mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: »Abstand vor« und »... nach« vom 29.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: »Abstand vor« und »... nach«
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.01.2010 18:42
Titel

InDesign CS4: »Abstand vor« und »... nach«

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich stehe derzeit vor zwei Schwierigkeiten, die wohl eher einem Verständnisproblem geschuldet sind und sich bei Aufklärung möglicherweise lösen ließen. Es geht um die verschiedenen Absätzen zugewiesenen »Abstände vor« und »... nach«

(1) Die Abstände, die ich den Absätzen per Absatzformat zuweise (ich nehme der Einfachheit halber jetzt immer »Abstand nach«), entsprechen nicht dem, was »real« im Text erscheint. Dort sind die Abstände i.d.R. kleiner, egal ob ich Ober-, Unterkanten oder was auch immer vermesse. Könnt ihr mir sagen, worauf sich die im Absatzformat angegebenen Werte beziehen (z.B. Oberkante des vorhergehenden und Unterkante des nachfolgenden Absatzes etc.)?
Merkwürdigerweise verschärft sich das Problem, dass die Abstände nicht dem per Format zugewiesenen Wert entsprechen, wenn Absätze unterschiedlicher Formatierung (aber mit gleichen zugewiesenen Abständen) aufeinander folgen. Zur Veranschaulichung: Das klassische Beispiel sind gegenüber dem Haupttext im Schriftgrad verkleinerte Zitate.

(2) Darüber hinaus arbeite ich mit Absatzformaten, die mir als Überschriften dienen und denen je nach hierarchischer Ebene unterschiedliche »Abstände vor« zum Haupttext zugewiesen werden. Wenn nun aber mehrere Überschriften (ohne Haupttext zwischen ihnen) aufeinander folgen, wäre es schön, wenn die »Abstände vor« nicht addiert, sondern nur der jeweils größte verwendet würde.
Wieder zur Veranschaulichung: So wie es gewünscht ist, hätten die jeweils aufeinander folgenden Überschriften untereinander nur so einen Abstand, als würde die hierarchieniedrigere Ebene den Haupttext bilden. Ziel ist es also, die Überschriften mit einer Wenn-Dann-Formel zu verbinden: Wenn auf ein »Ebene-1-Absatzformat« ein »Ebene-2-Absatzformat« folgt, dann annulliere den eigentlich Ebene 2 zugewiesenen »Abstand vor«.

Danke für die Lösung der Denkblockade! Gruß, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Arbeitest du mit einem Grundlinienraster?
Entscheidend ist doch, dass der Grundtext registerhaltig ist ... zum Ausgleich sind die Abstände zu den Überschriften "veränderlich"
2.
Abstände vor und nach Absätzen adieren sich. Das geht auch meines Wissens nicht durch solche Causal-Ketten zu lösen. Der Wert in einem Absatzformat ist eindeutig, da kann nur ein Wert eingegeben werden. Eine Lösung wäre es, auch die Überschriften an das gleiche Grundlinienraster anzupassen. Das wird aber nur dann gleichmäßig, wenn alle Überschriften die gleiche Zeilenzahl haben. Ansonsten wird immer nach unten gedrückt. Es gibt also keine Möglichkeit, einem Absatz zu sagen, verändere deinen Abstand nach oben so, dass der Abstand nach unten definiert bleibt.
Wir arbeiten da mit unterschiedlichen Absatzformaten ... und da wäre eventuell etwas zu skripten ...
3.
Wo und woran misst du die Abstände ... InDesign misst die in Bezug auf den Kegel der Schrift - also mit allem auch dem Fleisch oben und unten ... messen kannst du aber nur ab Versalhöhe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.01.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

1. Mit einem Grundlinienraster arbeite aus vielfältigen Gründen nicht. Ich würde die Abstände gern dennoch konstant halten (auch bei unterschiedlich formatierten Absätzen) und egal, welchen Bezugspunkt ich zugrunde lege, die Abstände entsprechen nicht dem im Format angegebenen Wert. Das ist unproblematisch, wenn ich gleiche Absatzformate aufeinander folgen, da ich dann die Werte so einstellen, wie ich sie mir real wünsche. Dass die Abstände allerdings bei unterschiedlichen Formaten, aber gleichen per Format zugewiesenen Abständen variieren, ist mir ein Rätsel und Ärgernis.

