mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6: Abstände beibehalten bei Objektskalierung vom 15.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6: Abstände beibehalten bei Objektskalierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
komixx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hessen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 13:34
Titel

Indesign CS6: Abstände beibehalten bei Objektskalierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab folgendes Problem, vielleicht weiß jemand einen kleinen Tipp:

Es müssen mehrere Objekte auf einer Seite platziert werden mit einem festen Abstand von 10mm. Danach will ich diese insgesamt auf Seitengröße skalieren, wobei mir Indesign immer auch die 10mm entsprechend mit vergrößert (was nicht sein soll).

Ich weiß, ich hab mal in irgendeiner Schulung/Workshop gesehen, dass es da irgendwo ein Häkchen gibt um den Abstand beizubehalten (wenn ich jetzt nichts durcheinander werfe)…aber ich finds nicht. * Keine Ahnung... *

Vielen Dank Lächel


Zuletzt bearbeitet von komixx am Fr 15.11.2013 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausrichtungsbedienfeld
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
komixx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hessen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson , vielen Dank für die Antwort. Mit der Funktion hab ich auch schon gespielt, kam aber nicht zu dem Ergebnis was ich wollte…der Abstand verändert sich trotzdem, wenn ich über die %-Skalierung oben die Bilder größer mache.

Muss ich wohl oder übel die Größen doch manuell berechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komixx hat geschrieben:
Muss ich wohl oder übel die Größen doch manuell berechnen.


Warum machst Du das überhaupt auf zwei Schritte und gehst nicht her, skalierst erst ein Objekt größer und richtest dann aus? Oder wenn Du zwei Fassungen brauchst, hochskalieren (dann hast Du ja die Zielgröße) und erneut ausrichten * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
komixx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hessen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm…also es sind insgesamt meistens 4 Bilder. Ich bin jetzt so vorgegangen: Die Bilder in Originalgröße ins Dokument ziehen, aneinander ausrichten und dann alle markieren und auf Seitegröße (Breite oder Höhe, was zuerst eintrifft) skalieren…kam mir so jetzt am einfachsten vor.
Das Problem mit dem Abstand ist mir auch eben erst aufgefallen, als ich mal ein paar Bilder sehr viel mehr vergrößern musste, vorher hatte ich da ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.11.2013 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst jetzt aber nicht die Liquid-Layout-Funktionen für das Skalieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
komixx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hessen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.11.2013 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm, ich hab einfach alle vier markiert und bin oben in dieses skalieren-Feld gegangen und hab so lange vergrößert, bis es passt. Weiß nicht so genau was du meinst…ist Liquid Layout nicht für digitale Publikationen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.11.2013 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komixx hat geschrieben:
ist Liquid Layout nicht für digitale Publikationen?


Ja, und? Es ist die einzige Funktion, die annähernd das macht, was Du im EIngangspost beschrieben hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Abstände von Satzzeichen verringern
Voreinstellungen für Silbentrennung un Abstände in InDesign
Indesign: Blocksatz ohne unschöne Abstände?
Briefpapier wo finde ich Abstände und Normen? INDESIGN
Indesign: Abstände nach Tabellen kontrollieren
(InDesign) Text/Bild-Abstände einstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.