mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Textinhalt aus Überschrift in den Header übernehmen vom 30.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Textinhalt aus Überschrift in den Header übernehmen
Autor Nachricht
jarrylarry
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.05.2013 15:17
Titel

InDesign Textinhalt aus Überschrift in den Header übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community, ich habe zu meinem Problem bislang noch kein Topic gefunden, daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe ein Indesign-Dokument (CS 5) für meine Masterabschlussarbeit erstellt. Mustervorlage, Absatzformate, Inhaltsverzeichnis, alles eingestellt, alles super! Jetzt möchte ich gerne das der Titel eines übergeordneten Kapitels automatisch in dem Header jeder Seite auftaucht, solange bis das nächste übergeordnete Kapitel mit dem gleichen Absatzformat eingefügt wird.
Wie schaffe ich es das der Inhalt übertragen wird und zwar nicht nur auf der einen Seite sondern auf allen folgenden bis zum nächsten übergeordneten Kapitel?

Bsp.:

2. Klima S.5-10 (übergeorndetes Kapitel) <- soll im Header stehen
2.1 Grundlagen S.5-6 (untergeordnetes Kapitel)
2.2 Anthropozän S. 6-10
3. Energie S. 10-16 (übergeordnetes Kapitel) <- soll im Header stehen
3.1 Solar S. 10-13

Danke für die Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von jarrylarry am Do 30.05.2013 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.05.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Lege auf der Musterseite einen Textrahmen an, der diese lebende Kolumne aufnehmen soll ...
Diese gehört (ebenso wie der Textrahmen mit der Pagina) auf eine eigene und oberhalb alles anderen liegende Ebene. (Ich fasse immer gerne Lebende Kolumne und Pagina zusammen oben auf die Seite, wobei die SZ dann außen und die Kolumne innen steht ...)
BTW: Normalerweise platziert man auf der jeweils linken Seite die übergeordnete Überschrift und auf der rechten die Überschrift der nächstniedrigeren Hierarchie ...
2. Lege eine (oder wie gerade beschrieben zwei) Textvariable(n) an, die Ihren Inhalt aus den jeweiligen Absatzformaten der jeweiligen Überschriften ziehen.
3. Platziere diese Variable(n) in dem Textrahmen auf der Musterseite und formatiere das Ganze mit einem entsprechenden Absatzformat ... evtl. inkl. einer Absatzlinie ...
--
Als Ergebnis wird der ganze Absatz, der mit diesem Format formatiert ist, in dem entsprechenden Textrahmen erscheinen. Wenn ein neue Absatz, diese Format erhält, wechselt die Kolumne automatisch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jarrylarry
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.05.2013 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hat alles geklappt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Tabellenkopf : Überschrift
Indesign CS6, Spalten ausgleichen bis auf Überschrift?
InDesign CS3 Überschrift über 2 Spalten?
InDesign:Rahmen um Überschrift mit Zeichen- o. Absatzformat?
InDesign - Text anhand von Überschrift automatisch?
Indesign CS3: Keine Einrückung nach Überschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.