mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Zusammenführen und das Größenproblem. vom 02.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Zusammenführen und das Größenproblem.
Autor Nachricht
Blenderhead
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.11.2012 12:29
Titel

PDF Zusammenführen und das Größenproblem.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,

ich such mich hier im Web kaputt. Es geht wie so oft darum, dass ich mehrere Pdfs (Bewerbung) zusammenfügen will zu einem PDF. Aber dann ein Pdf mit unterschiedlich groß angezeigten Seiten habe.

Die Aufbereitung der Scans habe ich nach dieser Anleitung gemacht: Online-Bewerbung - So klappts mit der Dateigroesse. Aus den PNG wurde dann via Acrobat Pro Extended mit der Funktion "Dateien zusammenfügen" ein 12 seitiges PDF, ca. 2,5mb groß, erstellt. Laut Seiteneigenschaften in Acrobat: 437,4 mm x 618,7 mm

Jetzt habe ich 3 weitere Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt), die mit InDesign erstellt und als PDF exportiert wurden. Laut Seiteneigenschaften in Acrobat: 210 mm x 297 mm

Nachdem erneuten Zusammenfügen mit Acrobat Pro Extended mit der Funktion über den Befehl "Dateien zusammenfügen" sieht das ganze nun so aus:


Das obere Dokument stammt aus InDesign. Es wird kleiner angezeigt, scheint aber die bessere Qualtität zu haben. Ich bin ratlos. Wie krieg ich das gefixt? Wie krieg ich das Größere auf 210x297 ohne Qualitätsverlust?

Ich hoffe, mir kann einer helfen. Die Bewerbungen müssen dringend raus und ich versuche schon seit Tagen eine Lösung zu finden.

P.S. ich benutze Windows.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt keine Lust dies verlinkte Anleitung zu lesen, was da für ein Sinn oder Unsinn verzapft wird ...
Wenn du aber doch InDesign hast, platziere die auf diesem erzeugten PDFs in InDesign und gebe eine gemeinsame PDF aus ... oder du baust die Sachen gleich in InDesign zusammen ...
Die Größe der PDF hängt immer auch von den Einstellungen ab, die du bei der Erzeugung der PDF vornimmst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Blenderhead
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.11.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Danke für die Antwort. Den Satz "platziere die auf diesem erzeugten PDFs in InDesign" verstehe ich nicht.

Ich kann die Sachen nicht nachbauen. Das sind Zeugnisse mit Stempeln und Logos und sowas. unabhängig davon, dass meine InDesign Fähigkeiten mehr als bescheiden sind.
Und ich kann das 12 Seiten Pdf auch nicht in einem neuen 12 Seiten InDesign Dokument platzieren. Dabei ist die Qualität völlig fratze...

Meinst du Größe = Format? Fürs Verständnis: ich bräcuhte doch nur ein Tool, was mir aus dem 437,4 x 618,7 mm Dokument ein 210 x 297 mm Dokument macht. Das Seitenverhältnis stimmt ja. A4 eben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2012 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst du dich mit InDesign aus? Dann weißt du sicherlich, dass das, was du in InDesign an platzierten Abbildungen siehst, IMMR NUR Darstellungs-JPEGs sind, die beim Einladen zur Ansicht erzeugt werden, aber NICHTS mit der Qualität der ausgegebenen Daten zu tun haben.
Wenn du also Scans von irgendwas hast, dann platziere diese in inDesign, gebe das komplette Dokument mit den vorgegebenen Parametern als PDF aus und gut ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blenderhead
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.11.2012 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo frank.

es war so simpel. 12 seiten dokument in indesign anlegen. auf jeder seite jeweils ein png platzieren, mit strg+shift zurecht ziehen. exportieren, fertig. juuuuuuuuhuuuuuuuuuuuu. danke. hab mich von der "indesign-bildvorschau" blenden lassen und gedacht, es zerschießt mir die qualität.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blenderhead hat geschrieben:
hab mich von der "indesign-bildvorschau" blenden lassen und gedacht,


Man kann übrigens in InDesign auch über Objekt > Anzeigeleistung > Anzeige mit hoher Qualität Bilder unverpixelt betrachten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blenderhead hat geschrieben:
hallo frank.

es war so simpel. 12 seiten dokument in indesign anlegen. auf jeder seite jeweils ein png platzieren, mit strg+shift zurecht ziehen. exportieren, fertig. juuuuuuuuhuuuuuuuuuuuu. danke. hab mich von der "indesign-bildvorschau" blenden lassen und gedacht, es zerschießt mir die qualität.


Ich hätt ja direkt die PDFs von den Zeignissen (falls vorhanden) platziert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kapitel zusammenführen
Quarkdateien zusammenführen
Schriften zusammenführen?
InDesign - Templates zusammenführen
Acrobat 7.0 + zusammenführen per Kontextmenü
[PS] Mehrere Pfade zusammenführen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.