2. Schade. Gibts keine Tricks?

Danke trotzdem für die Hilfe und beste Grüße,

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Arbeit von Indesign in konzeptionell softwareseitig als Arbeit mit Grundlinienraster angelegt.
--
Wenn du die Gründe für dein Nicht-Nutzen dieser nicht nennst, wird mir deine Arbeitsweise genauso wenig klar werden, wie ich deine Formate und die entsprechenden Einstellungen kenne, genauso wenig, wie ich deine verwendeten Schriften kenne (bei jeder ist das Fleisch ringsherum anders bemessen) ... werde dir also keine Tricks verraten können. Gerade Tricks (also spezielle Lösungen für spezielle Probleme) kann man nur finden, wenn man das spezielle Umfeld kennt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.02.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Das »Phänomen« mit den Abständen ist unabhängig von den Schriften und tritt auch bei Kollegen auf, die damit allerdings kein Problem haben. Einfach einmal ausprobieren: Zwei Absatzformate erstellen, das eine mit einer 12 pt-Schrift (ich arbeite mit der Adobe Garamond), das andere mit einer 10-pt-Schrift (gleiche Schrift). Beiden Formaten »Abstände nach« = 5 mm zuweisen, ohne Grundlinienraster arbeiten und tatsäliche Abstände messen. Es ist erstaunlich!

1a. Und es ist klar, dass man diesen Schwierigkeiten mit einem Grundlinienraster vorbeugen kann. Aber mich interessiert erst einmal, warum das Phänomen überhaupt auftritt und das tut es in allen Programmversionen von CS2 bis CS4, bei mir und anderen. Die Vor- und Nachteile eines Grundlinienrasters bin ich durchgegangen, das wäre eine eigene Diskussion in einem anderen Forenbeitrag wert.

Trotzdem Danke für die Auseinandersetzung mit dem Problem! Schon überraschend, dass ID sich so verhält, nicht?


Zuletzt bearbeitet von NoUseForANick am Mo 01.02.2010 18:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
3.
Wo und woran misst du die Abstände ... InDesign misst die in Bezug auf den Kegel der Schrift - also mit allem auch dem Fleisch oben und unten ... messen kannst du aber nur ab Versalhöhe ...

Die Frage bleibt nach wie vor, was und wo nach wo du misst ... eine 10pt-Schrift hat anderes "Fleisch" als dieselbe Schrift in 12pt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wenn ich den 12 pt Text markiere und an der unteren Kante eine Hilfslinie ziehe und das gleiche mit dem 10 pt Text mache zusätzliche auch Hilfslinien an der oberen Kante ziehe erhalte ich folgendes Ergebnis:

Der Abstand nach den 12 pt ist um 0,172 mm kleiner (rote Markierung) als der nach der 10 pt Schrift. Wenn ich jetzt aber die Grundlinie der beiden Schriftgrößen annehme (blaues Quadrat) passt der Abstand exakt in beiden Fällen und das erscheint mir optisch richtig bzw. auch wichtiger?

Ich denke das die Markierung in InDesign eh mit Vorsicht zu genießen ist und wahrscheinlich nicht exakt das Fleisch zeigt. Evtl. ergeben sich hier auch interne Rundungsfehler. Erwartet hätte ich eigentlich das der Abstand nach der 12 pt Schrift größer gewesen wäre. Der Abstand zur nächsten Zeile passt (zumindest bei mir) jedoch und das ist das was man will ...

Gruß
Kai



Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Di 02.02.2010 09:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am besten stellst du mal deine Datei zur Verfügung ... ohne irgendwelche Parameter zu kennen ist das alles Humbug!
mein Kontakt kommt via PN
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign "abstand vor abstand nach"
[Detailtypo] Abstand vor und nach /
Riesenproblem mit Abstand vor und nach einer Tabelle — Bug?
InDesing > Aufzählung > Abstand nach letzter Zeile => wie?
Indesign Textrahmen Abstand
Indesign CS2: Abstand oben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.