mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht benutzte Druckfarben beim Export ausschließen. vom 13.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nicht benutzte Druckfarben beim Export ausschließen.
Autor Nachricht
Quinni
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 12:13
Titel

Nicht benutzte Druckfarben beim Export ausschließen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allesamt.

Ich will ein 2C Druck anfertigen. Bzw ist es ja schon. Passt alles...
Schwarz 0/0/0/100 und Pantone 321C

Sodele.

Jetzt exportiert mir InDesign aber auch C,M und Y (Schnittmarken) ins PDF.
Ich will die aber nicht mit Exportiert haben.

Will ja der Druckerei nur meine zwei benutzten Druckfarben im PDF zusenden.

Und mir fällt ums verrecken nicht ein wie ich unbenutzte Farben beim Export ausschließe.

Greeds,
Quinni
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich verstehe ich dein Problem nicht ... Bei den meisten Workflows werden die Schnittmarken sowieso nicht mehr verwendet, sondern es werden die Boxen der PDF ausgelesen, um die Elemente zu platzieren. Druck-Kennzeichen und Marken werden von der Ausschießsoftware entsprechende der Bedürfnisse der Druckerei neu hinzugespielt. Also würden dann bei dir auch nur für die Tiefe und die Pant321c Druckplatten erstellt ... (Kommunikation mit dem Dienstleister ist auch hier - wie so oft - das Zaubermittel!
--
Ein Workaround (!) wäre es, Schwarz auch als Vollton-Sonderfarbe anzulegen ... (dabei dann aber das Überdruckenverhalten beachten, das ist dann erstmal anders als beim [Schwarz] ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Quinni
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe es noch nicht erlebt, das eine Druckerei eine Datei ohne Schnittmarken haben möchte.

Aber na gut. Kann ja sein das es mittlerweile so ist.
Aber wie verhält sich das dann mit den 3 mm Anschnitt? Also Export mit den 3mm aber ohne die Marken?

Ich habe auch schon überlegt Schwarz als Sonderfarbe / Volltonfarbe anzulegen.

Gruß
Quinni


Zuletzt bearbeitet von Quinni am Mi 13.07.2011 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach da bloss nichts händisch Du machst die die Boxen kaputt, bzw. erstellst dann gar keine mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.07.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quinni hat geschrieben:
Also ich habe es noch nicht erlebt, das eine Druckerei eine Datei ohne Schnittmarken haben möchte.


Ja, aus dem Grund, dass die Druckerei dann auf den ersten Blick beim Dateneingang das Endformat erkennt, ausmessen kann, sieht ob Beschnitt angelegt ist … Es soll ja Druckerein geben die den Dateneingang kontrollieren *zwinker* Und falls die erwähnten Boxen falsch sitzen trotzdem sieht was der Kunde möchte.

Das heißt aber nicht dass sie dann beim Ausschießen/Rippen berücksichtigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quinni hat geschrieben:
Also ich habe es noch nicht erlebt, das eine Druckerei eine Datei ohne Schnittmarken haben möchte.

Aber na gut. Kann ja sein das es mittlerweile so ist.
Aber wie verhält sich das dann mit den 3 mm Anschnitt? Also Export mit den 3mm aber ohne die Marken?

Ich habe auch schon überlegt Schwarz als Sonderfarbe / Volltonfarbe anzulegen.

Gruß
Quinni
Ich hoffe, dass Du beim Dokumenteinrichten den Anschnitt korrekt defiert hast (und nicht einfach die Breite und Höhe um 6mm vergrößert hast). Dann exportiere den Anschnitt. Ohne Schnittmarken und ohne Kontrollstreifen. Alle diese Informationen sind im PDF sichtbar.
Bei der Digitalen Fotografie blendest Du heute auch nicht mehr Datum und Uhrzeit mit roten Lettern ins Gesicht von 5 Personen beim Gruppenbild und dennoch ist in der Datei alles ersichtlich.

Du bist jetzt viele Jahre im MG, da solltest Du schon mehr Infos aufgefangen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 13:49
Titel

Re: Nicht benutzte Druckfarben beim Export ausschließen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quinni hat geschrieben:
Hallo Allesamt.

Ich will ein 2C Druck anfertigen. Bzw ist es ja schon. Passt alles...
Schwarz 0/0/0/100 und Pantone 321C

Sodele.

Jetzt exportiert mir InDesign aber auch C,M und Y (Schnittmarken) ins PDF.
Ich will die aber nicht mit Exportiert haben.

Will ja der Druckerei nur meine zwei benutzten Druckfarben im PDF zusenden.

Und mir fällt ums verrecken nicht ein wie ich unbenutzte Farben beim Export ausschließe.

Greeds,
Quinni


Weshalb versuchst du überhaupt ums Verrecken die anderen Skalenfarben auszuschließen? Die Druckerei ist doch selber Schuld wenn sie drei leere Druckplatten belichtet. Vorausgesetzt du hast bei Auftragsvergabe 2c Schwarz + Pantone bestellt. Wenn du 5c bestellt hast und hoffst, dass sie dir dadurch die drei fehlenden Auszüge automatisch zurückerstatten dann ist dir eh nicht mehr zu helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es sein, dass du ein PDF/X irgendwas erstelltst?

Das bekommt über seinen Outputintent die Skalenfarben oder auch RGB zugeteilt, weil eben das Profil in diesem Farbraum arbeitet. Das bedeutet allerdings nicht, das in diesen Kanälen irgendwas stattfindet.

Dass die Passkreuze dort auftauchen liegt einfach daran, dass sie als 'All' definiert sind, sprich sie tauchen in jedem farbauszug auf, der irgendwie in dem PDF auftaucht. Es ist also ein Effekt, nicht der Verursacher.

Die Anzahl der Auszüge die dir in Acrobat in der Ausgabevorschau bei Einblenden: Alle gezeigt werden, hat genausowenig wie die dort gezeigten Werte etwas mit den tatsächlich in der Datei enthaltenen Farben und Werten zu tun, sie beziehen sich immer auf das oben gewählte Simulationsprofil.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 - bei PDF Export Farben ausschließen
Indesign CS3: Frage zum PDF-Export und Druckfarben-Manager
InDesign - Benutzte Farben anzeigen lassen
[Acrobat 8] Bereiche aus OCR-Prozess ausschließen
Wie nennt man die Druckfarben...
übersicht druckfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.