mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit Volltonfarben aus Photoshop vom 24.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF mit Volltonfarben aus Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 09:41
Titel

PDF mit Volltonfarben aus Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine Kundin hat mir leider jede Menge Visitenkarten als PSD-Dateien geschickt, zwar korrekt angelegt mit zwei Volltonfarbkanälen, aber halt Photoshop *Schnief* Jetzt ist die Frage wie ich daraus ein PDF bekomme? "Speichern unter" geht nicht, übers Drucken-Menü bekomm ich nur 4c-PDFs Menno!

Ich bin ratlos …

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 24.03.2009 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich habs.
Falls es jemanden interessiert oder falls jemand in ein paar Jahren diesen Thread ausgräbt:

Aus Photoshop als DCS speichern, dieses in Illustrator oder InDesign platzieren (nicht öffnen mit AI) und daraus wie gewohnt ein PDF schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äääh. cs4 - bild als psd oder pdf abspeichern, haken bei "volltonfarben" und glücklich sein.
war das vorher anders? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht wie gesagt nicht als PDF und als PSD brauch ichs nicht, hab ich ja schon. ID kann keine Mehrkanal PSDs platzieren.




Zuletzt bearbeitet von heav am Di 24.03.2009 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@radschläger: nein war es nicht. und die voraussetzungen um photoshop-pdfs zu schreiben auch nicht.

@heav: in welchem farbmodus befindest du dich? Mehrkanal? Um eine saubere Photoshop-PDF (würde ich im Fall von Daten mit Vektorinhalt eh empfehlen) mit Vollton-Kanälen zu erzeugen, konvertierst du zunächst aus deine Volltonkanälen in normale Alphakanäle, dann wechselst du in den Duplexmodus, lässt die Einstellungen im Duplexdialog so wie sie sind (brauchen wir eh nicht) und erzeugst dann in der anal-Palette deine beiden Volltonkanäle. (Paletten-Kontextmenü, oben rechts) Anschließend kopierst du die Inhalte der zuvor konvertieren Alphakanäle in den entsprechenden Volltonkanal. Dann kannste deine Datei wie gewünscht als Photoshop-PDF speichern und in Acrobat alle überflüssigen Kanäle (z.b. den Duplexkanal) löschen und dich vergewissern dass die Platten sauber sind.


Zuletzt bearbeitet von 213db am Di 24.03.2009 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sach mal - stehe ich jetzt total auf dem Schlauch???



Außerdem hatte ich im Ohr, dass man DCS als EPS-basiertes Format im CS-Workflow getrost vergessen und psd bevorzugen sollte.

Ich hoffe, ich habe jetzt hier nicht schon wieder nur die Hälfte gelesen...

Edith: doch, hatte ich - 213db hat schon ein wenig Erhellung gebracht.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 24.03.2009 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.03.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@radschläger: Klar, im CMYK-Modus is ne PS-PDF mit VOlltonkanälen kein Thema. Aber er befindet sich (wie ich gerade erst lese) im Mehrkanalmodus. Und Mehrkanal->CMYK oder Duplex ist ohne verlust der Farbkanäle nicht möglich. Deswegen erst das konvertieren in Alphakanäle. Und dann die Duplex-Geschichte. (CMYK ginge auch, aber mehr Aufwand)

Wieso in CS-Workflows lieber auf PSD setzen? Wegen war das jetzt speziell auf Vektorinhalte bezogen, oder nur in seinem Fall jetzt, weil er schlechte Ausgangsdaten (Pfad/Text in PSD) hat?


Zuletzt bearbeitet von 213db am Di 24.03.2009 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radschlaeger hat alles gesagt.
Eine PDF lässt sich mit Volltonfarben aus PS speichern, und genauso sollte man auf vorseparierte Daten, wie es DCS Dateien sind gänzlich verzichten. Will man diese in Illu weiter nutzen, führt das zu nichts. Ebenfalls ist PSD das Austauschforamt der Wahl. Oder eben PDF.

Ansonsten habe ich das Problem nicht verstanden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop - Haken bei Volltonfarben wurde ohne Wissen entfernt
Hilfe - Volltonfarben
[FH -> ID] Tif speichern mit Volltonfarben?
Fragen zu Volltonfarben
Illustrator und Volltonfarben
Problem mit Volltonfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.