmappe in Volltonfarben bedrucken lassen. Jetzt habe ich den Pantone "formula guide" vor mir, habe mir die Farbe "1505 C" ausgesucht --> Dann mit einer CMYK Tabelle auf http://www.tabelle.info/farben_pantone_CMYK_RGB.html verglichen. Nur hier sieht die Farbe total anders aus wie in der Tabelle, also wesentlicher helleres orange als im formula guide abgebildet.

Kann ich mich dennoch im Druck verlassen oder mache ich etwas falsch wenn ich den CMYK Wert der Volltonfarbe angebe?
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt daran das man Pantone nicht einfach in CMYK bzw. RGB in diesem Fall umrechnen kann. Dein Druck wird so aussehen wie im formula guide. Vorausgesetzt der Drucker macht alles richtig *zwinker* Du legst einfach ein Farbfeld mit der Bezeichnung Pantone 1505 C an und gibst die Info auch der Druckerei. Welche "CMYK"-Werte die Volltonfarbe im Endefekkt hat ist schnuppe.

Zuletzt bearbeitet von heav am Mo 19.03.2007 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

wie wird denn gedruckt? 4c oder 1c?
das sich ne volltonfarbe von ihrer simulation stark unterscheiden kann ist klar?
und am bildschirm kannst du das sowieso nicht vergleichn.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst Du nun im Vollton- oder in CMYK drucken?

Was das Anzeige-Problem angeht: Mich würde es eher wundern, wenn die Farbe auf irgendeiner Web-Seite (ist Dein Monitor kalibriert?) mit dem Original-Pantone-Formula-Guide üebreinstimmen würde.

Die Umrechnung von Pantone in CMYK ist u.a. abhängig vom Bedruckstoff - ob also mit den Werten, die auf der Seite stehen Deine gewünschte Farbe erzielt wird, kann Dir keiner sagen. Sprich das am besten mit dem Drucker ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, die Sonderfarben am Monitor sehen in den seltensten Fällen genauso aus wie auf den Fächern – einige können es ja auch gar nicht z.b. Metallfarben – da fängt der Monitor auch nicht auf einmal an zu reflektieren wo du die Farbe setzt *zwinker*

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 19.03.2007 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die raschen Antworten.

Die Seite wird mit ausschließlich 3 Volltonfarben bedruckt (kein 4c).

Dann bleibt für mich nur mehr die Frage offen wie ich in der Illustrator-Datei die Vollton-Farbwerte angebe - Kann ich hier einfach die entsprechenden CMYK-Werte von hier Pantone - CMYK- Tabelle angeben?


Zuletzt bearbeitet von flipper am Di 20.03.2007 00:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast eine farbpalette (pantone solid coated bzw. uncoated).
diese solltest du verwenden.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal als kleiner Hinweis. Aus Prozessfarben, also Cyan Magenta Yellow und Black (Key) werden alle anderen Farben »generiert« (um mal nicht zu sehr ins Detaill zu gehen) – alle ausser Volltonfarben. Da nimmt der Drucker nen eigenen »Farbeimer« für und eine eigene Platte, weshalb die auch meist voller und besser aussehen als. Kostet dann natürlich extra bei 4C + 1

ich war mir nach deinem letzten post nicht so sicher ob dir das auch ganz bewusst ist *zwinker*

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 20.03.2007 00:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Raterwerte von Volltonfarben in Illustrator CS2
[Illustrator CS] Volltonfarben-/Transparenzenproblem
Volltonfarben-Prob in Illustrator
[Illustrator CS3]Dutzende Volltonfarben in RGB umwandeln?
(illustrator) Volltonfarben PANTONE C - Druck Luftballons
Volltonfarben aus Illustrator korrekt in InDesign importiere
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.