mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrere pdf doppelseiten zusammenführen vom 11.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> mehrere pdf doppelseiten zusammenführen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 14:57
Titel

mehrere pdf doppelseiten zusammenführen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

es muß doch einfacher gehen:

ich stehe vor folgendem problem. muß einen mehrseitigen katalog (aus indesign CS 2) zusammenstellen. aufgrund der dateigröße wurden die daten auf 3 seperate dateien aufgeteilt. hinterher sollen die 3 ausgegebenen pdf wieder zusammen geführt werden. jetzt ist das problem das z.B. S. 32 als doppelseite ausgegeben wird. die hälfte der seite ist also leer.
es ist doch bestimmt möglich acrobat (oder indesign?) zu sagen das an dieser oder jener stelle die seite "angefügt" werden soll sodas es einen kontinuierlichen seitenfluß (ohne mätzchen) gibt.

zur veranschaulichung:

S.30 - S. 31

S.32
->ende des ersten dokuments

->anfang des zweiten dokuments
S. 33

S. 34 - S. 35

hoffe das ist klar so.

danke schonmal.

[size=9]// verschoben nach Software - Print[/size]


Zuletzt bearbeitet von iop am Di 12.08.2008 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du es schon mal mit der Buch-Funktion zu einem zusammenhängenden Buch zusammengefasst und dann als solches ausgedruckt ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hab ich.

aber entweder hab ich was falsche gemacht oder es funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle.
er haut mir alle seiten hinternander und macht auch aus dem titelbild ne einzelseite. so wie´s auch in der datei ist. anfang rechte seite. er soll ja aber automatisch die letzte seite links neben das front cover setzen. und alle anderen ersten, rechten seiten mit der entsprechenden letzten seite des nachfolgenden dokumentes kombinieren.
ausgabe soll halt ein druckbogen sein und keine einzelseite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man sein Problem am Anfang richtig, komplett und verständlich beschreibt, dann ist das auch für die, die Antworten suchen und geben, leichter ...
Gibt es einen triftigen Grund, warum es drei Dateien sind und diese nicht zusammengefasst werden können?
Auch mit der Buch-Funktion kann man beim Ausgeben die Seitenreihenfolge einzeln definieren, also müsste auch Dein Wunsch nachzustellen sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emrah89

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat der doch gesagt^^ "aufgrund der Dateigröße"

hast du es nicht mit Acrobat geschafft?

also es ist schon bisschen kompliziert erklärt.. du hast 3 PDF Dateien und willst aus der 1. PDF die Seite xy löschen oder einfügen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emrah89 hat geschrieben:
Hat der doch gesagt^^ "aufgrund der Dateigröße"?


meine größte InDesign-Datei war 1,2 GB (500 Seiten, 1402 4cBilder, 330.000 Zeichen Text) groß und ging nur in die Knie, wenn ich mal eine einzelne Seite innerhalb des Buches verschieben wollte, dann wurde der Bildschirm kurz mal heller, aber nach vielleicht 30 sec. gings weiter. Also Dateigröße kann heute nicht mehr wirklich ein Grund sein, solche "Krücken" machen zu müssen ...
BTW: Regelmäßiges Abspeichern mit "Speichern unter ..." kann bei der Reduzierung der Dateigröße Wunder bewirken. Der Katalog, an dem ich gerade arbeite, wurde so beim letzten Speichern statt 238 Mb nur noch 108 Mb groß ... "Speichern unter ..." ist wie ne Schlankheitskur ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ja, das mit dem speichern unter kenne ich, danke. problem ist, das die postscript dateien ca. 1,7 GB groß sind und der rip rechner damit nicht klar kommt.

versuche mich nochmal klarer auszudrücken:

das erste dokument beginnt mit dem titel auf der rechten seite und hört mit dem "schlußtitel" auf. seitenreihenfolge ist 1-6 und 53-60. alles in einem dokument.
das nächste dokument beinhaltet seiten 7-32. es fängt natürlich wieder mit einer rechten seite an und hört mit einer linken auf.
im nächsten sind seiten 33-52.

jetzt möchte ich die seiten als doppelseiten ausgeben, also seite 14 neben seite 15.
das problem besteht jetzt darin das ich nicht weiß wie ich z.b. am anfang links, neben den rechten fronttitel das den rücktitel platzieren kann. (mach es momentan halt manuel, aber das ist schon recht nervig weil es halt noch in der korrekturphase ist.
problem besteht auch bei seiten 32 und 33, die ja in verschiedenen dokumenten liegen.

bitte nicht den sinn in frage stellen, ist nunmal so und ich muß/versuche damit klar zu kommen, *G*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
hallo,
ja, das mit dem speichern unter kenne ich, danke. problem ist, das die postscript dateien ca. 1,7 GB groß sind und der rip rechner damit nicht klar kommt.



Wo kommt zwischen InDesign und PDF bei Dir PostScript ins Spiel? Aus InDesign exportert man PDFs direkt und da geht es nicht so schnell in die Knie. PDFs aus InDesign haben eine bessere Qualitaet als Distiller-PDFs. Den brauchst Du ab IDCS2 nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften zusammenführen?
Kapitel zusammenführen
Quarkdateien zusammenführen
PDF Zusammenführen und das Größenproblem.
Acrobat 7.0 + zusammenführen per Kontextmenü
Indesign-Daten zusammenführen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.