mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.05.2021 20:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Acrobat 8] Bereiche aus OCR-Prozess ausschließen vom 29.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Acrobat 8] Bereiche aus OCR-Prozess ausschließen
Autor Nachricht
Manuel9
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.05.2007 10:05
Titel

[Acrobat 8] Bereiche aus OCR-Prozess ausschließen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Acrobat 8, wo ich einfach keine Antwort zu finde.

Ich habe ein Dokument eingescannt und als PDF gespeichert. Nun möchte ich auf dieses Dokument die OCR-Texterkennung in Acrobat 8 anwenden.

Das funktioniert soweit auch sehr gut. Allerdings sind in dem Dokument diverse Diagramme, die leider nicht als solche erkannt werden. Dementsprechend ist von den Grafiken nach dem OCR-Prozess kaum noch etwas zu erkennen...

Aus diesem Grunde suche ich eine Möglichkeit, Bereiche im PDF-Dokument im Vorfeld als "Grafiken" definieren zu können, bzw. einfach vom OCR-Process ausschließen.


In der Acrobat-Hilfe habe ich lediglich allgeimeine Hinweise zu OCR gefunden... *Schnief*


Weiß jemand, ob und wie das geht?


Vielen Dank.


Gruß

Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Dorfen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.05.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

hab selbst leider noch nicht damit gearbeitet, aber vielleicht hilft dir ja das hier ein wenig weiter.
is dann aber nachbearbeitung. obs die möglichkeit gibt, bereiche von der texterkennung auszuschliessen * Keine Ahnung... *

und wenn du die diagramme als separate bilder abspeicherst und dann in dein fertiges pdf neu platzierst?

lg, die spinnerin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Manuel9
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für die Antwort.

Deinen Vorschlag hatte ich vorher auch schon ausprobiert. So lässt sich fehlerhafter Text auch gut korrigieren. In meinem Fall ist es allerdings so, dass die Kurven der Grafiken als unendlich viele Punkte, Kommas und ähnliches interpretiert werden, während manche Bruchstücke dann doch als Grafik erkannt werden...

So wird der Graph zum Teil in sinnlose Zeichen umgewandelt. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, diese Bereiche vorher auszuschließen, ansonsten kann man nämlich schon nix mehr retten...


Das Bild den Bildern ist natürlich eine naheliegende Idee... Eigentlich wollte ich mir den Aufwand aber sparen... Nun ja... Hätte ja sein können, dass ich die Funktion einfach nicht finde...


Trotzdem Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Pro OCR Ergebnis verbessern
Acrobat (9 Pro) findet keine "OCR-Problemstellen"
Nicht benutzte Druckfarben beim Export ausschließen.
InDesign CS5 - bei PDF Export Farben ausschließen
Automatisierter Prozess in Quark 8
Nur in Prozess-Schwarz ausgeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.