mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Zeichen ersetzen vom 19.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Zeichen ersetzen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tiddl hat geschrieben:
...
Bin ich echt so blöd?...
Wenn Du fragst, ...
Ich will meine Zustimmung nicht verneinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tiddl hat geschrieben:
Das zu ersetzende Zeichen hat ja kein ZF


Da ist dein Denkfehler.

Also nochmal ganz langsam ... du hast (hoffentlich) ein Absatzformat für deinen Mengentext. Allerdings in einer Schrift, die kein €-Zeichen enthält. Also brauchst du logischerweise eine zweite Schrift mit "€" (auf dem Rechner installiert), um die betreffenden Stellen ersetzen zu können. Hierfür ein extra/neues ZF erstellen, welches nur die Angabe zur anderen (Ersatz)Schrift enthält. Jetzt mußt du nur noch in den Einstellungen des Absatzformates deines Mengentextes einen neuen GrepStil definieren, der alle Stellen mit "€" durch das andere Zeichenformat ersetzt. Anschließend noch kontrollieren, wie sich das neue Eurozeichen im Mengentext macht und bei Bedarf im ZF "nachjustieren".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilsons Vorschlag - der mit Sicherheit der elegantere ist, weil er den eigentlichen Text nicht verändert - funxt erst ab der CS5 ... für alle Versionen davor (und wenn man dummerweise [!] nicht mit Absatzformaten arbeitet) ist der Weg des Ersetzens, wie ich ihn beschrieben habe, zu gehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tiddl

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Salzgitter
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.10.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr alle!

@Typografit
Hm... Naja...

@Frank
1000 Dank, super, spitze, vielen, vielen Dank! Lächel

@hilson
Vielen Dank für Deine Geduld und die Erklärung. So werde ich es auch noch mal versuchen! * Ja, ja, ja... *

DANKE!
Tschüss,
tiddl
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.10.2011 02:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke,
„Hilsons Variante“ scheint die elegantere zu sein. Aber das ist sie wirklich nur dann, wenn die Texte auch entsprechend vorbereitet angeliefert werden. Und das ist in der Praxis doch eher selten der Fall. Daher ist es IMHO besser, durch GREP-Suchen&Ersetzen den Euro-Zahlenbereich zuerst zu „säubern“ und mit einem passenden Spatium zu versehen. Dadurch kann man auch gleich ein unbeabsichtigtes Umbrechen der Einheit (und damit ein ungewolltes Trennen der Einheit von ihrem zugehörigen Wert) unterbinden.

Sobald das geschehen ist –oder auch im gleichen Arbeitsgang – wird das passende Absatzformat zugewiesen, in dem das Zeichenformat für das Euro-Zeichen (und der für die Zuweisung notwendige GREP-Stil) enthalten sind.

@tiddl,
ich habe hier noch ein kleines SWF-Video verlinkt. Ein Bild (bzw. ein Film) sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.
Zuweisen eines GREP-Stils per GREP-Suchen&Ersetzen


Noch ein kleiner Tipp:
Mit einem FindChangeByList-Skript kann man sich solche immer wiederkehrende und vor allem mehrerer verschiedene S&E-Aufgaben rationell automatisieren.

*zwinker*



.
  View user's profile Private Nachricht senden
tiddl

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Salzgitter
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.10.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pixxxelschubser!

Vielen Dank für Deine Hilfe und den link! Werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen!
Wenn ich mal endlich zu komme...

LG,
tiddl
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:
@Frank Münschke,
„Hilsons Variante“ scheint die elegantere zu sein. Aber das ist sie wirklich nur dann, wenn die Texte auch entsprechend vorbereitet angeliefert werden. Und das ist in der Praxis doch eher selten der Fall. Daher ist es IMHO besser, durch GREP-Suchen&Ersetzen den Euro-Zahlenbereich zuerst zu „säubern“ und mit einem passenden Spatium zu versehen. Dadurch kann man auch gleich ein unbeabsichtigtes Umbrechen der Einheit (und damit ein ungewolltes Trennen der Einheit von ihrem zugehörigen Wert) unterbinden.

Das unbeabsichtigte Umbrechen sollte durch ein entsprechendes Häkchen ("Kein Umbruch" im Zeichenformat eingebunden sein ...
Egal ob ein Text beim Einladen "gesäubert" ist oder nicht, am Ende muss er gesäubert sein, oder der Bearbeiter versteht sein Handwerk nicht oder arbeitet schlampig. (Ich halte diese SÄubern sowieso für eine Aufgabe des Ausgebildeten und nicht des Schreibenden ..., der weiß in der Regel sowieso nur einen Bruchteil von den typografischen Anforderungen, die wir zu erfüllen haben) Und dann klappt es auch mit dem Absatz-GREP (so man CS5+ hat)!
Alle anderen Vorkommen sehen dann automatisch "falsch" aus ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS Suchen/Ersetzen beliebiges Zeichen
Indesign - Zeichen durch Grafik ersetzen?
InDesign: Suchen/Ersetzen - Bereich zwischen zwei Zeichen…
InDesing: Schriftart für Zeichen ersetzen
Zeichen in Schrift ersetzen? wie geht das?
Fontzeichen ersetzen durch eigenes Zeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.