mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften zusammenführen? vom 09.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriften zusammenführen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
womb
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: Suisse
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.01.2012 11:34
Titel

Schriften zusammenführen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sali zäme

Ich hätte da eine Frage die mich schon lange beschäftigt...

...in meiner "Schriftsammlung" (MacOS X 10.6.*hehe* habe ich einige Fonts die als Familie behandelt werden. So kann ich einmal die Helvetica Neue auswählen und darunter erhalte ich dann die Liste mit Light, Roman, Medium, Bold, Condensed, Extended usw.

Jetzt habe ich aber einige Schiften die mir in der Liste einzeln angezeigt werden, zum Beispiel:
Aller > Light
Aller > Regular
Aller > Italic
usw.

Was kann ich machen damit die "Aller"-Fonts in einer einzigen Gruppe angezeigt werden? Wäre um einiges übersichtlicher, als jede Schrift einzeln in der Liste zuhaben.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
womb


Zuletzt bearbeitet von womb am Mo 09.01.2012 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
womb
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: Suisse
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich es zu umständlich geschrieben? Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, aber das wurde auch schon desöfteren beantwortet ...
das ist möglich durch einen Eingriff in den Schriftencode und dieser ist in der Regel untersagt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 15:47
Titel

Re: Schriften zusammenführen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

womb hat geschrieben:
Was kann ich machen damit die "Aller"-Fonts in einer einzigen Gruppe angezeigt werden?


Nichts (legales).

Du könntest dir natürlich von jeder Schrift eine eigene Sammlung anlegen, in welche du die einzelnen Schnitte reinpackst. Aber das ist eben nur ein humpeliger workaround, denn wenn du bereits Schriftsammlungen verwendest (z.B. nach Kunden sortiert) dann stiftet das nur jede Menge Verwirrung.

Da alle Schriften ja aber eh alphabetisch aufgelistet werden find ich das jetzt nicht sonderlich dramatisch. Ich ratter eh immer mit den Pfeiltasten nach oben oder unten durch und wenn ich mal in die Schnitte reinschauen will ... alle markieren, Pfeiletaste nach rechts (dauert unter Umständen etwas) und alle Schnitte klappen auf. Um alle zu schließen ... Pfeil nach links ... feddich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
womb
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: Suisse
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Danke schön für eure Antworten, so weit.

Habe natürlich vorher schon gegooglt usw. aber die Themen erschienen mir nicht die Fragen oder Antworten zu enthalten die ich gesucht habe.

Wegen dem Thema "legal"... ich rede hier von FreeFonts wie eben "Aller", daher glaube ich nicht das es illegal wäre. Das blöde bei der Schrift "Aller" ist, dass man sie einzeln saugt (Light, LightItalic, Regular, Italic, Bold usw.) aber wenn man sie installiert wird sie auch einzeln aufgeführt. Blöd halt.

Fand es beim Mac bisher gut gelöst, aber das ist ja fast schon wie beim PC.


Zuletzt bearbeitet von womb am Di 10.01.2012 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

womb hat geschrieben:
Wegen dem Thema "legal"... ich rede hier von FreeFonts wie eben "Aller", daher glaube ich nicht das es illegal wäre.


Sorrü, aber es ist leider nicht relevant, wie du das siehst. Nur weil eine Schrift (oder eine Software) kostenfrei runtergeladen werden kann bedeutet das noch lange nicht, daß man diese nach Belieben editieren/hacken kann.

Ich versteh auch nicht, warum das so ein Problem sein soll. Lässt sich doch alles easy auflisten und darstellen * Keine Ahnung... *




Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 10.01.2012 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 06:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Problem ist sicher, dass man in InDesign bei Zeichenformaten nicht nur den Schnitt definieren muss, sondern auch die Fontfamilie. Wenn sich die Fontfamile ändert, dann bedeutet das etwas mehr Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2012 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum "muss" man in Zeichenformaten auch die Fontfamilie definieren?
Ich habe häufig Dokumente (und Schriftkombinationen), wo ich das nicht brauche/möchte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Zusammenführen und das Größenproblem.
Kapitel zusammenführen
Quarkdateien zusammenführen
InDesign CS3 - Dateien zusammenführen
InDesign - Templates zusammenführen
Indesign-Daten zusammenführen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.