mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 Überschrift über 2 Spalten? vom 11.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 Überschrift über 2 Spalten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mimi77
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: Wolfsburg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 22:03
Titel

InDesign CS3 Überschrift über 2 Spalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich arbeite mich gerade in InDesignCS3 ein.
Ich erstelle ein Buch mit etwa 120 Seiten. Viel Text und einige Fotos.
Der Text soll in 2 Spalten stehen.
Die Überschriften sollen aber nur eine Spalte haben bzw über die gesamte Breite gehen

Ich habe angefangen dafür jeweils einen extra Textrahmen zu machen.
Also 1. Zeile Überschrift über die gesamte Breite
Darunter der Text in zwei Spalten (für etwa eine halbe Seite)
Dann wieder einen Textrahmen mit der nächsten Überschrift über die gesamte Breite
Und wieder Text in zwei Spalten
Die Texte verkette ich dann nur, wenn sie über 2 Seiten gehen.

Dadurch bekomme ich aber Probleme, da ich später noch was einfügen muss.
(Der Text ist noch nicht vollständig. Ich würde aber gern schon das verarbeiten, was ich habe.)

Obwohl es eigentlich ein fortlaufender Text ist, verbinde ich ihn durch diesen "Überschriften-Bruch" ja nicht.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt?
Meine Wunsch ist doch gar nicht so abwegig, oder?
Da gibt es doch bestimmt eine bessere Lösung, als das was ich da gerade mache?
Gibt es vielleicht eine Einstellung (wie bei Tabellen), dass man die oberste Zeile verbindet Hä?
Bei den Absatzformaten finde ich auch keine Einstellungen für die Spalten Hä?

Wäre über Tips sehr dankbar

Gruß
Mimi
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau die Tabellen sind die Lösung deines Problems.
Erstelle an der Stelle der Überschrift eine neue Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte ohne Konturen in deinem Textrahmen. Tabellen können auch über den Rand des Rahmens hinauslaufen.
So kannst du die Überschrift in der Zelle dann über beide Spalten hinweg laufen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mimi77
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: Wolfsburg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hey, das geht ja schnell hier.
Klasse.

Aber...
Wenn ich die Tabelle über die zweite Spalte ziehe, steht der Text eine Ebene darunter.
Konturenführung geht nicht Menno!

Danke
Mimi
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das funktioniert in deinem Fall nicht. Probiers mal mit verankerten Objekten. Das wäre auch ne Möglichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überschrift in 2 Spalten lässt sich nur sinnvoll mit eigenen Rahmen verwirklichen. Verankerte Rahmen sind zwar eine Möglichkeit, aber sie zerstören den Textfluss.
  View user's profile Private Nachricht senden
rhaensch

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Thema ist zwar schon älter, aber meines Erachtens noch nicht abschließend geklärt - zumindest trifft es auf meinen Fall nicht hin.

Das Problem mit den zweispaltigen Überschriften hatte ich schon selber gelöst und es klapp mE ganz gut. Was ich aber bisher nicht hinbekommen habe und nach der Suche im Forum und Web auch nirgens anders als Lösung gefunden habe, ist, den Spaltentext so laufen zu lassen, dass der vorherige Abschnitt in den beiden Spalten oberhalb der eingefügten Überschrfit läuft und der neue Abschnitt nach der zugehörigen Überschrift in beiden Spalten.
Etwa so:
text1text1 text1text1
text1text1 text1text1
text1text1
ÜBERSCHRIFT
text2text2 text2text2
text2text2 text2text2
text2text2 text2text2

Bisher habe ich mir immer damit geholfen, dass ich manuell weitere Rahmen angelegt habe und dann alles entsprechend ausgeglichen habe. Jetzt habe ich aber ein Projekt, bei dem zu erwarten ist, dass der gesamte Text immer wieder in größerem Umfang geändert wird und ich nicht jedes Mal überall nachkorrigieren mag. Leider sollen die Abschnitt direkt aufeinanderfolgend und nicht vielleicht jedesmal auf neuen Seiten beginnen... Immerhin handelt es sich um etwa 150 Abschnitte *Schnief*

Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist bei so einem Layout nicht InDesign das sinnvollste Programm, sondern FrameMaker?
  View user's profile Private Nachricht senden
rhaensch

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,


danke für den tipp mit framemaker. hatte schon manchmal von dem programm gehört, es aber noch nie wirklich gebraucht... und jetzt habe ich gesehen, dass es dies nur noch für windows/unix gibt :-(
vielleicht finde ich ja noch eine andere hübsche lösung für mein problem...


beste grüße,
robert
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS6, Spalten ausgleichen bis auf Überschrift?
InDesign Tabellenkopf : Überschrift
InDesign CS4: Zahl + Überschrift -> laufende Kopfzeile ?
InDesign:Rahmen um Überschrift mit Zeichen- o. Absatzformat?
InDesign Textinhalt aus Überschrift in den Header übernehmen
Indesign CS3: Keine Einrückung nach Überschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.