mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeichen in Schrift ersetzen? wie geht das? vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zeichen in Schrift ersetzen? wie geht das?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Andi.R
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 15:33
Titel

Zeichen in Schrift ersetzen? wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich muss ein Zeichen von einer Schrift in eine ganz andere Schrift bekommen.
z.B. wenn ich bei einer Helvetica die # Taste drücke das dann ein Frutiger A kommt. Nur als Beispiel. Ist soetwas möglich??

Und ja^^ ich habe die Suchfunktion schon genutzt und auch einige Artikel gefunden. Auch habe ich schon ein paar Freeware Programme getestet. Ich versteh aber keins da ich mich in dieser Hinsicht 0 auskenne.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andi.R
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Du musst uns schon sagen, mit welchen Softwares du arbeitest ... erst dann können wir überlegen, ob es da eine Möglichkeit gibt Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Andi.R
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

des ist ja der Witz^^ ich fang bei 0 an ich hab garnix außer die 2 font. den einen bei dem ich ein Zeichen ersetzen will und den anderen indem des Zeichen enthalten ist.

Des einzige Programm des im Bezug auf Schriftbearbeitung im Forum genannt wurde und des ich hab ist Corel Draw (die X3 Version glaub ich).

Ich kann halt keine Sofware kaufen weil wir des nie brauchen nur in dem einen Fall. Deswegen sollte es Freeware sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theoretisch ist es möglich, mit Coreldraw eigen Schriften zu erstellen. Schriften zu Verändern ... so wie du es vorhast ... ist aber lizenzrechtlich ein Problem und bei der Frutiger definitiv untersagt.
Außerdem machst du da, ohne zu wissen, wo es bei einer Schrift darauf ankommt (Zurichtung, Hits, Unterschneidungspaare) wahrscheinlich mehr kaputt, als dass es was wird ...
--
Ich würde das Problem durch eine Suchen/Ersetzen-Routine in Corel lösen, wo du ein Nummernzeichen "#" durch ein "A" mit einer anderen Schrift ersetzt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andi.R
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok des Beispiel war vlt schlecht.

Es geht nicht um Corel oder ne Frutiger. Des ganze sollte danach einfach ne fertige schrift sein die ma überall verwenden kann. Und es geht nur um ein Zeichen. Also z.B. #. Es könnte auch jedes andere nicht oft gebrauchte Zeichen sein.

Lizenzrechtlich isses kein Problem des is ne Kunden Schrift. Also persönlich für den Kunden gemacht. Und in die Schrift soll jetzt noch als ein Zeichen des Logo von dem Kunden.

Problem is das der Kunde in nem Webshop VKs selber bestellt. Also in vordefinierte Felder Namen Tel Nummern usw einträgt. Unteranderem auch Bezeichnungen wie Dipl. Betriebswirt. Und da kommt mein problem. Es gibt eben auch den #Dipl Betriebswirt oder als adresse das # Serviccenter z.B. (Raute steht jetzt für Logo) und des kann ma mit dem shop nich definieren. Daher meine idee einfach des logo in die Schrift mit aufzunehmen. Weil denn kann der seine ganzen Titel selber schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum machst du dann nicht das richtige Beispiel? * Keine Ahnung... *
Ob das lizenzrechtlich ein Problem ist oder nicht, hängt von dem Vertrag zwischen dem "Kunden" und demjenigen ab, der die Schrift gemacht hat. Der sollte auch das oder die Logos in den Schriften platzieren ... der müsste nämlich auch dir notwendige Software dafür haben und auch wissen, wo und wie er die Zeichen platzieren kann/muss ...
Wenn du es unbedingt selbst machen willst: Fontographer gibts zumindest als kostenloses Trial ... Google hilft dir, das zu finden ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schrift in FontLabs öffnen, Zeichen ersetzen, Font neu generieren. Fontlab ist allerdings keine Freeware.
  View user's profile Private Nachricht senden
Andi.R
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde hat die Schrift mit allen Rechten gekauft. Hab des auch abklären lassen bloß leider ändern die auch nixmehr an der Schrift. Deswegen muss ich des jetzt selber machen. Und wie gesagt kosten darfs nix des wäre rausgeschmissenes Geld. Wir sind ne Druckerei die auch einige Satz und Layout arbeiten abdeckt. Wir brauchen so Software eigentlich nie^^ Nur in dem einen Fall eben.

Ich werd den kostenlosen Teil des Fontographers mal ausprobieren. Vlt schafft ich damit was.

Schonmal danke für alle Antworten, ich werd mich melden obs so geklappt hat:-)

Greez Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Zeichen ersetzen
InDesing: Schriftart für Zeichen ersetzen
Indesign - Zeichen durch Grafik ersetzen?
ID CS5 - €-Zeichen (AltGr+E) durch Glyphe ersetzen
Indesign CS Suchen/Ersetzen beliebiges Zeichen
Fontzeichen ersetzen durch eigenes Zeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.