mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Frage zum PDF-Export und Druckfarben-Manager vom 31.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Frage zum PDF-Export und Druckfarben-Manager
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 22:47
Titel

Indesign CS3: Frage zum PDF-Export und Druckfarben-Manager

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich setze für einen Kunden ein Buch. Er erwähnte, dass ich beim PDF-Export darauf achten soll, dass ich nicht angebe, dass das für ein Vierfarbdruck ist. Ich dachte zuerst er meint die Farbprofile, aber er unterschied diese beiden Dinge voneinander und meinte, dass man beim Adobe Distiller angeben kann, ob das für ein Vierfarbdruck ist, oder für Schwarz/Weiß (aber dieses Programm benutze ich ja nicht).

Leider bin ich ratlos. Das Einzige was ich gefunden habe, ist beim PDF-Export den Druckfarben-Manager. Bin ich da an der richtigen Stelle? Wie schließe ich die Farben aus und reduziere das Ganze auf S/W mit Graustufen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 23:20
Titel

Re: Indesign CS3: Frage zum PDF-Export und Druckfarben-Manag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewbieDesigner hat geschrieben:
Hi,
ich setze für einen Kunden ein Buch. Er erwähnte, dass ich beim PDF-Export darauf achten soll, dass ich nicht angebe, dass das für ein Vierfarbdruck ist. Ich dachte zuerst er meint die Farbprofile, aber er unterschied diese beiden Dinge voneinander und meinte, dass man beim Adobe Distiller angeben kann, ob das für ein Vierfarbdruck ist, oder für Schwarz/Weiß (aber dieses Programm benutze ich ja nicht).

Leider bin ich ratlos. Das Einzige was ich gefunden habe, ist beim PDF-Export den Druckfarben-Manager. Bin ich da an der richtigen Stelle? Wie schließe ich die Farben aus und reduziere das Ganze auf S/W mit Graustufen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
NewbieDesigner


Professionell gemacht werden alle Bilder in 1c angelegt und eben das Dokument auch. Aber wenn Du nicht alles umbauchen kannst, dann drucke die INDD in eine PS und stelle Graustufen ein. Die PS kannst Du im Distiller in ein PDF konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 11:18
Titel

Re: Indesign CS3: Frage zum PDF-Export und Druckfarben-Manag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Professionell gemacht werden alle Bilder in 1c angelegt und eben das Dokument auch. Aber wenn Du nicht alles umbauchen kannst, dann drucke die INDD in eine PS und stelle Graustufen ein. Die PS kannst Du im Distiller in ein PDF konvertieren.


Hi Typografit,
danke, für deine Antwort!
Leider bin ich nicht soo bewandert mit dem Setzen, da ich das eher nebenbei mache und meine Fähigkeiten dem Kunden gerecht werden.

Was meinst du mit "in 1c anlegen"? Wie genau geht das vonstatten?
Was ist mit dem Begriff umbauchen gemeint?

Wenn alles nicht klappt, kann ich immernoch deinen PS-Vorschlag vollziehen, aber ich würde mir gerne Arbeitsschritte ersparen und das Abhängig-Sein von mehreren Programmen, finde ich eher unvorteilhaft.

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 13:17
Titel

Re: Indesign CS3: Frage zum PDF-Export und Druckfarben-Manag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewbieDesigner hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Professionell gemacht werden alle Bilder in 1c angelegt und eben das Dokument auch. Aber wenn Du nicht alles umbauchen kannst, dann drucke die INDD in eine PS und stelle Graustufen ein. Die PS kannst Du im Distiller in ein PDF konvertieren.


Hi Typografit,
danke, für deine Antwort!
Leider bin ich nicht soo bewandert mit dem Setzen, da ich das eher nebenbei mache und meine Fähigkeiten dem Kunden gerecht werden.

Was meinst du mit "in 1c anlegen"? Wie genau geht das vonstatten?
Was ist mit dem Begriff umbauchen gemeint?

Wenn alles nicht klappt, kann ich immernoch deinen PS-Vorschlag vollziehen, aber ich würde mir gerne Arbeitsschritte ersparen und das Abhängig-Sein von mehreren Programmen, finde ich eher unvorteilhaft.

Liebe Grüße
NewbieDesigner

Umbauchen war ein Tippfehler sollte umbauen heißen.
Sonst 1c heißt alle Bilder in Photoshop in Graustufen konvertieren, am Besten mit dem SW-Filter vorarbeiten um die besten Ergebnisse zu bekommen. Grafiken in Illustrator auf K stellen und dann alle Formate in ID dementsprechend ändern. 1c heißt 1 Color, eine Druckfarbe, in der Regel schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nicht benutzte Druckfarben beim Export ausschließen.
IndesignFehlermeldung (Export Manager.RPLN)
Indesign PDF-Export Frage
[Frage] Objektdaten-Manager im Corel
Adobe Type Manager Indesign Schriftproblem
InDesign Content Manager nicht gefunden - wie öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.