Verfasst Di 13.10.2009 13:46 Titel
jpg / rgb in Photoshop CS3 in ein 2c-Bild umwandeln
Hallo Leute:
Ich habe:
CS3
Ich bekomme:
... vom Grafiker eine JPG-Datei mit einer Zeichnung / Cartoon in orange, schwarz und grau
Ich soll:
... das für meinen Kunden in einen 2c-Druck umsetzen (schwarz & HKS7); zusätzlich kommt noch Text und weiteres Artwork dazu - mach ich aber selbst und ist hier nicht Thema.
Ansatz:
Theoretisch ist HKS7 in CMYK gut umsetzbar (60% M, 100% Y) - Für meine druckfertige Datei brauche ich nur Y- & K-Kanal, C und M werden nicht gedruckt. Heißt: der Drucker bekommt von mir ein pdf in CMYK, übernimmt daraus K=schwarz, Y=HKS und ab geht der 2c-Druck.
Mein Problem:
Bei der Umwandlung von RGB nach CMYK in Photoshop gibt es in allen Kanälen Füllung, d.h. schwarz /grau wird grundsätzlich als Tiefes Schwarz interpretiert. Bislang habe ich immer versucht, per Kanalmixer CMY aus den Schwarz- und Grauflächen herauszurechnen, ist aber zeitaufwendig und die Verluste sind beträchtlich.
Das muss doch auch einfacher, schneller und verlustfreier gehen ?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB