mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Indesign CS4 erstelltes PDF-X3 nicht druckbar - Acrobat vom 13.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mit Indesign CS4 erstelltes PDF-X3 nicht druckbar - Acrobat
Autor Nachricht
foo
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 09:04
Titel

Mit Indesign CS4 erstelltes PDF-X3 nicht druckbar - Acrobat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin eher neu bei InDesign. Aber mein eigentliches Problem ist der Adobe Acrobat Pro.
Ich habe ein A3 Dokument mit Indesign gestaltet und dann am Schluss per "Datei -> Adobe PDF Vorgaben -> PDF-X3" ein PDF erstellt. Damit ist auch alles gut bei der Druckerei und im Preflight (Schriften eingebettet usw.).
Öffne ich nun das PDF und möchte es drucken mit dem Adobe Acrobat Pro kommt folgende Meldung "DAS DOKUMENT KONNTE NICHT GEDRUCKT WERDEN", nach OK kommt "KEINE ZUM DRUCKEN AUSGEWÄHLTEN SEITEN VORHANDEN".
Dieses PDF habe ich einem Kunden gegeben, der mir sagt, es würde beim Ausdruck der Fließtext fehlen. (Schriften sind definitiv alle eingebettet)

Gehe ich den Weg in Indesign über "Datei -> Exportieren" und speicher als EPS ab, und erstelle mit dem Distiller ein PDF-X3 funktioniert alles. Würde aber eigentlich lieber das PDF-X3 (allein wegen des Live Preflights, den Schneidemarken und Beschnitt) aus InDesign direkt machen, da ich Angst habe, dass über den "EPS -> Distiller"-Weg Infos verloren gehen.

Kennt jemand das Problem mit den PDF-X3 aus InDesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 09:22
Titel

Re: Mit Indesign CS4 erstelltes PDF-X3 nicht druckbar - Acro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

foo hat geschrieben:
am Schluss per "Datei -> Adobe PDF Vorgaben -> PDF-X3" ein PDF erstellt.

wie erstellst du auf diesem Weg ein PDF ... so legst du doch lediglich Parameter für den Export fest ... * Keine Ahnung... *
--
Gehe den Weg über Exportieren und wähle dort als Dateiformat PDF aus. Nun kommst du in ein weiteres Einstellungsfenster, wo du dein PDF/X2 anwählst und eventuell noch weitere Einstellungen vornehmen kannst.
--
Erst wenn du dort schließlich auf "Exportieren" klickst wird auch ein PDF erzeugt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
KEINE ZUM DRUCKEN AUSGEWÄHLTEN SEITEN VORHANDEN

Google spukt zu der Frage einige Ergebnisse aus, die alle mehr oder weniger darauf schließen lassen, das das Problem nicht an der PDF-Datei selbst sondern an der Umgebung (System/Drucker/Treiber) liegt.
Verwendest du Mac OSX? Dann könnte die Adobe Support helfen: http://kb2.adobe.com/cps/403/kb403864.html

@Frank
Das ist doch das gleiche. Ob man auf Exportieren geht oder über die Direktwahl der Vorgaben.


Zuletzt bearbeitet von safer-print am Di 13.04.2010 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foo
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.04.2010 09:44
Titel

Re: Mit Indesign CS4 erstelltes PDF-X3 nicht druckbar - Acro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

wie erstellst du auf diesem Weg ein PDF ... so legst du doch lediglich Parameter für den Export fest ... * Keine Ahnung... *

Also wenn ich den Weg gehe, öffnet sich nach dem Klick auf PDF-X3 ein Fenster, wo ich dann mein PDF schließlich abspeichern kann. Dieses besteht anschließend auch den PREFLIGHT PDF-X3 Check vom Acrobat Pro. Allerdings mit oben genannten Druckproblemen.

Frank Münschke hat geschrieben:
Gehe den Weg über Exportieren und wähle dort als Dateiformat PDF aus. Nun kommst du in ein weiteres Einstellungsfenster, wo du dein PDF/X2 anwählst und eventuell noch weitere Einstellungen vornehmen kannst.

Ja so geht es auch, aber dieses von mir erstellte PDF mit den PDF-X3 Vorgaben fällt nachher im Acrobat Pro komischerweise mit einer Reihe von Fehlern durch den X3 Preflight.

Und ja, arbeite mit MAC OSX.


Zuletzt bearbeitet von foo am Di 13.04.2010 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.04.2010 09:50
Titel

Re: Mit Indesign CS4 erstelltes PDF-X3 nicht druckbar - Acro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

foo hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:

wie erstellst du auf diesem Weg ein PDF ... so legst du doch lediglich Parameter für den Export fest ... * Keine Ahnung... *

Also wenn ich den Weg gehe, öffnet sich nach dem Klick auf PDF-X3 ein Fenster, wo ich dann mein PDF schließlich abspeichern kann. Dieses besteht anschließend auch den PREFLIGHT PDF-X3 Check vom Acrobat Pro. Allerdings mit oben genannten Druckproblemen.


Das sagt noch einmal gar nichts aus, denn überprüft werden z.B nicht ob Haarlinien vorhanden sind, ob Bilddaten auch in 300ppi vorliegen (je nach Druckraster kann dieser wert variieren), ob Text in 100%K vorliegt.......

Daher würde ich IMMEr erst ein PDF aus dem Export erstellen und dann nach eine sehr gründlichen Überprüfung auf Drucktauglichkeit in Preflight und erst wenn das alles stimmt, dann aus Acrobat oder im Preflight ein PDF/X erstellen.

Den Weg über den Distiller brauchst Du eh nicht mehr, der Export ist hier vorzuziehen!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 13.04.2010 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign cs2_nur rgb druckbar
InDesign: PDF laut Druckerei nicht druckbar
[InDesign CS] Schrift mit fehlender Konturdatei druckbar?
InDesign "Nicht druckbar"
Von PS erstelltes Halbtonraster reicht mir nicht...
Ist dieser velauf so druckbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.