mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrere pdf doppelseiten zusammenführen vom 11.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> mehrere pdf doppelseiten zusammenführen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi frank,

das problem was ich in deiner lösung sehe ist das die seiten in verschiedenen dokumenten sind. wenn du nen trick kennst wie ich indesign sagen kann drucke aus pdf x seite 33 rechts neben seite 32 von dokument y bzw. S 33 aus dokument x soll in einem druckbogen neben S 32 aus dokument y stehen wär´s toll wenn du das nochmal langsam erklären könntest. das ist in der tat das was ich suche.

das druck menü gilt ja meineswissens nach nur für das aktuelle dokument und in der buch funktion wüßte ich nicht wie ich einfluss auf die seiten nehmen kann.

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim letzten Meeting der InDesign-User Group in Muenchen (noch Wochen vor der Drupa) war eine Entwicklerin aus dem Acrobat-Team zu einem Vortrag. Im Rahmen dieser Veranstaltung und auch anschliessend im Gespraech nochmals hat sie uns nahegelgt grundsaetzlich auf PostScript im Workflow zu verzichten. Insbesondere die PDF-Engine verarbeitet von Haus aus keinen PostScript-Code und PDFs die mit PS erzeugt wurden bremsen diese ein. (Es heisst nicht, dass Belichter, die auf die PDF-Engine 2 aufbauen nicht PS verarbeiten koennen, die Hersteller sind in der Lage entsprechende Erweiterungen zur Verfuegung zu stellen.)

Sie nannte PDFs, die fuer die Platzierung in InDesign verwendet werden sollten reichhaltige PDFs. Auf meine Nachfrage nachher sagte sie, es sind PDFs, die nicht transparentreduziert sind, die noch alle Attribute beinhalten und diese kann man nur ueber Exportieren erzeugen.

Es stimmt, es gibt bis heute Bugs beim PDF-Export. Aber ebensolche im Distiller. Das haelt sich die Waage. Wenn ich bei einem Projekt ueber Exportieren in einen solchen Bug laufe, dann drucke ich das PDF, aber umgekehrt, in Acrobat 9 bin ich da ebenso auf Bugs gestossen, die nicht minder gefaehrlich waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha, interessant.

für mein problem mit der positionierung der Druckbögen aus unterschiedlichen dokumenten weiß aber keiner eine lösung?
außer dem nervigen manuellen weg?

@frank: weiß nicht genau ob ich deine lösung oder du mein problem mißverstanden hast. das mit dem postscript sei mal dahingestellt, das ist mein kleinstes problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, ich hab dein Problem schon verstanden, aber im Moment kann ich das nicht "mal eben" nachbauen, um Dir eine korrekte Anleitung zu posten ... vielleicht schaffe ich es heute abend ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja. ich hatte gedacht, ich hätte das schon mal so gemacht, aber es funktioniert so wirklich nicht. Die Buch-Publikation, die ich aus meinem Archiv geholt habe, hat eine aufgeteilte Datei für die deinen Seiten 1-6 und 53 bis 60 entsprechenden Seiten. Wir haben danach auch sowas nie wieder so aufgebaut ... schon damals gab es eigentlich keinen wirklichen Grund dafür!
Es wird Dir also nur die Möglichkeit bleiben, diese Datei zu teilen und dann die Buch-Funktion zu benutzen ... das verbinden von linken Kapitelenden und rechten Kapitelanfängen klappt da ohne Probleme ... Auch die Option mit den Druckbögen nebeneinander ist im Druck- und im PDF-Menü dann aktiv ...
Schade ... aber eigentlich logisch. Eine der wichtigeren Funktionen des Buch-Features ist es doch, innerhalb eines Buches die Seitenzählung dynamisch zu halten ... dem widerspricht natürlich so ein Publikationsaufbau. Drum ist das wohl auch nicht implementiert worden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, werd ich dann so machen.

danke für die mühe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibt es ja so ein Forum ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften zusammenführen?
Kapitel zusammenführen
Quarkdateien zusammenführen
PDF Zusammenführen und das Größenproblem.
Acrobat - Daten zusammenführen
[PS] Mehrere Pfade zusammenführen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.