mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: wie kann ich Abstände "verschliessen"? vom 11.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: wie kann ich Abstände "verschliessen"?
Autor Nachricht
lionheart777
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 18:27
Titel

Indesign: wie kann ich Abstände "verschliessen"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe hier zig Dokumente, die schon alle fertig layoutet sind. Viele Textblöcke, darunter Bilder, dann wieder ein Textblock, darunter oft Quellenangaben. Die Abstände dieser Objekte zueiander sind alle mit Hand eingerichtet, also zB hat ein Bild einen Abstand zum Textblock darüber von 4cm. Die Quellenangabe darunter hat einen Abstand von 1cm zum Bild usw.

Soweit, sogut. Jetzt muss ich aber noch diverse Textergänzungen machen, und der Text wird dadurch länger oder kürzer, ergo stimmen die Abstände nicht mehr. Die muss ich nun alle wieder per Hand einstellen. Das ist bei einem Block ok, aber wenn sich 7 Blöcke in einem Dokument ändern, ist das extrem viel Aufwand.

Kann ich diese Abstände also festlegen und verschliessen, also fixieren? Ich kenn das nur aus dem Webdesign, da kann man die Objekte so anordnen, dass sie zum darüberliegenden Objekt immer den gleichen Wert haben.

Jeder Tipp ist willkommen, arbeite mit Indesign CS3/Mac.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konturenführung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und verankerte Objekte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lionheart777
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich brauch es NOCH genauer *zwinker*

Also erstmal erweitert sich der Textrahmen nicht automatisch, sondern ich muss bei mehr Text den Textrahmen erstmal nach unter vergrößern. Wenn ich das tue hat das aber keinen Einfluss auf das Objekt darunter, ich muss wohl erstmal beide verankern, richtig? Wie tu ich das? Bei Objekt/Objekt verankern sind die Optionen ausgegraut. Und welche der zahlreichen Felder bei Konturenführung muss ich denn wählen? Am besten erklärt mir das jemand an meinem konkreten Beispiel:

Als erstes ist ein Textblock, mit 4cm Abstand darunter kommt ein Bild, darunter wiederum kommt nach 1,5 cm die Bildunterschrift. Wenn ich jetzt oben zwei Zeilen mehr Text habe sollen die Abstände (4cm und 1,5cm) so bleiben.

Vielen Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Schneide dein Bild in die Zwischenablage aus und mach zwischen dem Textblock und der BU einen eigene Absatzschaltung. Jetzt mit Text-Werkzeug in diesen Absatz klicken und dort das Bild einfügen.

Anschließend die Absatzmarke markieren und sicherstellen das bei Zeilenabstand automatisch steht > Wert in Klammern.
Jetzt sitzt dein Bild schon mal im Text. Im Steuerungsbedienfeld kannst du deiner Absatzmarke jetzt einen Abstand davor und Abstand nach geben. Hier trägst du die 4 und 1,5 hoffentlich mm und nicht cm ein.

Die rote Markierung im Screenshot zeigt eine visuelle "Ungenauigkeit" die sich durch diesen Beitrag erklären lassen sollte:
Abstand davor/nach

Eine Konturenführung ist hierfür übrigens nicht notwendig. Aus dem eingestellten Absatz heraus erzeugst du noch ein Absatzformat.

Gruß
Kai


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS6: Abstände beibehalten bei Objektskalierung
Voreinstellungen für Silbentrennung un Abstände in InDesign
Indesign Abstände von Satzzeichen verringern
(InDesign) Text/Bild-Abstände einstellen
Indesign: Abstände nach Tabellen kontrollieren
Briefpapier wo finde ich Abstände und Normen? INDESIGN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.