mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Wie generiert InDesign die Vorschaubilder? vom 08.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Wie generiert InDesign die Vorschaubilder?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 09:40
Titel

[InDesign] Wie generiert InDesign die Vorschaubilder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

weiß zufällig jemand von euch aus welchen Informationen InDesign (CS 5) die Vorschaubilder von verknüpften Bildern generiert? Also in welcher Größe, Auflösung etc.?

Bild 1000 x 1000 Pixel, in Photoshop hab ich unter Auflösung 300 ppi eingestellt --> Bild wird 1:1 in InDesign platziert = Vorschau »in Ordnung«

Dasselbe Bild um 200 % vergrößert = Vorschau »zu schlecht«

Stelle ich in Photoshop die Auflösung auf 30 ppi und platziere das Bild in InDesign 1:1 = Sehr gute Vorschau-Qualität.

Ich meine hier explizit die Vorschau unter der Anzeigeleistung --> Normale Anzeige.

Danke und Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt meiner Erfahrung nach nicht mit der Auflösung, sondern mit den zuletzt "vorhandenen" Abmessungen zu sammen. Wenn du ein Bild mit einer Riesenauflösung aber nur 1x1 cm-Größe auf eine A5-Seite platzierst sie es grauenhaft mit riesigen Pixeln aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mal drauf tippen, dass das die gleichen Mechanismen sind, die bei der Preview für EPSe verwendet wurden.
Das wäre so, wie Frank vermutet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das hängt meiner Erfahrung nach nicht mit der Auflösung, sondern mit den zuletzt "vorhandenen" Abmessungen zu sammen. Wenn du ein Bild mit einer Riesenauflösung aber nur 1x1 cm-Größe auf eine A5-Seite platzierst sie es grauenhaft mit riesigen Pixeln aus ...


Also ich hab das ja mal ausprobiert und ein Bild mit identischer Pixelauflösung hat bei unterschiedlicher »relativen Auflösung« in Photoshop eine unterschiedliche Bildqualität. Die Abmessungen beim platzieren sind dieselben.

Es muss also irgendwie damit zusammenhängen…


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 08.05.2013 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Auflösung der Vorschaubilder wird auf Basis der geometrischen Größe generiert.
Wenn das gleiche Bild, zum Beispiel eine psd mit 150ppi auf 50% skaliert platziert wird, wird die Datei in InDesign erhblich größer als wenn das selbe Bild mit 600ppi auf 200% skaliert verwendet wird. Im Druck und exportierten PDF macht es keinen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Die Auflösung der Vorschaubilder wird auf Basis der geometrischen Größe generiert.
Wenn das gleiche Bild, zum Beispiel eine psd mit 150ppi auf 50% skaliert platziert wird, wird die Datei in InDesign erhblich größer als wenn das selbe Bild mit 600ppi auf 200% skaliert verwendet wird. Im Druck und exportierten PDF macht es keinen Unterschied.


Und die geometrische Größe des Bildes ist ja beim platzieren davon abhängig welche Auflösung ich in Photoshop hinterlegt habe…ok das hilft mir weiter, zumindestens um den Grund dieses Problems zu kommunizieren.

Wir automatisieren eine regelmäßig erscheinende Printausgabe und die Vorschau dieser InDesign-Datei wird aus den Vorschau-Daten von InDesign selber generiert – es wird also ein JPEG der »Dokumentenansicht« geschrieben. Der Kunde nutzt dann über einen »Internet-Browser« diese Vorschau zu Korrekturzwecken. Einige Bilder waren dem Kunden dort zu pixelig dargestellt und ich konnte zunächst nicht lokalisieren warum das so ist, kann ihm das aber jetzt erklären *zwinker*

Danke und Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.02.2014 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss das Thema gerade noch mal aufgreifen, diesmal geht es aber um die Vorschau von platzierten PDF-Dateien.
Wenn wir beispielsweise ein Coupon mit Barcode als PDF-platzieren ist die Vorschau in InDesign zu schlecht damit es der Kunde überprüfen kann. Die PDF-Dateien bekommen wir geschickt oder laden diese aus dem Internet herunter.

Jemand eine Idee wie man die Vorschau verbessern kann?

Danke und Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.02.2014 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur so eine Überlegung, wenn der Kunde die JPG nur zur Korrektur braucht, könntet ihr dann nicht einfach ein interaktives PDF verwenden oder ein exportiertes PDF, beide greifen auf die Originaldaten zurück.
Sonst kann man solche Exporte mit Plugins wie die Output Factory automatisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Vorschaubilder
PDF aus InDesign generiert - Buchstaben fehlen
Vorschaubilder Photoshop EPS
IDML und Vorschaubilder
Vorschaubilder von PSD, AI, INDD, PDF im Windows Explorer
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.